• #2.311

    Wie kommst du darauf?

    Wir reden von einer Honda, welche kaum Spezialwerkzeug benötigt.

    Aufgrund der Tatsache der miserablen Leistungen der Werkstätten bleibt dir gar nichts anderes übrig als es zu lernen. Man muss es nur wollen.

    Und zum Zeitaufwand, addiere mal zu den Werkstatt Aufenthalten deine Fahrzeit-Lohn, Fahrtkosten hinzu....

    Zum abgeben 1h hin und 1 h zurück. Beim abholen das selbe nochmal.

    4h die dir niemand erstattet. Und bei ner Reklamation das selbe nochmal.

    In den 4h hab ichs aber selbst gemacht, muss nicht warten, weiß was tatsächlich gemacht wurde und ich weiß wo ich gepfuscht habe und weiß somit wo der Fehler liegt, wenn was nicht funktioniert.


    Wer keinen blassen schimmer von der Technik hat und keine Lust hat sich damit zu beschäftigen, braucht sich nicht wundern, worallem wenn er übern Tisch gezogen wird.

  • #2.312

    Wie ich darauf komme ...... ganz einfach, aus Erfahrung :neener:


    Zumindest sind das meine Erfahrungen, denn irgendwann will ich ja auch fahren und habe noch andere Interessen :angelic-sunshine: .


    Ich werde nie die Erfahrung haben/bekommen, wie ein HONDA-Motorradmechaniker - wobei ich das inzwischen leicht etwas in Frage stellen könnte.


    Aber dann werde ich am Ende zum Einsiedler ....... und mache alles selber, denn die Entwicklung im Allgemeinen sieht bei der Qualität und Zuverlässigkeit leider nicht positiv aus.


    Ventile einstellen (mit Plättchen), Zylinderkopfdichtung bestellen. Zündkerzen, die Öle und Filter immer vorrätig haben ...... und sich der Taten sicher sein, was man alles abschrauben muss, um dran zu kommen ..... abschließend habe ich dann das Altöl da und darf es auch noch entsorgen.


    Und, wie schon geschrieben, an der Honda lasse ich inzwischen die Finger weg, einmal Verkleidung abgebaut und nie wieder!!!!


    Über den Tisch gezogen zu werden ist dann ein anderer Tatbestand ...... und das wurde ich noch nie, aber enttäuscht.


    Außerdem, wenn man seine Maschine verkaufen will, dann ist ein komplettes Serviceheft vom "Händler" einfach seriöser...


    Nur mal als Beispiel, das mache ich dann, wenn ich Zeit habe: ........ ich brauchte einen neuen Regler für die Griffheizung.... gut, nach 12 Jahren und 280.000 km kann auch mal ein Teil kaputt gehen.



  • #2.314

    Ich habe die letzten 4 Monate sehr viel Zeit gehabt und daher die 48k Inspektion selbst gemacht.

    Dabei lernt man sein Bike echt kennen und weiß wo was ist.

    Habe sehr viel Geld dabei gespart und mein Mindset lässt weg geben eigentlich gar nicht zu wenn man grundsätzlich die Zeit dazu hat.

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • #2.315

    Den FHH freut das nicht. 😁

  • #2.316

    Das ist mir total egal :)

    Außerdem hätte der eh keine Chance den ganzen Markt in seinem Einzugsgebiet zu bedienen, da er räumlich und personell stark eingegrenzt wird.

    Fähige Mechaniker gibt´s eh nicht mehr zu rekrutieren und wer 4 Wochen Vorlaufzeit hat, der hat andere Sorgen als Rider die selber schrauben.

    Insofern ist das auch nur ein virtuelles Problem.

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • #2.317

    zählt der Eintrag im Serviceheft, wenn man das selber macht. Wenn die Garantiezeit vorbei ist, ist das doch vollkommen irrelevant, oder täusche ich mich da ?

    "If today was perfect there would be no need for tomorrow"

    ____________________________________

    Gruß an Alle :attreffen:
    Johann
    ____________________________________

  • #2.318

    Zählt sogar in der Garantiezeit wenn die Wartung fachgerecht und nach Honda Vorgaben durchgeführt wurden.... als Zweiradmechanikermeister kann und darf ich das, da sowohl in der Handwerksrolle eingetragen als auch die fachliche Honda Kompetenz vorhanden ist.....

  • #2.319

    meine ist aus 2017.....

    Da ist mir das Serviceheft unwichtig.

    Ich trage das iwann nochmal nach aber wenn ich sie mal verkaufen sollte, kenne ich das Moped so genau wie die Ingenieure und kann jede Frage beantworten bzw Hinweise an den neuen Käufer geben.

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • #2.320

    Ich habe noch nie ein Motorrad oder Auto gebraucht gekauft, das nicht checkheft-gepflegt war und zwar von Fachhändlern!


    Egal, ob es nun 3 Jahre oder auch gelegentlich 10 Jahre auf dem Buckel hatte.


    Hatte noch nie Probleme ..... alle liefen wie ein Uhrwerk.


    Es gibt nichts Wichtigeres, als die Pflege, die regelmäßigen Inspektionen - gepaart mit einem soliden Nachweis.


    Ohne Checkheft und Inspektionsnachweis ist bei mir die Ware nicht mehr auf dem Schirm.


    Sauber Inspektionen sind für mich der Nachweis, dass alles auch sauber ist ...... und nicht, wenn jemand zig handgeschriebene Zettel aus einer Kiste holt....


    Man kann nämlich viel Geld sparen ................... wenn man die Inspektionen nicht macht, das Öl einfach drin lässt, den Ölfilter.


    Die Ventile ..... nur hört, aber den Deckel zu lässt, weil man sich die Dichtung sparen will, und die Zündkerzen funken müssen ..... bis die Elektroden abgefressen sind ....usw...


    Wenn ein Motorrad nur 100.000 km schaffen soll ...... kann man das machen ....... will man mehr, muss man auch mehr tun!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!