• #1.991

    Zu den Iridium-Zündkerzen....


    Kontrolle alle 24.000 kann bei der AT recht einfach auf 36.000km gestreckt werden, da meistens das Drehzahlniveau niedrig ist

    Zur Messung des Elektrodenabstands ist ein Drahtlehre erforderlich z.B. https://www.esska.de/shop/Zuen…draht--3617705MHNVU-21960 da mit den scharfkantigen Blattlehren das Iridium-Plättchen beschädigt werden kann

    Desweiteren benötigt man gute Augen oder eine Lupe um zu kontrollieren, dass die Mittelelektrode noch eine scharfkantige Elektrode ist. Sollten die Kanten ein bisschen abgerundet sein die Zündkerzen erneuern.


    Eine Lebensdauer bis über 70.000km ist nicht unüblich.

  • #1.992

    und so ist es auch...genau so, dadurch wird ein wirtschaftszweig am leben erhalten der natürlich

    auch gewinne generiert,

    beispiel:

    unser anfang 2018 neu gekaufter vw touran hatte 5 jahre garantie...somit bist du erst mal 5 jahre gebunden alles nach

    vw vorschriften durchführen zu lassen,

    hatte in 5 jahren keinen einzigen garantiefall...null komma nichts...da ist der hund begraben

  • #1.993

    Heute 1000er Inspektion, 208,58 € Ölwechsel incl. Filter und technische Durchsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat entfernt

  • #1.994

    Ja Inspektion ist teuer. Aber ja man hängt sich teures Zubehör an den Eimer.


    Dies und jenes und dann spart man an 2 Kerzen. Kann alles gut gehen oder auch nicht.


    Passiert aber dann was, dann ist das Gejammer groß

  • #1.996

    Ventilspiel-Kontrolle halte ich für sinnvoll.
    Kerzen werden nicht getauscht aus Langeweile.
    Die können im Laufe der Zeit festbrennen im Kerzenloch.
    Bist Du noch in der Garantie? Bzw Deine AT?
    Dann ist sowieso nach Plan "angesagt".

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #1.997

    24650 km gefahrenen

    4,5 Jahre gefahren das ganze Jahr

    Nur selten geputzt,aber viel in der freien Natur gefahren

    Dann selber Ventile geprüft und die Zündkerze raus, war total verrostet von außen.

    Da ging nur Wechseln wegen Äußere

    Beschädigung Korrosion!


    Gruß aus Süd-Spanien Uli

  • #1.998

    Das Problem mit den Kerzen ist, dass es nicht 2 sondern 4 sind und die bei Honda zwischen 40 und 50€ pro Stück kosten. Selbst im Freien Markt ist das günstigste, was ich bisher gefunden habe, 25€ pro Stück. Und bei 200€ Teilepreis ist die Frage nach Erfahrungen zur Verlängerung des offiziellen Intervalls ja nun durchaus legitim, ob das denn sein muss. Mit der gleichen Argumentation (so ein teures Motorrad und dann an xyz sparen) kann man sich ja auch prophylaktisch alle 2 Jahre den Motor tauschen lassen. So ein teures Motorrad, und dann an den läppischen 5.000€ sparen. Lächerlich. Und wenn dann was passiert, ist das Gejammer groß.

  • #1.999

    Heute meine NT von der Jahresinspektion (12.000er) abgeholt. 279,94 Euro.

    Bezahlt habe ich jedoch 196,17 Euro.

    (Typisch Frau - man sammelt auch bei Honda Punkte und für einen Teil dieser (1000 Punkte) gab es dann das Öl „umsonst“) 😉

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