Ritzel vom Zubehör

  • #72

    Mir sind mittlerweile mindestens vier Fälle mit OEM Ritzel bekannt...hier hat m.E. Honda ein Problem. Bei mir wird grundsätzlich verklebt, schadet nicht, ist zwar etwas mehr Aufwand beim Wechsel, aber sicher ist sicher...


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • #74


    Mit Loctite Schraubensicherung Hochfest ??


    Upps. Habs gefunden. Du hattest Loctite 638 geschrieben.
    Wie hoch ist der Aufwand das Ritzel wieder runter zuklopfen??


    Gruss
    iceman

  • #75

    Du benötigst einen Klauenabzieher und einen Heißluftfön, mit dem Du die Klebestelle behutsam!!! erwärmst. Ggfs. Die Wellendichtung vor der Hitze schützen. Auf Spannung bringen, erwärmen...plopp[emoji6]


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • #76

    Servus,
    Bei 45.000km ist aber nicht mehr von normalem Gebrauch zu reden - das sind ca. 15tkm über Limit - aus meiner Sicht.
    Das Ritzel ist einfach nur auf die Welle geschoben - da muss es mit der Zeit Spiel geben. Ich finde, diesen Fall kann man zur Beurteilung nicht heranziehen.
    Grüße,
    Cossy


    Gesendet von meinem BV9500 mit Tapatalk

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #78


    Metallteile, die einfach aufeinander geschoben werden, die offen liegen, Dreck, Öl, Fett, Wasser und Sand abbekommen und die nicht mit einer Spannverbindung (Schrauben/Kaltschweißen) verbunden sind, müssen sich doch abnutzen. Sorry, bin nur Kaufmann, aber fahre seit 250.000 AfricaTwin und kenne das GAW-Thema seit bald 10 Jahren.
    Grüße,
    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #80

    Ich hatte hier mal den Zustand an meiner AT nach 3600 km dokumentiert.


    https://www.africatwin.de/phpb…sc&highlight=gaw&start=25


    Das ist einfach großer Mist, den Honda da liefert. Im Neuzustand ist so eine Wellenverzahnung spielfrei. Und wenn sie richtig dimensioniert ist und wir mal Härtefehler ausschließen, dann tut sich dann nichts in einem Ritzelleben.


    Meiner Meinung nach hilft da nur Verkleben, auch wenn dann der Ritzelwechsel sich schwieriger gestaltet. Bin gespannt wenn es dann soweit ist, wie die GAW nach dem Abziehen des Ritzels ausschaut. Da wird in ca. 2 Jahren soweit sein.


    Gruß

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!