Windschild - und kein Ende

  • #21

    Hatte ja schon geschrieben, dass ich einen Tip bekommen hatte (danke an Timtim)es mal mit einem Spoiler (MRA - VSA-A) und einer hohen Scheibe zu probieren.
    Also habe ich noch einmal das hohe Honda-TourenWindschild (war bei meinen Versuchen das beste der hohen Scheiben) besorgt und dazu den Spoiler von MRA geordert.


    Der Spoiler von MRA kann mit einer Halterung auf die Scheibe aufgesteckt werden oder rechts und links mit einer Halterung (je 2 Löcher in die Scheibe) angeschraubt werden.
    Ich habe zunächst den Spoiler auf die Honda-TouringScheibe aufgesteckt.
    Das Ergebnis war verblüffend. Die Vibrationen am Helm waren weg und aus dem Dröhnen im Helm ist ein leichtes 'rollen' geworden.


    Ich war schonmal happy - natürlich gleich Schablone und Bohrmaschine geholt und 4 Löcher in die Scheibe gebohrt. Der Spoiler wird dadurch etwa 3cm tiefer an die Scheibe gesetzt. Das Ergebnis war nocheinmal etwas besser - jetzt ist auch dieses leichte Luftrollen weg.
    Hab dann noch 2 Versuche gemacht und den Spoiler um jeweils weitere 2cm und 4cm tiefer an der Scheibe angebracht. (Jetzt sind natürlich einige Löcher in der Scheibe - aber das Ergebnis ist es mir wert). Aber dieser tiefere Stand des Spoiler brachte keine Verbesserung für mich. Die Gesamthöhe von Scheibe und Spoiler ist bei dieser tieferen SpoilerMontage etwas geringer - wahrscheinlich liegt mein Helm ab Oberkante des Visiers etwas mehr in der Abrißkante des Luftstroms.


    Den Spoiler habe ich jetzt wieder auf der von MRA empfohlenen Position angebracht - das verstellbare Spoilerschild in der obersten Position. Damit steht das SpoilerSchild jetzt fast senkrecht. Es bildet sich ein nach oben offener 'Trichter' zwischen Spoiler und Windschild.
    Ich kann das Visier bei ruhigen Luftverhältnissen bis über 80km/h offen lassen - es entstehen keine Vibrationen und kein Dröhnen.
    Die Gesamthöhe ist jetzt für mich (185cm) etwas hoch - ich kann ab ca 20-25m frei drüberwegsehen. Aber das Spoiler-'Glas' ist sehr klar und verzerrungsfrei. Da kann ich gut durchsehen.


    Die Belüftung im Innern des Helms ist jetzt natürlich total anders - an die Einstellungen muß ich mich noch gewöhnen. Bin gespannt wie es sich jetzt im Regen fährt - ob die Regentropfen auf dem Visier weiterhin weggeblasen werden oder ob ich jetzt mehr mit dem Handschuh wischen muß.


    Mag sein, dass es mit anderen höheren Scheiben (PUIG) noch windstiller am Körper wäre - aber mir gefällt die unten offene Bauweise des Honda-TourenSchildes und der Luftstrom, der auf meinen Körper trifft.


    Gruß
    Fred


    PS: ich höre jetzt sogar das 'Singen' meiner Reifen (hab noch die Dunlop 610 drauf) in Schräglage. :?
    Kommt wohl vom Vorderreifen, bei dem einzelne Profilblöcke deutlich höher stehen als andere.


    [attachment=2]64.jpg[/attachment] [attachment=1]65.jpg[/attachment] [attachment=0]66.jpg[/attachment]

  • #22

    Hallo Fred,


    hohe Honda-Scheibe plus Spoiler :o ... hast du keine Angst, dass dir die Combo mal um die Ohren fliegt?
    Immerhin ist die Angriffsfläche ja doch noch mal ein Stück mehr.


    Wenn ich die lästigen Vibrationen am Helm (ich fahre einen X-Lite 551 mit Schild) dadurch wegbringen könnte,
    würde ich es auch mal versuchen. Auf der BAB ist das ganze schon grenzwertig !
    Meine Körpergröße: 190 ganze Zentimeter.


    Gruß Frank

  • #23

    Ich (1,78, hohe Sitzposition) habe die Original-Scheibe sowie die hohe und die niedrige Touratech probiert - alle nicht zufriedenstellend. Dann das Swegotech Forkshield montiert, war schon um einiges besser. Ein Fahren mit mehr als 100 km/h und der niedrigen Touratech-Scheibe war allerdings immer noch nicht angenehm, vor allem nicht mit dem montierten Helmschild (Touratech Aventuro Mod). Auch mit der hohen Touratech war´s nicht toll, vor allem sind die Touratech-Scheiben wirklich sehr "undurchsichtig", da sieht man (mit der hohen) auf Schotterpassagen einfach viel zu schlecht, was direkt vor einem am Boden liegt.
    Kurz vor unserer Balkantour las ich über die Givi Airflow-Scheibe - und da zudem auch noch Rabattwochenende bei Polo war, hab ich die kurzerhand auch noch bestellt. Damit waren endlich alle meine Probleme gelöst - mit der aufgesteckten "großen" Scheibe (die zudem noch glasklar und wirklich durchsichtig ist) kann man auf niedrigster Stufe angenehm auf der Autobahn heizen, sogar mit Helmschild! Und zieht man die "große" Scheibe ab, hat man die perfekte Variante für Offroad-Passagen. Die Scheibe bleibt dann entweder daheim oder in der Unterkunft oder man verstaut sie im Koffer.
    Anm.: Die Givi Airflow OHNE Forkshield habe ich noch nicht getestet.

  • #25


    Es gibt Scheiben, die unten geschlossener und weiter auslandend sind und dadurch wesentlich mehr Wind-Angriffsfläche bieten.
    Auf unebenen Straßen merkt man leichtes Vibrieren - aber ansonsten macht alles einen sehr stabilen Eindruck. Durch ihre leicht gleichmäßig gewölbte Form bringt die Honda-Scheibe meiner Meinung nach auch zusätzliche Stabilität in den gesamten Vorbau.
    Ich habe auch noch die VorbauVerstärkung von Vlad montiert. Fühle mich sicher damit.


    Gruß
    Fred

  • #26

    Hallo zusammen
    hab an meiner AS den Batzen-Scheibenversteller und die Schweden-Scheibenhalterverstärkung montiert.
    Super ruhig am Helm - nix wackelt, zerrt, dröhnt...
    Bin 192 cm und setzte mir einen HJC RPHA MAX EVO auf...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #27

    Hallo, ich kann nur berichten das der Batzenversteler ohne zusätzliche Halterung für mich ein Graus ist.
    Viel zu unruig.


    Hab den Batzen dann wieder verkauft.


    Hab mir auf die normale original Scheibe die MRA Touringscreen verschraubt.


    Ich hab die Verstellung der Touringscreen noch etwas mehr im Negativen als bei Fred_l.
    Bei mir ist es hinter es sehr ruig hinter der Scheibe.
    Es ist auch kein Swegotech montiert es ist trotzdem sehr leise.
    Reifen höre ich alle mal sehr gut und die Motorengeräusche dominieren weil es so ruig ist!
    Was ich sagen will ich habe keine Luftverwirbelungen am Helm.
    Nun ich bin 1,87cm groß und habe die Sitzbank an der oberen Position.
    Was will man mehr ich bin rundherum zufrieden.


    Ich möchte Anmerken das ich mit der Tourenvarioscheibe von MRA dieses Ergebniss nicht erzielen konnte!
    Die Kombination Touringscreen und Originalscheibe ist absolut okey und passt, man muss nur die Touringscreen mehr oder wenigerin den Negativewinkel stellen.


    Was ich noch nicht probiert habe und bestimmt ein noch besseres Ergebniss für größere Fahrer erzielen lässt das man die Tourenscheibe von MRA mit der Touringscreen kombiniert! Die ABE für die Touringscreen ist meines Wissens dafür auch für diese Kombination beschrieben.


    Es gibt von MRA auch noch die Sportscreen wovon ich abraten würde da mit dieser Screen nicht genug Fläche zur verfügung steht um die Luftwirbel über den Helm hinweg zu transverieren.
    Es ist vom System her schon ähnlich aber er Wirkungsgrad der Touringscreen ist um vielfaches BESSER!


    beste Grüße Giovanni

  • #28

    Hi Giovanni,
    die Verstärkung hab ich eigentlich wegen des Navi dran gebaut.
    Hätte ich nur den Batzen oder einen Scheibenaufsatz montiert (ohne Navi), würde ich die Verstärkung dennoch dran schrauben!
    Das zusätzliche Gewicht des Batzen und die dadurch noch höher stehende Scheibe bzw. größere Angriffsfläche (auch nur mit Scheibenaufsatz) dürfte doch auch ziemlich an dem Scheibenhalter zerren.
    Wobei sich das bei der AS mit 8 cm höherer Scheibe plus Batzen oder Scheibenaufsatz eventuell noch deutlicher auswirkt...

  • #29


    Hallo Giovanni,
    ich nehme an, dass du den X-CREEN TOURING AUFSATZ von MRA meinst. Der ist natürlich nochmal deutlich höher und breiter als der von mir angeschraubte VSA-A-Spoiler.
    Prima, dass der X-Creen auch schon auf der normalen Honda-Scheibe diese von dir beschriebene Wirkung hat.
    Den X-Creen habe ich auch noch hier (noch von meinen Scheibenbasteleien an meiner CBF-1000). Dieses große Teil wollte ich allerdings nicht an die hohe Honda-TouringScheibe anschrauben.


    Die Wirkungsweise ist wahrscheinlich bei deiner und bei meiner Lösung identisch:
    Die Abrißkante der Luftströmung wird deutlich verbreitert und damit weicher. MRA schreibt auch, dass sich durch diese senkrechte (negative) Anstellung des Spoilers der Luftstrom verlangsamt.


    Gruß
    Fred

  • #30


    Die MRA Tourenvarioscheibe hatte ich auch probiert. Sie ist ja etwas zum Fahrer geneigt - ich hatte gehofft, dass dies ein positives Ergebnis bringt. Den Spoiler konnte ich stellen wie ich wollte, die Abrißkante des Luftstroms hatte ich immer genau auf dem Visier.
    Und . . . die Scheibe ist aus einem dünnen labbrigen Material (von der unbearbeiteten Kante will ich garnicht reden :-(. Das gesamte Teil wackelt böse. Ich würde mir sehr überlegen auf diese Scheibe einen noch größeren Spoiler drauf zu setzen.


    Gruß
    Fred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!