Alles anzeigenDie Abnutzung der Verschleißteile Reifen, Bremsen, Kette, … ist abhängig davon, wo man fährt. Das Streckenprofil.
Ich fahre bergauf, bergab und in der Ebene, wie alle hier, die nicht nur zur Eisdiele fahren.
Alles anzeigenDie Abnutzung der Verschleißteile Reifen, Bremsen, Kette, … ist abhängig davon, wo man fährt. Das Streckenprofil.
Ich fahre bergauf, bergab und in der Ebene, wie alle hier, die nicht nur zur Eisdiele fahren.
Alles anzeigenIch fahre bergauf, bergab und in der Ebene, wie alle hier
Hauptsächlich auf Teer, oder sehr viel offroad? Oder spielt Sand zwischen Bremsklötzen und-Scheibe keine Rolle?
Alles anzeigenJa, es sind 3,5mm, da bin ich exakt drauf. Riefen sind kein Grund zum wechseln, nein, aber es erstaunt mich, dass hier gesagt wird, mit 36'000 seien die noch wie neu, und meine sind abgefahren und sehen aus wie Wellblech. In den Wellentälern bin ich wohl drunter.
Das liegt wohl an der unterschiedlichen Fahrweise und Betrieb.
Wenn ich, wie zB Varahannes, vor Ampeln, Kreuzungen etc reichtzeitig das Gas zumachen und die Motorbremswirkung ausnutze (auch im D-Modus hilft dabei die "Minus-Taste)
verschleißen die Scheiben/Beläge nicht so schnell als wenn ich meistens Gas stehen lasse um dann kräftig zu "ankern".
Flottes Fahren und die ebenso schnelle Vernichtung dieser Energie kostet nunmal.
Reifen ist doch das selbse Thema.
Einer fährt meistens sanft, der andere läßt es mehr "krachen".
Bremsen, Reifen, alles andere auch, davon betroffen.
Wenn Trackdays dazu kommen sind die Bremsen (und Reifen) noch schneller runter.
Als bekennender Vorderrad-orientierter Fahrer nutze ich sowohl den Vorderradreifen (ca, 10 Stück auf 50.000km) als auch die Bremse (momentan ist der 5. Satz montiert - allerdings nicht jeder bis zum bitteren Ende genutzt). Bremsscheiben sind noch gut über der Verschleißgrenze (Grenze 3,5mm - Ist 4,1mm)
Riefenbildung eher nein....
Auf dem zweiten Felgensatz mit EBC Zubehörscheiben sind zu wenige Kilometer drauf, nahezu neuwertig kommt aber auch ein eigener Belagsatz zur Anwendung.
Verwendete Bremsbeläge EBC und TRW auf beiden Felgen
Hinten OEM, muss wohl da sein, der TÜV bemängelt nichts
Als ich mir im Juli 2019 die SD06 geholt habe, habe ich mir das auch anders vorgestellt. Meine letzte richtige Tour war 2018 mit meiner 1000er Fazer. Da hielt ein Satz Reifen ca. 4000 km.
Aber die letzten drei Jahre waren „speziell“. Krankheit von Frau, Corona und eigene Zipperlein haben mich nicht fahren lassen. Da ich aber mit der AT täglich zur Arbeit fahre, sind bis heute gute 23.000 km zusammen gekommen. In vier Wochen ist große Inspektion.
Es ist mir wirklich peinlich, aber ich fahre immer noch den ersten Satz Reifen. Das Profil ist auch noch gut, aber die sind jetzt platt gefahren und fahren sich wie auf Eiern. Die Bremsen sind o.k. Was nicht mehr so toll ist, ist die Kette.
Also bekommt sie zur24.000er Inspektion einen neuen Kettensatz und neue Reifen, die ich schon habe (Dunlop).
Das ist das Ergebnis von überwiegendem Stadtverkehr. Zwei Tagestouren ins Umland und jede Woche mal die Hausstrecke (60 km) waren die Ausnahmen.
Alles anzeigenHauptsächlich auf Teer, oder sehr viel offroad? Oder spielt Sand zwischen Bremsklötzen und-Scheibe keine Rolle?
Wenig Sand.
Alles anzeigenDas liegt wohl an der unterschiedlichen Fahrweise und Betrieb.
Wenn ich, wie zB Varahannes, vor Ampeln, Kreuzungen etc reichtzeitig das Gas zumachen und die Motorbremswirkung ausnutze (auch im D-Modus hilft dabei die "Minus-Taste)
verschleißen die Scheiben/Beläge nicht so schnell als wenn ich meistens Gas stehen lasse um dann kräftig zu "ankern".
Flottes Fahren und die ebenso schnelle Vernichtung dieser Energie kostet nunmal.
Reifen ist doch das selbse Thema.
Einer fährt meistens sanft, der andere läßt es mehr "krachen".
Bremsen, Reifen, alles andere auch, davon betroffen.
Wenn Trackdays dazu kommen sind die Bremsen (und Reifen) noch schneller runter.
Das hatten wir schon. Ich bin ein Motorbremser und gehe ziemlich sanft mitm Vorderrad um.
Deshalb mein Erstaunen über den Zustand der Scheiben.
Alles anzeigengute 23.000 km … Was nicht mehr so toll ist, ist die Kette.
Also bekommt sie zur24.000er Inspektion einen neuen Kettensatz und neue Reifen, die ich schon habe (Dunlop).
Das ist das Ergebnis von überwiegendem Stadtverkehr. Zwei Tagestouren ins Umland und jede Woche mal die Hausstrecke (60 km) waren die Ausnahmen.
Dafür ist meine Kette mit 36000 noch völlig ok. Habe aber einen Oiler am Werk und helfe mit der Sprühdose nach. Die AT steht im Winter draussen.
Alles anzeigenDafür ist meine Kette mit 36000 noch völlig ok. Habe aber einen Oiler am Werk und helfe mit der Sprühdose nach. Die AT steht im Winter draussen.
Ich fahre auch im Winter.
Alles anzeigenIch fahre auch im Winter.
Alles anzeigenWenig Sand.
Das hatten wir schon. Ich bin ein Motorbremser und gehe ziemlich sanft mitm Vorderrad um.
Deshalb mein Erstaunen über den Zustand der Scheiben.
Simd die original Belege drin? Mein Mech hat ohne mich zu fragen mal Brembo verbaut - die sind eine absolute Katastrophe.
Alles anzeigenSimd die original Belege drin? Mein Mech hat ohne mich zu fragen mal Brembo verbaut - die sind eine absolute Katastrophe.
Nein, schrieb ich oben. Gold heisst die Marke.
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