Eure Kamera am Motorrad

  • #1

    Hallo Schwestern und Brüder,


    ich kenne keinen Motorradfahrer, der nicht mal eine Kamera an dem Motorrad installiert hätte. Ich habe noch zusätzlich eine Dashcam mit Full HD installiert, den da wo ich wohne sind diese Dinger als Beweis zugelassen und da ich als Ausländer grundsätzlich schuld bin ist es für mich eine zusätzliche Sicherheit im falle das es doch etwas passieren sollte. Aber zurück zum Thema. Die meisten Action Cams haben vom Haus eine Vibrationsunterdrückung mit eingebaut, doch bin ich persönlich immer noch nicht das mit zufrieden, den ich kann die Vibrationen immer noch deutlich erkennen. Ich habe mir solche Vibrationsauflager besorgt aber nach der Montage habe ich festgestellt das, die zu weich sind und somit habe ich es ohne zu probieren wieder ausgebaut. An stelle der Vibrationspolster habe ich eine Scheibe aus hart Gummi eingebaut. Nach dem Test habe ich erwartungsgemäß die Vibrationen weicher gehabt, aber immer noch deutlich da. Also diese Filme anderweitig zu benutzen kann ich immer noch nicht.


    Meine Frage habt ihr auch solche Probleme und was habt ihr dagegen getan?


    Grüße aus Thailand
    Christphe

  • #2

    Moin Moin und liebe grüße in mein Lieblings Land


    Leider kann ich nix beitragen währe aber auch interessiert auf Antworten
    da ich das gleiche problem hab


    meine letzte Alpentour vor 3 Wochen brachte nur mittelmäßiges Filmmaterial


    besonders wenn ich stark beschleunige aus einer Spitzkehre dann wackelt und zittert das Bild


    mfg Guido

  • #3

    Die neue GoPro macht da wohl einen großen Schritt nach vorne.
    Selber ausprobiert hab ich das allerdings nicht.



    Gesendet vom Nokia 5110

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Beim untertourigen Fahren übertragen sich die Vibrationen auf die Kamera, egal wo sie am Motorrad montiert ist. Einzig am Helm bzw. am Körper (Brust- oder Schultergurt) habe ich bisher annehmbare Ergebnisse erreicht.
    Eine RAM-Mount-Halterung hat nach meiner Erfahrung die höherfrequenten Vibrationen am besten unterdrückt, aber starke Schwingungen sind auch nicht ganz wegzubekommen.

  • #6

    Hallo,
    zum Gimbal: Hatte die Gopro5 mit Gopro Gimbal an der F800GS. Da die Schwingungen sehr kurz und hochfrequent sind, hat dies nichts gebracht.


    Beste Erfahrungen habe ich jetzt mit folgenden Produkten:
    - Rollei/ iShoxs Hell Rider - am Überrollbügel montiert
    - Rollei/ iShoxs M1 GT - an der Tankverkleidung oder an den Seitenkoffern/ Topcase. Der Saugnapf frisst einiges an Schwingungen
    - direkt unten an der Gabelverkleidung an der Achse


    Ingo

  • #7

    Die Kamera auf dem Helm ergibt die besten Resultate ohne Vibrationen und Sichtbehinderungen durch Scheiben etc.
    Leider sieht Mann aus wie ein Teletubi.
    Das Loch in der originalen Frontscheibe hat sich für die Montage ebenfalls als vibrationsarm erwiesen.


    Gesendet von meinem H8314 mit Tapatalk

  • #8

    Also am Körper finde ich grundsätzlich ganz gut aber leider nicht zu gebrauchen, wegen der Frontscheibe meinem Tankrucksack. Am Helm zumindest bei meinem Nolan N104 (Klapphelm) auch nicht zu gebrauchen den um die Sicht frei zu haben muss ich die Kamera sehr hoch setzen und dabei reist die klebe Verbindung. Aber auch bei andren Kollegen so habe ich es beobachtet, dass die Klebeverbindung nicht ausreicht fürs Motorrad.


    Die AT vibriert schon sehr heftig. Ich habe schon etliche Plastik Kameragehäuse kaputt gemacht (die kleinen Laschen sind gerissen) aber auch andere teile sind schnell kaputtgegangen.

  • #9

    Moin,
    Ich habe festgestellt, dass die elektronische Bildstabilisierung meiner Cam (Sony AZ1) bei vielen Situationen kontraproduktiv ist.
    Feine Vibrationen des Motors werden verschlimmbessert, aber eine unruhige Kameraführung bedingt durch Wind oder Erschütterungen durch den Untergrund
    wird mehr oder weniger gut kompensiert.
    Generell bleibt daher die Bildstabilisierung ausgeschaltet. So filme ich mit dem vollen Bildwinkel und kann später am Rechner immer noch ein paar Verwackler rausrechnen.
    Ich verwende Standardhalterungen oder Zubehörhalterungen ohne spezielle Dämpfung.
    An der neuen AT ist die Tankseitenverkleidung rel. vibrationsarm. (Bei meiner alten Twin sind am Sturzbügel weniger Vibrationen)
    An meinem (Klapp)helm habe ich die Cam seitlich befestigt. Der Teletubbielook ist nicht so mein Ding. ;) Außerdem ist die Bedienung schwieriger.
    Zum Befestigen nehm ich immer die Powerstrips von Tesa. Mit einem dünnen Sicherungsband wird die Cam dann noch am Sturzbügel oder Kinnriemen gesichert.


    Für vibrations- und erschütterungsfreie Videos kommt man wohl (noch) nicht um ein Gimbal herum. :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!