Ritzel vom Zubehör

  • #91

    Hallo,
    wenn es jemand interessiert, hier mal ein paar Bilder und meine Meinung dazu:


    Original:
    249 g
    aussen DM 87,03 mm
    innen DM 28,00 mm
    dicke 16,66 mm
    dicke Gummi 4,3 mm


    Zubehör:
    252 g
    Aussen DM 86,67 mm
    innen DM 28,00 mm
    Dicke 13,20 mm
    dicke Gummi 3,0 mm


    Das sind natürlich Maße, die ich mit meiner Schieblehre gemessen hab (so gut es halt ging)
    Das original Ritzel ist für mich wertiger, allein wegen des komplett aufliegenden Gummis. Ich hätte aber auch kein Problem das Zubehör-Ritzel einzubauen und dann verstärkt zu kontrollieren.
    So, jetzt könnt ihr mich Steinigen...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • #92

    Mit genau diesem Zubehörritzel hat mein Unheil an der Getriebeabgangswelle angefangen.


    Viel Spass! :whistle:

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #93

    Hallo,
    die Dicke des Gummis ist meiner Meinung nicht wichtig. Das entscheidende Maß an dem original und dem Zubehörritzel ist doch das Maß der Breite der Verzahnung wo das Ritzel auf die Welle aufgesteckt wird. Also die Ritzelbreite der Verzahnung. Wenn also das Ritzel auf die welle aufgesteckt ist , muß es zur Welle den gleichen Abstand haben original wie Zubehörritzel. In meinem Fall ist ( mit Zubehörritzel Ognibene Italy ) die Welle mit dem aufgesteckten Ritzel tiefer. ca. 2-3 mmm. Muß ich mal nachmessen. Also wird in meinem Fall was ich auch von dem original Ritzel denke die Befestigungsschraube mit der Unterlagsscheibe mit den vorgeschriebenen 54 Nm angezogen und somit wird das Ritzel mit 54Nm immer auf die welle gepreßt. Also bitte mal die Ritzelstärke an der inneren Verzahnung messen . Mein altes Ritzel auch Zubehör meß ich mal morgen es liegt in der Garage.
    schöne Grüße

  • #94

    Sorry. Soweit ich dass mitbekommen habe, ist nicht die Ritzelbreite wichtig. Sondern die die Genauigkeit der Flankenwinkel an der Verzahnung. Diese ist eben nur beim Original Ritzel so genau wie HONDA vorschreibt. Kettenblatt und Kette kannste vom Zubehör kaufen. Das Ritzel unbedingt von HONDA. Auch wenn es teuer ist. Soweit die eine Meinung.


    Die Zubehör Hersteller allerdings sehen Ihr Ritzel genauso qualitativ und passgenau wie eh und je. Es gibt ja sehr viele Maschinen, die Zubehör Ritzel fahren und nichts geht kaputt.


    Und der dritte Fall kommt ins Spiel, wenn es auch ein paar (2-5) AfricaTwins gibt, die mit Original Ritzel kaputt gegangen sind.



    Gruss
    iceman

  • #95

    Also, Ritzelstärke innere Verzahnung messe ich bei beiden 17,0 mm. Aber wenn du halt beide so vor dir hast, dann ist das original doch besser verarbeitet. Es hat auch an der Ritzelflanke innen so eine 30 Grad Fräsung dran (geschätzt). Daran sieht man auch dass es besser verarbeitet ist.
    Tommes: Ich werd schon das ORIGINAL drauf machen :mrgreen: :mrgreen:

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #96

    Würde ich auch machen, selbst wenn es doppelt soviel kostet, bei solchen Dingen hört für mich der Geiz auf (anders sehe ich das bei den Zündkerzen, da ist die Preisgestaltung eine Frechheit).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #97

    Hallo boffi
    Ich habe dass gleiche problem mit orginal kettensatz 31000km bj 2016. Habe meinen honda häbdler kontaktiert und der hat es an honda weitergegeben, bei denen ist bisher kein fall bekannt [emoji849] versuche es jetzt auch mal mit loctite. Der link zur demontage von dir geht nicht mehr oder bin ich zu blöd[emoji848]
    Schöne Grüße Lama


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  • #100


    Deckt sich mit meiner Erfahrung. Diskussionen über Zubehörritzel sind daher müßig.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!