Welches Motorrad o.ä. fahrt ihr neben der Africa Twin?

  • #266

    Die SWM gefällt! Wie zufrieden bist du mit ihr, macht sie irgendwelche zickereien?

  • #267

    Ich bin sehr zufrieden, man muss aber wissen, was man als Anfordeurngsprofil hat. Die SWM basiert auf den alten Husqvarnas bis 2010 und hat eine etwas andere Ausrichtung als eine KTM EXC und Co, sie ist halt eher auf Gerausauslauf und höhere Geschwindigkeiten im Sand etc ausgelegt; wenn es eng wird, dann wird es sehr anstrengend. Technisch funktionier alles bestens, ich habe lediglich den Kupplungsgeber gegen das Magura Original ausgetauscht, das Chinading ist gern mal inkontinent. Ansonsten fahrfertig ohne Benzin knapp 120kg, der Motor hat bärig Kraft. Ich habe den Hobel nun schon über 3 Jahre und es war nichts dran außer Service. Man muss halt damit leben, dass man einen Exoten fährt und bereit sein, sich in die Teilekataloge von SWM und der alten Husqvarnas einzuarbeiten, wenn man selber dran schrauben will. Ich war damit nun auch schon einmal in Marokko und da war genau das Geläuf für die Maschine, das hat richtig Laune gemacht (bis auf die Tankkapazität, 7,5l sind arg wenig für den Säufer, deswegen ja auch der Umbau mit dem Safaritank).

    Honda Dominator RD02, Honda AT RD04, Honda AT RD07, KTM LC4 640 Adventure R, SWM RS500R Rallye, Honda AT CRF1000L DCT

  • #268

    Geiles Teil die SWM! Ich stehe total auf die leichten Rally Maschinen! Hab neben der 2018er ATAS noch ne 250 Rally (Schaf im Wolfspelz), und baue gerade eine 450L auf LongRange um, sprich größerer IMS Tank und höheres Windschild etc.


    Im richtigen Gelände und Sand kommt die ATAS nicht mit, ist einfach zu schwer...

  • #269

    2018 hat ja Honda die CRF450L Rallye Concept vorgestellt, wenn es so etwas zu kaufen gäbe, dann ... die 250er finde ich super, aber 23 PS reichen hier im Sand nicht ansatzweise, so musste die SWM "leiden". Wie gesagt, wenn das Konzept der 250er Rallye mit (vlt. sogar legalen) 50 PS im Laden gestanden hätte, dann hätte ich sofort zugeschlagen


    Aber ganz ehrlich, ich baller auch ganz gern mal mit der AT offroad, aber es ist einfach kein Vergleich, Gelände mit einer leichten Enduro zu fahren oder mit so einem Panzer wie der AT, ich bin einmal mit der 97er AT in Tunesien im Sand gewesen, danach mit einer Husqvarna TE410 und seitdem kam ich nie wieder auf den Gedanken, das noch einmal mit der AT zu tun. Als ich vor 5 Jahren mit meiner seligen Inotec DR-Z 400E im Erg Chebbi die große Düne nicht hochkam, musste etwas Neues her und das war die SWM RS500R, nun auch auch mit geringem Mehrgewicht als long range.

    Honda Dominator RD02, Honda AT RD04, Honda AT RD07, KTM LC4 640 Adventure R, SWM RS500R Rallye, Honda AT CRF1000L DCT

  • #270

    Es gibt eine ganze Reihe leichter Einzylinder, nur sind sie heute alle genauso kastriert wie die CRF450L, wenn man TueV haben will. Insofern habe ich aufgehoert, unterhalb 450ccm zu suchen. Fuers Erste bleibe ich wohl bei meiner 650er. Sie ist gut 20kg schwerer, aber wartungsfreundlich, mit 500km Reichweite und sandtauglich.

    Morocco049-M.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!