Der Helm Thread

  • #101

    Servus!


    Nach gut 10 Jahren Arai Tour-Cross habe ich mir aufgrund unübersehbarer Alters- und Auflösungserscheinungen (Innenleben, Dichtlippe, Belüftungsmechanismen) heute den Tour-X4 gegönnt.
    War sehr zufrieden damit und wenn dieser mich ebensolange treu begleitet und schützt, bleibe ich das auch :clap:


    Gruß,
    Robert

  • #103

    Zum Helm kann ich noch gar nichts sagen, zu neu.


    Zur Scheibe: seit zwei Tagen fahre ich ohne Verkleidung und ohne Scheibe, das fühlt sich sogar richtig gut an ;)
    Klar, voller Winddruck - aber keinerlei Turbulenzen, schön gleichmäßiger Strom. Eigentlich bei moderaten (den erlaubten) Geschwindigkeiten richtig angenehm.
    Zumindest im Sommer!


    Also auch nicht die Info, die du möchtest ;)
    Wenn alles wieder im Lot und zusammengebaut ist und ich damit unterwegs war, werde ich berichten.


    Gruß,
    Robert

  • #104

    Wird nicht viel anders sein als mein X3. Belüftung sicher gut. Laut? Is relativ. Ist halt offen und ich mach das Fisier nie ganz zu. Ich will das so! :shifty: Für 900km/Tag kann man ja stöpseln.


    PS: X4 gibts im Winter wenn ein Bunter in S für 400 zu kriegen ist.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #105

    War heute mit dem neuen X4 unterwegs.
    Bin 189 und fahre wieder mit der Original-Scheibe (hab die Höhenverstellung wieder abgebaut). Sitze also halb bzw. eher im Strom.


    Lautstärke: leiser als mein alter Tour-Cross. Aber sicher nicht flüsterleise. Ich habe selbst nicht den Vergleich, aber ich denke, dass als "flüsterleise" beschriebene Helme auch wirklch deutlich leiser sind. Bis 100 mit offenem Visier völlig angenehm. Bei 130 zerrt der Wind schon an der Sonnenbrille (habe aber aktuell eine neue, vielleicht liegts auch daran), ab jetzt Visier geschlossen. Bis 150 nicht unangenehm laut, aber man merkt und hört schon den Wind am Schild werken. Ab 170 wirds laut, der Komfortbereich ist hier bereits verlassen. Aber mein Geschwindigkeitsbereich ohnehin auch. Und der erlaubte sowieso.
    Mit der alten XRV war hier eh schon lange tote Hose. Von daher, Lichtgeschwindigket, lächerliche Geschwindigkeit, wahnsinnige Geschwindigkeit (Spaceballs) :D


    Belüftung: beeindruckend besser als bei meinem alten und definitiv DER Unterschied. Die kleinen Kläppchen an der Visier-Oberkante bringen angenehme Luft in den Stirnbereich und ins Gesicht, ohne ein gefühl von Zug zu bringen.


    Turbulenzen: eigentlich keine! Weiß zwar nicht warum, aber im vergleich zum alten Tour-Cross bleibt der Kopf auch bei 170 wackelfrei ruhig! Hat mich sehr überrascht!


    Passform: dafür war die Ausfahrt wohl zu kurz. Nichts unangenehmes aufgefallen, oben rum auffällig gut passend. Straff an den Seiten, Brillen gehen gut hinein. Aber im Vergleich zum alten ausglutscht´n wahrscheinlich kein Wunder.


    Summa summarum bin ich sehr zufrieden, auch wenns viel Geld war.
    Die super Belüftung und der Wegfall des Wackelkopfes waren nach dieser ersten Ausfahrt meine auffälligsten Eindrücke.


    Gruß,
    Robert

  • #106

    Zum Nexx X.D1 kann ich nur noch sagen das laut Louis angeblich der Helm zurück gerufen wurde weil er sicherheitsrelevante Tests wohl nicht bestanden hätte.
    Mich wundert halt nur das andere Shops die Helme als lagernd lieferbar verkaufen, andererseits betrifft es vielleicht nur bestimmte Chargen.


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #109

    Ich habe mir den Nolan N40 Full für 200 € bei Louis (nur schwarz oder silber) gekauft.
    https://www.louis.de/artikel/n…elm/215538?list=209928897
    [attachment=0]image.jpeg[/attachment]
    Test in MOTORRAD 21/2015:
    http://www.motorradonline.de/m…dukttest/686864#section10


    Den Helm kann ich mit und ohne Kinnteil und mit und ohne Schirm nutzen. Er hat einen sehr, sehr niedrigen HIC-Wert, ist also sehr sicher.


    Für die Sozia nehme ich wohl den Nolan N40 als Jet-Helm für 150€ oder den LS2 OF597 Cabrio:
    https://www.louis.de/artikel/n…elm/215537?list=209928897
    http://www.motorradonline.de/m…odukttest/686864#section9


    Wenn es zu laut wird, werden "Alpine Motosafe Earplugs" verwendet.

  • #110


    Für mich sind die wichtigsten Kriterien beim Helmkauf neben der Sicherheit der Sitz, das Gewicht, die Belüftung und Lautstärke/Windgeräusche. Im Laufe der Jahre habe ich diverse Marken durchprobiert (Arai, Nolan, Uvex, Schuberth) und bin letztlich seit vielen Jahren bei Shoei gelandet. Aktuell trage ich meistens den NXR, da dieser angenehm leicht ist und auch bei höheren Geschwindigkeiten wenig Luftwiderstand aufweist. Mit den integrierten Sonnenblenden habe ich mich nie so recht anfreunden können, da finde ich die verlaufend getönten Visiere von Shoei besser für meine Bedürfnisse.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!