Hallo Bernd,
wenn es vorher nicht war und jetzt da ist, liegt das Problem am Reifen.
Evtl. trägt eine schwergängige Gabel noch dazu bei, oder/und eine falsche Montage.
Ob der Reifen richtig montiert ist kann man sehr leicht an den Montagelinien an der Flanke des Reifens erkennen.
Da sind erhaben Linien im Gummi, die rundum erkennbar sind.
Jetzt die Frage, laufen diese Linien "parallel" zur Felge?
Ist das nicht der Fall, hat der Monteur hier und da, die Flanke, zu weit in die Felge gedrückt.
Dadurch ist Dein Problen evtl. entstanden. (Luft ablassen und wieder raus ziehen)
Nächste Möglicheit, der Reifenmantel/Decke ist durch den Transport nachhaltig beschädigt/verformt worden.
- so ein "Ei" sollte ein Monteur allerdings erennen! (auch der Fahrer, wenn er von vorne auf den drehenden Reifen schaut)
Letzte Möglicheit, der Reifen hat ein Produtionsfehler.
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Nach der Montage neuer Reifen fahre ich oft ein paar Km mit stark abgesenkten Luftdruck, damit sich der Reifen richtig in die Felge setzt. Danach sind meißt die Montagefehler ausgeglichen und der Reifen läuft rund. (solange noch Montageseife auf dem Mantel ist)
Damit die Bedenenträger beruhigt sind, auf der Landstraße mit mäßigem Tempo und mit Pausen.
10Km sind ausreichend und mit 0,3-0,5Bar LD.
Vom BAB Luftdruck bin ich eh kein Freund, da LS Fahrer.
Gruß
Th.