Mahlzeit!
Mein Kettenkit hat jetzt zwei Jahre und 10.000 km runter.
Bei der Inspektion hat der Monteur sie nun nachgespannt mit dem Hinweis auf deutlichen Verschleiß (Längung)! Das Kit soll ich beobachten. Es werde nicht mehr allzu lange halten!
Wie kann das sein?! Die Kette wurde immer vernünftig geschmiert. 95 Prozent Straßen- und Trockenfahrten.
Gereinigt habe ich sie nicht.
Trotzdem kommt mir das viel zu früh vor.
Ein anderer Mechaniker meinte, das gäbe es oft bei Reiseenduros, die sportlich gefahren werden durch die lange Kette?!
Ich würde sagen, dass ich meist flott, aber nicht übertrieben hart fahre.
Kann das DCT daran schuld sein? Wenn man zum Beispiel überholt, schaltet das Ding ja zwei Gänge runter und haut mit der Drehzahl voll rein, sodass ein ordentlicher Ruck im Fahrzeug entsteht.
Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass ich oft vorm Anhalten oder vor Kurven manuell zurück schalte, um die Motorbremse zu nutzen, oder gern mal dabei den Auspuff knallen zu lassen.
Trotzdem gefühlt viel zu früh!
Was meint ihr dazu?
Gibt es haltbarere Kettenkits am Markt?