• #2.621

Leider hören wir das hier immer öfter.

Es gibt Gott sei Dank Alternativen, die aber nicht überall zur Verfügung stehen.

Diese Preise sollte man nicht bezahlen. Manch ein Händler hat das inzwischen auch erkannt, so z.B. ein Suzuki/KTM - Händler in unserer Nähe, der seine Monteurstunde von 120,-- auf 90,-- Euro gesenkt hat, weil ihm die Kunden ausblieben. Hoffentlich macht das Schule!

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

• #2.622

Meine ist jetzt raus aus der Garantie hab die vier Jahre gegen Aufpreis nicht verlängert.

Ich las nur noch die Rückrufaktionen beim HH machen, alles Ander schraub ich selber.

DlzG Günter

Egal welche Farbe Hauptsache Schwarz.

• #2.623

äähm, Auspuff lösen um an den Ölfilter zu kommen? Das kann nicht sein.

• #2.626

Natürlich sind die Lohnkosten ein ordentlicher Batzen, der sich in der Rechnung wiederspiegelt.

Jetzt muß ich aber mal in die Bresche für die Leute springen, die den Job ausführen (ja mir ist bewußt, daß bei denen nicht die volle Summe hängen bleibt). Würdet ihr es wollen, mit weit weniger abgespeist zu werden, für die Arbeit, die ihr leistet? Das wage ich ganz ehrlich zu bezweifeln.

Es war schon immer so und wird sich ganz sicher nicht ändern (solange der Kapitalismus die Wirtschaft lenkt), daß ganz oben an der Spitze der Reibach abgescheffelt wird und der arbeiterbringende Mitarbeiter, den geringsten Anteil davon in die eigene Tasche steckt.

Damit müßen wir uns neunmal arrangieren, ob wir darüber glücklich sind, oder auch nicht. Ist zumindest meine Meinung.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

• #2.627

Hallo Jens,

man muss sich nicht mit allem arrangieren. Es gibt Stundenlöhne von 90,-- € bis über 200,--€. Nicht alle davon sind mit exponierter Lage, teuren Bauten, hohen Versicherungsprämien, etc. begründbar. Hier wird der "Rahm" zum Teil erheblich mehr abgeschöpft als er müsste. Die Gier ist manchmal widerlich. Also suche ich nach Alternativen, die es zweifelsfrei gibt. Nur so können wir Verbraucher unsere Möglichkeiten auf zu hohe Preise nutzen. Wenn Herr "Teuermann" keine Aufträge mehr bekommt, wird er seine Aufschläge überdenken und bestenfalls anpassen müssen.

Ein hiesiger Händler hat dies zu spüren bekommen und seine Stundensätze senken müssen.

Man muss einfach festhalten, dass nicht jeder von uns in der (finanziellen) Lage ist, überall hohe oder die höchsten Preise zu zahlen.

Solltest du das nicht müssen, gratuliere ich zu deinem sehr guten Gehalt und gönne es dir von Herzen.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

• #2.628

Und trotzdem muss es auch für den Normalo der 2k netto max. hat bezahlbar sein.

Denn dem Hondahändler ist es egal ob du ein Lowbudgetbike fährst oder ne crf.

Der ruft halt seine Preis dumpf auf.

• #2.629

Man kann ja durchaus mal den Händler bzw. die Werkstatt nach der Kalkulationsbasis für die aufgerufenen Stundensätze fragen.

Grüße

Wolfgang

Nachtrag: zu mir hat mal vor vielen Jahren ein Serviceleiter eines größeren Opel-Händlers zum Thema Stundensätze gesagt: Kalkulation ist das, was der Markt hergibt. Ich würde gerne mehr nehmen, aber das gibt der Markt gerade nicht her …

• #2.630

Mein lieber Rüdiger,

ich habe Dir an anderer Stelle schon mal geschrieben, daß auch ich keinen Geldscheißer habe und hart für mein Geld arbeiten muß. Daher möchte ich Dich bitten, diese Anspielungen bleiben zu lassen. Die sind nicht zutreffend und führen zu nichts.

Klar hat es der Kunde zu einem gewissen Maße in der Hand, sich eine Werkstatt zu suchen, bei der ehr ein besseres Preis-Leistungs-Niveu bekommt.

Nur sorgen die Hersteller immer mehr dafür, daß der Kunde für gewisse Leistungen (Garantiearbeiten, Rückrufaktionen, etc.) in die „teuren Glaspaläste“ gezwungen wird. Ich hatte es erst Vorgestern mit dem Schrauber meines Vertrauens davon. Seit er den Betrieb seines ehemaligen Chefs übernommen hat und kein offizieller Honda-Partner mehr ist, bleiben die Kunden für die ersten Inspektionen aus. Woran es liegt? Die Angst der Käufer*innen von Neufahrzeugen, daß es zu später zu Problemen mit Honda kommen könnte, wenn sie in der Garantiezeit zu einer freien Werkstatt gehen.

Grüße aus dem wilden Süden,

Jens

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!