Gewichtsoptimierung / Gewichtsreduzierung - günstig bis kostenlos und legal

Unter " Biete " steht warum ich den SC Project verkaufe und die Details.

Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

Das ist schön für dich. Andere Leser erhoffen sich vielleicht eine deutliche Gewichtsreduzierung zu den von dir genannten Prämissen. Für diejenigen ist es vielleicht keine Zeitverschwendung zu lesen, dass das nicht möglich sein wird.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Wie ich schon am Anfang schrieb:
    Keine Grundsatzdiskussionen bitte.

Auch schön für dich!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wen es interessiert:

Die Entfernung der Sozuisgriffe mit Gepäckbrücke oder ohne kann man gleich vergessen:

Reines Abschrauben ist nicht: Es ist so verkapselt, dass es eine gemeinsame Einheit ist, die auch noch den Soziussitz teilweise hält bzw. trägt.

Es wird also nicht ohne sägen, neukonstruieren oder anderes Teil kaufen gehen.

Und: Wer will das schon?!

Zudem dürfte die Einheit aus Alu sein. Das ist schon leicht.

Auch der Soziussitz ist nur Schaumstoff mit Plastik. Daher sehr leicht.

Ein Sozius-Rack dürfte schwerer sein.

Und nur die Soziusfußrasten abmachen bringt auch nicht viel, da scheinbar auch aus Alu.

Und dann noch das Theater mit TÜV.

Diese Einheit sollte man von daher am besten so lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ATi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Das Gewicht kannst nun mal nur in kleinen Schritten reduzieren, da gibt es nicht die eine große Möglichkeit. Die Soziusrasten wiegen einiges sind bei mir seit Anfang weg, auch wenn ich mich mal hinlegen sollte, möchte ich die Dinger nicht am Motorrad haben. Dazu kosten sie bei Beschädigung noch einen Batzen.

Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

Hallo,
    hab die Dinger an meiner XRV.
    Alles richtig was du schreibst.
    Sie haben auch den Nachteil das Sie wesentlich stärker Vibrieren.
    Kein Vorteil ohne Nachteil.

Für mich keine Kaufempfehlung!
    Würde Sie gerne weiter verkaufen aber im Moment fahr ich noch....

Ciao Giovanni

Hi
    Absolut Sinnlose Diskussion
    Ohne Geld gibt es nichts leichtes
    Und die Spiegel vibrieren ohne ende, und sind 150 geamm leichter
    Gruß

Das glaub ich nicht, dass sie nur so wenig leichter sind. Die originalen sind extrem schwer.

Werde bald mal wiegen.

Und beim Sturz oder Umkipper klappen sie weg und sind wieder zu gebrauchen.

Das sollte man mal nicht vergessen.

Ich fasse das mal hier zusammen:

Ohne Motorschutz, Mit Sportauspuff und Touratech-Spiegel sind ca. 5 kg Gewichtsersparnis drin.

Mehr rauszuholen wird zu teuer oder illegal.

Ich find das ok.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ATi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Wozu braucht denn ein Crosser TÜV? [emoji848]

Nicht nur das der Spiegel beim umfallen kaputt geht, das ist noch das billigste. Die linke Halterung für den Spiegel kostet über 80 €, einmal auf den Spiegel fallen, da er so massiv ist, und Halterung gebrochen. Rechte Seite noch viel teurer, Spiegel ist am Bremsflüssigkeitsbehälter befestigt, bei Honda Ersatzteilpreisen, bestimmt 300 €.

Du hast die Batterie (und die Soziusrasten und allerhand Plastikkappen, Reflektoren,...) vergessen. Insbesondere bei der Batterie sind 2 kg Gewichtsersparnis drin. Dennoch bleibt die AT leider etwas adipös.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!