• #2.291

    Mir geht es eher um diese Aussage, weder um regionale Preise noch um die angefallenen Kosten.


    Die Zeiten der CRF 1000 habe ich ja schon gepostet.

    Von den Eignern die früher eine AT 750 (Beispiel) gefahren haben hört man das ja auch immer wieder... das klassische Beispiel ist dabei die isolierte Zeit für den Austausch des Luftfilters (bei der sie natürlich recht haben) aber wenn ich mir die Arbeitszeiten der AT750 (RD07) anschaue


    InspektionszeitStunden3,0/10001,5/60003,5/120001,5/180003,5/240001,5/300003,5/36000

    gibt es keine nennenswerten Unterschiede, speziell wenn bei den meisten CRF kein Ventilspiel eingestellt werden muss.


    Auch bei anderen Honda liegen die Zeiten im gleichen Rahmen (nur zwei Beispiele)


    Varadero SD02

    InspektionszeitStunden1,20,81,81,53,60,82,6


    Transalp XL 700 VA

    InspektionszeitStunden2,41,23,62,13,61,24,1


    Ja bei der CRF müssen Verkleidungsteile demontiert werden, aber mit ein kleines bisschen Übung dauert das ja auch nicht lange

    Aber vielleicht macht den unterschiedlichen Eindruck über die "Wartungsfreundlichkeit" auch die unterschiedliche Erfahrung aus.


    Dass die Kosten des Jahres 2024 völlig andere sind als die Kosten des Jahres 2000 müssen wir nicht diskutieren, das ist so.

  • #2.292

    Wie schafft man es bei korrekter Arbeitsweise ne Verkleidung sonase abzubrechen?

    Wie schafft man es, die Verkleidung nicht mehr korrekt zu montieren?

    Wie schafft man es, bei Wartungsarbeiten ne delle in Tank zu drücken?


    Diese Werkstatt scheint besondere Fähigkeiten zu besitzen.

  • #2.293

    Lehrling ranlassen?

    Ich erwarte von FHH nicht mehr allzu viel.

  • #2.295

    Ganz einfach - nach fest kommt ........ ab.


    Und wenn man den Tank abbaut, um den Benzinfilter auszuwechseln (Rückruf wegen Fremdkörpern .... die bei der Montage nicht ausgewaschen wurden) und dann den Tank eben nicht auf eine solide Unterlage absetzt ..... dann passiert das.


    So ist das eben - und die Werkstatt hat unterschiedliche Mitarbeiter - ärgern tut mich nur, dass man mir nichts gesagt hat und ich es erst selber merken musste.


    Verdreckter Benzinfilter:


    Abgebrochene Lasche:




    Lackabplatzer:



    Lasche angeklebt:...... dazu habe ich die Verkleidung abgebaut


    Und dann bricht mir hier noch die Halterung .... weil alles sehr filigran ist an der Honda: ... für meine Finger


    Also ich baue die Verkleidung nicht mehr freiwillig ab!


    Und ja, die Werkstatt hat besondere Fähigkeiten, die ich zu schätzen weiß ..... nur nicht bei allen Mitarbeitern.

  • #2.296

    @AT-XT-2019 - das ist ein absoluter Albtraum

    die besagte Lasche ist bei meiner 2018 ATAS auch abgebrochen - hatte ich selbst verursacht und leider erst später mitbekommen und diese bei der Fahrt verloren

    Deshalb habe ich mir ABS-Material besorgt und passend zugeschnitten und per flüssigem Schweißdraht wieder verbunden.

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #2.297

    Leck, du warst nicht zufällig bei DAXL 😂

  • #2.298

    Nein - es gibt aber überall auf der Welt Spezialisten 😜, die einen sind besser als die anderen ......

  • #2.300

    Was muss man hinkriegen?


    Generell ist es ein harter Job, jeden Tag 1000 Schrauben, Clipse und Stecker ..... öffnen, schließen und alles ist nicht idiotensicher.


    Kann alles passieren ...... gut, wenn es bei einer anderen Maschine passiert, aber es passiert.


    Nur muss man es dem Kunden ehrlich sagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!