ich habe die 48.000er Inspektion vor mir, möchte die Werkstatt jedoch im Detail beauftragen was sie machen soll und was nicht aus dem Wartungsplan. Eine Frage dazu: sollte man die Zündkerzen erneuern, obwohl die Afrika prima anspringt und läuft? Ist eine Ventilspielkontrolle angesagt/notwendig?
Inspektion
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#1.973 Also die beiden Punkte würde ich an deiner Stelle ganz sicher beauftragen. Jeder Motor unterliegt nunmal einem gewissen Verschleiß (Sitzringe/Ventil), mehr oder weniger und solche Wartungspunkte sollte man einhalten. Gleiches gilt für die Kerzen.
Gruß,
Stephan
Angebot für 12.000-Inspektion eingeholt: knapp 450 Euro. Darin (optional) enthalten: Prüfung ggf. Austausch der Bremsflüssigkeit, wenn Wasseranteil > 2%. Dieser Posten würde allein rd. 100 Euro ausmachen. Ist dieser Check normal bereits nach 12.000 km?
Gruß, tomsky
Naja, das fällt an nach 2 Jahren oder eben Laufleistung.
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#1.974 ich habe die 48.000er Inspektion vor mir, möchte die Werkstatt jedoch im Detail beauftragen was sie machen soll und was nicht aus dem Wartungsplan. Eine Frage dazu: sollte man die Zündkerzen erneuern, obwohl die Afrika prima anspringt und läuft? Ist eine Ventilspielkontrolle angesagt/notwendig?
Die Kerzen gibt es momentan grad bei Louis im Angebot. Vielleicht kannst du sie quasi mit dazugeben.
Wie alt die die Bremsflüssigkeit denn? Normalerweis ist das weniger laufleistungsabhängig und mehr eine Frage der Zeit. Wenn der letzte Wechsel > 2 Jahre her ist, würde ich es machen lassen.
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#1.976 Naja ob die Zündkerzen wirklich gewechselt werden müssen ist nicht gesagt. Honda hat da ja ein Verschleißmaß im Handbuch definiert. Aber vermutlich sind die Kosten der Kerzen im Verhaltnis zum Aufwand an sie heranzukommen "vernachlässigbar". Wäre aber mal interessant wie so der Elektrodenabstand nach 48000km sich entwickelt hat im Vergleich zu neuen.
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#1.977 ich habe die 48.000er Inspektion vor mir, möchte die Werkstatt jedoch im Detail beauftragen was sie machen soll und was nicht aus dem Wartungsplan. Eine Frage dazu: sollte man die Zündkerzen erneuern, obwohl die Afrika prima anspringt und läuft? Ist eine Ventilspielkontrolle angesagt/notwendig?
Aus meiner Sicht brauchts
keine Zündkerzen und
keine Ventilspielkontrolle...bei 24 tsd wurde ja schon die VSK durchgeführt, wohin sollten sich die Ventile noch setzen oder bewegen
Ein guter honda Mechaniker sagte mal vor 30 Jahren zu mir... wenn leistung, verbrauch, startverhalten und oder Motor Geräusche unauffällig sind lass den Motor zu. Bei meiner XRV ist bis heute nichts an den Ventilen gemacht worden (30 Jahre und über 100 tsd km)
und die CRF bleibt nach der 24 iger Kontrolle(alles unauffällig) auch zu... Was soll an den Zündkerzen sein? Im PKW bleiben die schon fast ein Auto Leben lang drin...
Ich hab vertrauen in die Technik
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#1.978 Die Kerzen gibt es momentan grad bei Louis im Angebot. Vielleicht kannst du sie quasi mit dazugeben.
Wie alt die die Bremsflüssigkeit denn? Normalerweis ist das weniger laufleistungsabhängig und mehr eine Frage der Zeit. Wenn der letzte Wechsel > 2 Jahre her ist, würde ich es machen lassen.
EZ der Maschine vergangenen März, die SD09 ist aber Baujahr 2019. Wann die Bremsflüssigkeit reinkam, ist mir unbekannt.
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#1.980 Angebot für 12.000-Inspektion eingeholt: knapp 450 Euro. Darin (optional) enthalten: Prüfung ggf. Austausch der Bremsflüssigkeit, wenn Wasseranteil > 2%. Dieser Posten würde allein rd. 100 Euro ausmachen. Ist dieser Check normal bereits nach 12.000 km?
Gruß, tomsky
Habe letzten Monat die 12000 km gehabt. Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und die hinteren Bremsbeläge erneuert. Dazu kam noch der TÜV.
463 Euro habe ich bezahlt.
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