Kettenspannen. Wer hat recht?

  • #1

    Hallo,


    ich habe meine AT zur 1000er Inspektions gebracht. Zwei Tage vorher habe ich selber die Kette gespannt. Durchhang genau 4 cm.
    Bei der Übergabe habe ich gefragt, ob die Spannung so korrekt ist. Der Freundliche meinte die Kette wäre viel zu stramm. Auf meinen Einwand hin, dass es so auch auf der Schwinge und im Handbuch steht, sagte er die 35-45 mm wären falsch.


    Nach der Inspektion sieht die Kettenspannung aus wie auf dem Bild. Ich kann die Kette bis auf den Haupständer (SW-Motech) drücken. Fühlt sich bei Lastwechseln nicht gut an.
    trueadventure.de/forum/gallery/image/148/
    Wer hat recht? Das Honda-Handbuch oder der Mechaniker?


    Gruß


    Martin

  • #3

    Drück' doch bitte mal die Kette ganz nach oben und fotografiere den Maßstab an der gleichen Stelle (sprich, Oberkante Kette)


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #4

    Erstmal richtig messen.


    Runter drücken und Stelle am Zollstock merken
    (z.B 37 cm; Bitte nicht an dem Wert an sich orientieren, ich nehme einen alten Rest vom Zollstock ;), dann hochdrücken und wieder die Stelle merken (z.B. 33 cm).
    4 cm wären für Solo richtig.


    Vom Gefühl her ist mir und allen denen ich es gezeigt habe so zu stramm (bei 35 mm schauen die einen an als wäre man übergeschnappt), aber ich kann mir nicht vorstellen das Honda sich bei der Vorgabe 35-45 mm nicht das entsprechende gedacht hat.

  • #6

    Manche empfehlen tatsächlich auch 50 oder 60mm.
    Damit kann man schon fahren.
    Es ruckt halt mehr und mam riskiert dass die Kette unter bestimmten Bedingungen an der Schwinge zu stark anstößt. Wobei das nur unter bestimmten Befingungen passiert.


    45 +/- 5mm sind ok.


    Gruss
    iceman

  • #7


    Ich kann die Kette locker bis zur Schwinge drücken. Wenn die Schwinge nicht da wäre, auch noch höher. Es ist also irgendein Wert über 6 cm.

  • #8


    Nein, da war ich nicht.


    Ich werde wohl die Kette wieder so einstellen wie im Handbuch geschrieben und dann sollen sich mal zwei Schwergewichtige drauf setzen. Mal sehen wie die Kettenspannung dann aussieht.

  • #9

    na ja, das heißt ja, dass das im Fahrbetrieb auch passieren könnte, oder? Ist die CRF nicht auch so konstruiert, dass die Getriebeausgangswelle nahe der Schwingenachse positioniert ist? Dann dürfte es ja egal sein, in welcher Lage die Kettenspannung geprüft wird. Einfach aufs abgebockte Motorrad setzen und mit einem Schraubendreher oder Montierhebel prüfen, ob die Kette hoch und runter Spiel hat; wenn hierbei die Kette an die Schwinge gedrückt werden kann, entsprechend nachspannen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!