Kaltstart Zündaussetzer Adventure Sports BJ2018

  • #11


    Stimmt, denn ich liebe diese Welt und eine andere haben wir nicht. Und nach mir nicht die Sintflut.
    Aber da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Die Motorhersteller hätten mit der Entwicklung neuer Motoren früher anfangen können. Die Euro-Normen kamen nicht überraschend und über Nacht. Nach über einhundert Jahren Verbrennungsmotor sollte man genug Erfahrung haben wie es besser geht. Selbst Honda gibt es seit 70 Jahren.
    Haben die DL1000 und XT1200 usw auch alle Zündaussetzer? Hat da schon mal jemand was gehört? Bei einer Multistrada rasselt es gewaltig, aber Zündaussetzer würde man sofort hören.

  • #12

    Hi,
    ich habe den Eindruck der Eine oder Andere sollte sich dem Thema noch etwas intensiver widmen.
    Zündaussetzer oder Verbrennungsstörungen sind immer noch ein Thema, zwar weniger wie früher, aber die 100%tige Verbrennung ist ein Wunschraum.
    Auch geht es schon lange nicht mehr darum, den besseren Motor zu bauen.
    Inzwischen muß ein Hersteller das bauen was er verkaufen kann und zugelassen bekommt.
    - unter den fragwürdigen Bedingungen der jeweiligen Zulassungsbehörden.
    Unsere Zulassungsbedingungen werden von unseren gewählten Vertretern verabschiedet, das ist ohne Sachkenntniss ein heikles Unterfangen!
    - und in der Vergangenheit schon nachweißlich schief gegangen, was das Thema aus der sachlichen Ebene in die emotionale gehoben hat.
    Noch ein schönen Sonntag.
    Gruß
    Th.

  • #13

    Hallo,


    OT:
    ja wir sind in der Computergeneration angekommen. Is ja auch logisch. Auch wenn ein sehr hoher Prozentsatz der AT Treiber noch aus der Ära davor stammen und schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Das Digitale Denkmuster sah man ja schon bei der Mercedes Motoren Steuerung, die in den E-Klassen ab 2002 verbaut wurden. Dort drehst Du den Schlüssel kurz. Sozusagen als Schalter. Ob Du den Schlüssel dann in der Start Position hälst oder nicht ist egal, der Startprozess wird vom Computer fertiggestellt. Das entspricht der Denke: "Ich schalte den Motor an" und nicht "Ich lasse den Motor an". Und diese denke höre ich von den jungen Leuten immer öfters.


    Ein nicht optimal konstruierter Motor wird doch sofort im Netz und Presse zerrissen. Und kann dazu führen, das das Moped dann ein Flop wird. Mit optimal konstruierten Motor meine ich die Eigenschaften, Sound, Performance, Abgase, Gesetze, Lebensdauer(Haltbarkeit) und Spaß in einen Motor zu bringen.


    Zurück zum Topic:


    Das es im Kaltstart zu Zündaussetzern kommt, und das obwohl die Einspritzmenge wie auch die Doppelzündung mit 2 Kerzen je Zylinder per Computer gesteuert wird, kann ja evtl. nur an dem Gemisch im Zylinder liegen. Sonst würde es zünden. Das Luft in der Einspritzleitung ist glaube ich nicht.


    Aber es könnte am Füllgrad des Zylinders liegen. Denn die Steuerzeiten der Ventile sind bei vielen Motoren so gemacht, dass diese mit einer Resonanz im Ansaugkrümmer arbeiten. Zumindest beim Auto ist das so. Dort sind die Ansaugkrümmer oft lang und gekrümmt, schneckenartig aufgebaut, damit die Resonanz der Luftsäule im Ansaugkrümmer auf das geöffnete Einlassventil trifft. Dieser Effekt tritt aber erst bei höheren Drehzahlen als Anslasserspeed auf.


    Ob dieser Effekt bei der CRF1000L auch zutrifft, weiß ich nicht, zumal es hier keine großen Ansaugkrümmer bis zur Airbox gibt. Aber es könnte sein, dass bei den extrem niedrigen Anlassungs Drehzahlen der Brennraum ab und zu nicht 100% korrekt gefüllt wird und dadurch eine Zündung nicht stattfindet.


    Gruss
    iceman

  • #14

    Ich bin jetzt mit meinen 29 Jahren, 12 davon als Kradler, noch nicht so richtig alt, aber auch ich habe auf einer Vergaser-Maschine gelernt und sehe vielleicht daher kein Problem darin, dass auch ein derart hochtechnisierter Motor noch immer warmlaufen muss, ehe er so richtig rund läuft.


    Meine Technik bei meiner '18er AT: Anziehen, Motor an, dann den Helm auf und "Platz nehmen" und dann entspannt losfahren.So wird der Motor warm und die erstem km sollte auch ein topmodernes Motorrad nicht am Gasgriff zerrissen werden, da der MOTOR WARM WERDEN MUSS.

    Wer sich verfährt, der sieht mehr
    IBA #62081

  • #15

    Ich lasse den Motor erst an, wenn ich abfahrbereit aufsitze, aber die ersten Meter fahre ich mit möglichst niedriger Drehzahl und je nach Temperatur drehe ich ihn 10 bis 15 km weit nicht über 4000 (entspricht 100 km/h im 6. Gang). Das und die Ölwechselintervalle einzuhalten verlängert die Lebensdauer eines Motors enorm.
    Das mache ich bei Autos im übrigen genauso. Einen kalten Motor hochdrehen ist sicher das materialfordernste, was man diesem antun kann.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #16

    Hallo


    ja. Da habt ihr recht. Warm laufen lassen ist wichtig. Aber Zündaussetzter im Kalten Zustand müssen deswegen ja nicht sein.


    Wobei, wenn man dieses Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sich mit Kopfhörer anhört, dann ist das ja schon deutlich nach dem Anlassvorgang im Leerlaufbetrieb im kalten Zustand.


    Soweit ich mich entsinne, ist das bei meine AfricaTwin SD06 2017 genauso.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das im Video bemängelte Klopfen von einer Zündung des Gemisches im Zylinder zu einem falschen Zeitpunkt herrührt. Nehmen wir mal an, das Gemisch entzündet sich nicht im korrekten Takt sondern deutlich später? Könnte es so etwas sein?


    Gruss
    iceman

  • #17

    Bei elektronischer Zündung eigentlich nicht. Dafür müsste der Positionsgeber auf der Kurbelwelle (da ist er üblicherweise) verdreht montiert worden sein. Es sei denn irgendwo in der Zündstrecke (Spule/Stecker/Kerze) ist irgendwas im argen.
    Kann man damit nicht mal zu Honda? Die AS sollte doch noch Garantie haben

  • #18

    Hi,
    da klopft gar nix, das ist ein großer Zweizylinder, der etwas mager läuft und sonst nix.
    Alles gut.
    Würde der Besitzer den Motor mit etwas "am Gas spielen" am Leben halten, könnten sich die Sensoren auch besser anpassen/einmesen.
    - da gibt es Toleranzen... für Temp., Gasstellung, Lambda nach 10sek. etc.pp..
    Und dann würde er auch rel. zügig funktionieren, die Elektronik ist auch nur von Menschen gemacht.
    Ein Postionsgeber der KW kommt in den dafür vorgesehenen Platz im Gehäuse und wird irgendwann beim Konfigurieren in der Elektronik kalibriert.
    Hier was zu konstuieren wäre Blödsinn.
    Gruß
    Th.

  • #20


    Hallo,


    Video kommt die Tage...
    Leider macht sie es auch mit etwas Gas....! Darauf wäre ich auch schon gekommen :D
    Das mit dem zu Mager ist Meinem Mech auch schon gekommen... dann muss Honda halt was am Profil machen.
    Mal schauen was Honda jetzt macht betrifft einige und Leitzins ist die Mühle fast abgestorben...


    Liebe Grüße
    Dominik

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!