War heute mit dem neuen X4 unterwegs.
Bin 189 und fahre wieder mit der Original-Scheibe (hab die Höhenverstellung wieder abgebaut). Sitze also halb bzw. eher im Strom.
Lautstärke: leiser als mein alter Tour-Cross. Aber sicher nicht flüsterleise. Ich habe selbst nicht den Vergleich, aber ich denke, dass als "flüsterleise" beschriebene Helme auch wirklch deutlich leiser sind. Bis 100 mit offenem Visier völlig angenehm. Bei 130 zerrt der Wind schon an der Sonnenbrille (habe aber aktuell eine neue, vielleicht liegts auch daran), ab jetzt Visier geschlossen. Bis 150 nicht unangenehm laut, aber man merkt und hört schon den Wind am Schild werken. Ab 170 wirds laut, der Komfortbereich ist hier bereits verlassen. Aber mein Geschwindigkeitsbereich ohnehin auch. Und der erlaubte sowieso.
Mit der alten XRV war hier eh schon lange tote Hose. Von daher, Lichtgeschwindigket, lächerliche Geschwindigkeit, wahnsinnige Geschwindigkeit (Spaceballs) ![]()
Belüftung: beeindruckend besser als bei meinem alten und definitiv DER Unterschied. Die kleinen Kläppchen an der Visier-Oberkante bringen angenehme Luft in den Stirnbereich und ins Gesicht, ohne ein gefühl von Zug zu bringen.
Turbulenzen: eigentlich keine! Weiß zwar nicht warum, aber im vergleich zum alten Tour-Cross bleibt der Kopf auch bei 170 wackelfrei ruhig! Hat mich sehr überrascht!
Passform: dafür war die Ausfahrt wohl zu kurz. Nichts unangenehmes aufgefallen, oben rum auffällig gut passend. Straff an den Seiten, Brillen gehen gut hinein. Aber im Vergleich zum alten ausglutscht´n wahrscheinlich kein Wunder.
Summa summarum bin ich sehr zufrieden, auch wenns viel Geld war.
Die super Belüftung und der Wegfall des Wackelkopfes waren nach dieser ersten Ausfahrt meine auffälligsten Eindrücke.
Gruß,
Robert