Alles anzeigenKann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, dass man da an der Dämpfung was verändern muss. Deswegen schrieb ich ja, dass das Originalfederbein von den Dämpfungseigenschaften her eigentlich recht gut ist.
Hallo
Es ist eine Grundregel wenn man eine etwas härtere Feder verbaut man an der Dämpfung auch eine andere Einstellung wählen sollte. Da sonst bei unverändeter Dämpfung das Federbein mehr schwingt.( es kann sich unter gewissen Umständen gefährlich aufschaukeln)
Man kann von ausgehen das die orig. Federrate bei ca 83 NM liegt.
Die Federn von zum Beispiel Ölins haben bei den zusatz Federbeinen ca 95 NM und auf wunsch gibt es das noch ein Upgrade auf 105NM.
Vermeindlich nicht viel aber die Umlenkung hat auf die höhere Spannung auch eine Wirkung.
Ich denke 95 NM bringt für Alleinfahrer schon etwas mit dem das original Federbein gut funktionieren könnte.
Bei 105 NM kommt das originale schon sehr in den entgegengesetzten Grenzbereich.
Über Fahrwerke gibt es viele Bücher und viele Philosophien.
Für Normalfahrer sollte so ein Bereich von 95 NM mit originalen Federbein reichen.
Mehr mehr will sollte sich ein Federbein bauen lassen.
Ciao Giovanni