Ritzel vom Zubehör
-
-
-
-
-
#73
Und bei Joachim ist die GAW ja noch gut? Das Ritzel hat halt Spiel!
Und genau das Spiel macht die GAW kaputt. Da hat einfach kein Spiel zu sein, fertig. -
#74
Mir sind mittlerweile mindestens vier Fälle mit OEM Ritzel bekannt...hier hat m.E. Honda ein Problem. Bei mir wird grundsätzlich verklebt, schadet nicht, ist zwar etwas mehr Aufwand beim Wechsel, aber sicher ist sicher...Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Mit Loctite Schraubensicherung Hochfest ??
Upps. Habs gefunden. Du hattest Loctite 638 geschrieben.
Wie hoch ist der Aufwand das Ritzel wieder runter zuklopfen??Gruss
iceman -
-
-
#76 Zitat von JoKo...bei meiner AT ist das der Fall. Der Original Kettensatz hat jetzt etwas mehr wie 45000Km gehalten. War schon etwas schockiert als ich das Original Ritzel demontiert hatte. Es war ein deutliches Spiel vorhanden. Habe mir ein Ritzel von JT besorgt das einiges satter auf der Welle sitzt. Scheinbar hat sich die Verzahnung am Ritzel abgenutzt wobei man auch leichte Spuren an der GAW sehen kann. Bevor ich mit der montage der Neuteile begann, habe ich meinen Händler angerufen. Ich bekam als Antwort das dies bei einem benutzten/verschlissenen Ritzel normal sei das dort Spiel entsteht. Ich soll Fett dran schmieren und gut ist. Da das JT Ritzel deutlich satter auf der Welle sitzt habe ich das jetzt erstmal so gemacht. Mit meinem Händler hatte ich E-Mail Verkehr dem ich die Videos mit Originalem und JT Ritzel geschickt habe damit man den Vergleich sieht. Weiter habe ich Honda angeschrieben. Mal sehen was die sagen. Meiner Meinung nach darf sich an dieser Stelle weder am Ritzel noch an der GAW Welle etwas abnutzen. Ich fahre jetzt eine mehrtägige Tour dann schaue ich mir das nochmal an. Denke aber das ich mir den passenden Kleber besorgen werde um das Ritzel auf die GAW zu kleben.
Gruß Joachim
Servus,
Bei 45.000km ist aber nicht mehr von normalem Gebrauch zu reden - das sind ca. 15tkm über Limit - aus meiner Sicht.
Das Ritzel ist einfach nur auf die Welle geschoben - da muss es mit der Zeit Spiel geben. Ich finde, diesen Fall kann man zur Beurteilung nicht heranziehen.
Grüße,
CossyGesendet von meinem BV9500 mit Tapatalk
-
-
-
#78
Ritzel und GAW, dürften wenn man das Ritzel 100 tkm betreiben könnte, auch dann kein Spiel haben.
Gruß
Claus
Metallteile, die einfach aufeinander geschoben werden, die offen liegen, Dreck, Öl, Fett, Wasser und Sand abbekommen und die nicht mit einer Spannverbindung (Schrauben/Kaltschweißen) verbunden sind, müssen sich doch abnutzen. Sorry, bin nur Kaufmann, aber fahre seit 250.000 AfricaTwin und kenne das GAW-Thema seit bald 10 Jahren.
Grüße,
Cossy -
-
-
#80 Ich hatte hier mal den Zustand an meiner AT nach 3600 km dokumentiert.
https://www.africatwin.de/phpb…sc&highlight=gaw&start=25
Das ist einfach großer Mist, den Honda da liefert. Im Neuzustand ist so eine Wellenverzahnung spielfrei. Und wenn sie richtig dimensioniert ist und wir mal Härtefehler ausschließen, dann tut sich dann nichts in einem Ritzelleben.
Meiner Meinung nach hilft da nur Verkleben, auch wenn dann der Ritzelwechsel sich schwieriger gestaltet. Bin gespannt wenn es dann soweit ist, wie die GAW nach dem Abziehen des Ritzels ausschaut. Da wird in ca. 2 Jahren soweit sein.
Gruß
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!