Hatte ja schon geschrieben, dass ich einen Tip bekommen hatte (danke an Timtim)es mal mit einem Spoiler (MRA - VSA-A) und einer hohen Scheibe zu probieren.
Also habe ich noch einmal das hohe Honda-TourenWindschild (war bei meinen Versuchen das beste der hohen Scheiben) besorgt und dazu den Spoiler von MRA geordert.
Der Spoiler von MRA kann mit einer Halterung auf die Scheibe aufgesteckt werden oder rechts und links mit einer Halterung (je 2 Löcher in die Scheibe) angeschraubt werden.
Ich habe zunächst den Spoiler auf die Honda-TouringScheibe aufgesteckt.
Das Ergebnis war verblüffend. Die Vibrationen am Helm waren weg und aus dem Dröhnen im Helm ist ein leichtes 'rollen' geworden.
Ich war schonmal happy - natürlich gleich Schablone und Bohrmaschine geholt und 4 Löcher in die Scheibe gebohrt. Der Spoiler wird dadurch etwa 3cm tiefer an die Scheibe gesetzt. Das Ergebnis war nocheinmal etwas besser - jetzt ist auch dieses leichte Luftrollen weg.
Hab dann noch 2 Versuche gemacht und den Spoiler um jeweils weitere 2cm und 4cm tiefer an der Scheibe angebracht. (Jetzt sind natürlich einige Löcher in der Scheibe - aber das Ergebnis ist es mir wert). Aber dieser tiefere Stand des Spoiler brachte keine Verbesserung für mich. Die Gesamthöhe von Scheibe und Spoiler ist bei dieser tieferen SpoilerMontage etwas geringer - wahrscheinlich liegt mein Helm ab Oberkante des Visiers etwas mehr in der Abrißkante des Luftstroms.
Den Spoiler habe ich jetzt wieder auf der von MRA empfohlenen Position angebracht - das verstellbare Spoilerschild in der obersten Position. Damit steht das SpoilerSchild jetzt fast senkrecht. Es bildet sich ein nach oben offener 'Trichter' zwischen Spoiler und Windschild.
Ich kann das Visier bei ruhigen Luftverhältnissen bis über 80km/h offen lassen - es entstehen keine Vibrationen und kein Dröhnen.
Die Gesamthöhe ist jetzt für mich (185cm) etwas hoch - ich kann ab ca 20-25m frei drüberwegsehen. Aber das Spoiler-'Glas' ist sehr klar und verzerrungsfrei. Da kann ich gut durchsehen.
Die Belüftung im Innern des Helms ist jetzt natürlich total anders - an die Einstellungen muß ich mich noch gewöhnen. Bin gespannt wie es sich jetzt im Regen fährt - ob die Regentropfen auf dem Visier weiterhin weggeblasen werden oder ob ich jetzt mehr mit dem Handschuh wischen muß.
Mag sein, dass es mit anderen höheren Scheiben (PUIG) noch windstiller am Körper wäre - aber mir gefällt die unten offene Bauweise des Honda-TourenSchildes und der Luftstrom, der auf meinen Körper trifft.
Gruß
Fred
PS: ich höre jetzt sogar das 'Singen' meiner Reifen (hab noch die Dunlop 610 drauf) in Schräglage.
Kommt wohl vom Vorderreifen, bei dem einzelne Profilblöcke deutlich höher stehen als andere.
[attachment=2]64.jpg[/attachment] [attachment=1]65.jpg[/attachment] [attachment=0]66.jpg[/attachment]