Ritzel vom Zubehör

  • #171

    Habe es schon mal gemeldet. Mein SD 04 von 2016 hat bei 54000 km etwas Spiel. Hat sich bei 64000km nicht verschlechtert. Der aktuelle Ritzel ist 32000 km alt und noch in Ordnung.Sie können sehen, dass das GAW etwas beschädigt ist. Habe auch ein Video gemacht, in dem man sehen und hören kann, was los ist. Kann es aber nicht laden. Den Ritzel befestige ich mit Kupferfett.

  • #172

    Das ein gewisses Maß an Spiel vorhanden ist, ist ja wohl normal. Sonst müsste man die Ritzel aufpressen.


    Ich habe das kurz vor Ende der Garantie, aufgrund leichter Verunsicherung durch manche Beiträge hier, bei meiner nach rund 12tkm mal kontrolliert.

    Minimales Spiel ist vorhanden, irgendeine Art von Abnutzung konnte ich nicht erkennen. (Ja, 12tkm sind ja auch nichts…)


    Bei der Montage dann Molykote DX Paste (von meiner Honda Werkstatt gestiftet) verwendet


  • #173

    Wie kommt man darauf, das Ritzel mit "Kupferfett" zu montieren. Das ist kein Fett zum Schmieren von beweglichen Teilen sondern eine Montagepaste für thermisch belastete Bauteile.

    Als Schmiermittel gibts das schon wirklich besseres

  • #174

    Das ist in Ordnung was Sie sagen, es ist auch kein bewegliches Teil, sondern ein stark belastetes Teil, das nicht rosten sollte und Verschleiß verursacht. Und Kupferpaste kann Rost leicht verhindern und wird nicht durch Wasser gestört. Ich benutze dies seit 48 Jahren zum Montieren von Ritzel und GAW und es hat immer perfekt funktioniert.


    Grüße, Gerard

  • #175

    Es gibt auch versuche, das Ritzel mit Loctite zu verkleben. Dann kann sich nix mehr bewegen. Allerdings geht es dann nur noch mit viel Aufwand runter.


    Ich fahre ausschließlich Original Ritzel von Honda. Wenn ich einen Kettensatz kaufe, schmeiße ich das Zubehör Ritzel weg.


    Gruss

    iceman

  • #176

    Guude,


    Molykote DX https://oelluxx24.de/schmierfe…erfette/molykote-dx-paste

    ist nicht schlecht, zumindest besser (druckstabiler) als "Kupferpaste"


    Noch besser wäre Molycote G-N plus

    https://www.ulbrich.at/molykote-g-n-plus

  • #177

    Meins war mit Loctite 638 verklebt und ging erstaunlich leicht runter. Ich musste nicht mal den Heissluftföhn auspacken.

    Passenden Abzieher vorrausgesetzt.. ;)

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #178

    Anbei Bilder meines Original Ritzels und der Getriebeausgangswelle nach 41500km,… kann gar nicht soviel Fressen wie :puke-front: könnte wenn ich den verschleiß an der Welle sehe,… das neue Honda Ritzel was ich eigentlich noch garnicht drauf machen wollte, da das alte eigentlich noch gut aussiehst, hat ebenfalls das gleiche Spiel in alle Richtungen,… bin nun am überlegen mal ein Zubehörritzel zu versuchen,… vielleicht hat das zumindest etwas weniger spiel,…


    Hätte ich mich nicht dazu aufgerafft mal die Schwinge zum abschmieren auszubauen wäre mir das mit aufliegender Kette garnicht aufgefallen.


    trueadventure.de/forum/gallery/image/1180/trueadventure.de/forum/gallery/image/1179/trueadventure.de/forum/gallery/image/1178/


    Nun die große Frage, ordentlich Staburags auf die Welle und ignorieren oder doch nochmal zum Händler und reklamieren,… wobei ich nicht glaube das da was raus kommen würde,…

  • #179

    N'abend,

    vorsichtig gefragt - und verstehe ich Dich richtig - das Ritzel auf dem mittleren Foto hat 41.500 km runter und Du meinst, es würde "eigentlich noch gut aussehen"?

    Man kann ja mal eigene Feststellungen mit denen anderer CRF-Fahrer abgleichen ...

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!