Conti Trail Attack 3 ist im Anflug...

  • #513

    Ich bekomme am Donnerstag vorne den V-Reifen drauf. Der sollte bei mir mehr Kilometer halten.

    Hab noch keinen Vergleich, da aktuell noch Pirelli Scorpion Trail drauf ist. Aber vorn halt immer früher runter als hinten.

    Mal sehen, was der CTA3 bringt....

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #514

    Du hat die selben Erfahrungen gemacht wie ich auf meiner 1000er.

    Hab alles ausprobiert und dann den Meridian ausprobiert.

    Der war deutlich ruhiger auf der Autobahn und lässt sich ähnlich wie der CTA3 fahren.

  • #515

    Hi,

    die Federvorspannung pauschal anhand von Umdrehungen zu beschreiben, ist Käse.

    Wichtig ist der Negativfederweg je nach Fahrer und Beladung.

    Für das Fahrwerk macht es ein Unterschied, ob ein 120Kg Germane auf dem Fahrersitz sitz, oder ein 60Kg Männchen.

    Genau deshab gibt es die Einstellrädchen und Schrauben an Gabel und Federbein.

    Fährt man mit der Werkseinstellung passt das evtl für den Standart Japaner, aber für Europäer ist das meißt unpassend.

    Gruß

    Th.

  • #516

    Raggna: Klar ist die Vorspannung ein individueller Wert. Das ändert aber nichts daran, dass der AX41T für mich mit den Werkseinstellung des FW perfekt passte und ich für den CTA3 jetzt mehr Vorspannung geben musste. Davon geht die Welt aber nicht unter und dafür ist das FW ja tatsächlich einstellbar.

    Apropos schrauben. Tatsächlich ist mit mehr Vorspannung für mich jetzt bis Tacho 200 alles okay, darüber wird es noch unruhig, ist mit aber egal. Vielleicht mache ich aus Neugierde vorne noch eine Umdrehung mehr Vorspannung rein, aber irgendwann geht es dann vermutlich mit dem Hoppeln los.


    @Alpentie:r der Meridian stand auch zur Wahl, eher zufällig ist es dann der CTA3 geworden. Beim nächsten Mal dann.

  • #517

    Moin in die Runde, ich fahre den Reifen nun auch schon 9.000km. So richtig getraut habe ich mich bisher nicht, aber ist damit mal jemand weitere Strecken auf Sand/Schotter gefahren? Er hat für solche Spielereien aus meiner Sicht nicht das richtige Profil, vllt. überrascht der Reifen ja doch?

  • #518

    Moin,

    dazu kann ich nur Fahrten auf Feldwegen aufführen, so lange der Dreck nicht schmierig oder tief wird geht das.

    Aber schlammig oder nasse Wiesen geht nicht.

    @ollie Welche Vorspannung hast Du denn jetzt effektiv in cm?

    Gruß

    Th.

  • #519


    Vorspannung ist aktuell ca. 70mm vollgetankt. D.h. vorher lag sie zu tief, war mit den Bridgestones aber unauffällig.

  • #520

    Moin,

    ob die 7cm für Dich passend sind, mußt Du erfahren, bei den Allroundern mit so viel Federweg, gibt es da ein Fenster von ca.8-4cm, v+h in dem man sich bewegen kann und selbst das ändert sich mit der jeweiligen persöhnlichen Anforderung.

    Drum muß man sich da rantasten und probieren, ob es funktioniert oder nicht.

    Pauschal zu sagen so ist es richtig oder falsch ist unpassend.

    Auch bei der Gabel wäre mehr Vorspannung zwar gut für den Gradeauslauf, aber suboptimal für Schwingungen, weil der Hebelarm länger wird.

    Man muß immer ein für sich passenden Kompromiss finden.

    Gruß

    Th.

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