Federbein komplet austauschen oder nur Feder?

  • #21


    Hallo
    Es ist eine Grundregel wenn man eine etwas härtere Feder verbaut man an der Dämpfung auch eine andere Einstellung wählen sollte. Da sonst bei unverändeter Dämpfung das Federbein mehr schwingt.( es kann sich unter gewissen Umständen gefährlich aufschaukeln)


    Man kann von ausgehen das die orig. Federrate bei ca 83 NM liegt.
    Die Federn von zum Beispiel Ölins haben bei den zusatz Federbeinen ca 95 NM und auf wunsch gibt es das noch ein Upgrade auf 105NM.
    Vermeindlich nicht viel aber die Umlenkung hat auf die höhere Spannung auch eine Wirkung.


    Ich denke 95 NM bringt für Alleinfahrer schon etwas mit dem das original Federbein gut funktionieren könnte.
    Bei 105 NM kommt das originale schon sehr in den entgegengesetzten Grenzbereich.


    Über Fahrwerke gibt es viele Bücher und viele Philosophien.
    Für Normalfahrer sollte so ein Bereich von 95 NM mit originalen Federbein reichen.
    Mehr mehr will sollte sich ein Federbein bauen lassen.


    Ciao Giovanni

  • #22


    Hallo nochmal
    Wenn der Lenker vibriert solltes du das Vorderrad wuchten lassen und schaun ob das Vorderrad spannungsfrei montiert ist.


    Grüße Giovanni

  • #23


    Das Vorderrad wurde ausgewuchtet. Ich habe das Problem bereits seit Anfang an aber sehr stark bei Belastung mit Koffern und Topcase. Bauer ich die Koffer und das Topcase aus ist das Motorrad ganz anders. Ich dachte nur das mit steiferen federn das vordere Rad nicht so abheben würde oder täusche ich mich?

  • #24

    Besseren Bodenkontakt bei unebenem Grund bekommst Du mit einer insgesamt weicheren Dämpfungseinstellung hin. Eine "härtere" Feder tendiert dann bei falscher Abstimmung sogar noch mehr zum Hüpfen.


    Versuch doch erst mal mit der OEM Feder die Gabel weicher abzustimen, vielleicht reicht das ja schon.


    Ein anderes Fahrverhalten mit Koffern und Topcase ist übrigens normal und kaum zu vermeiden - ich fahre nur noch ohne Koffer, auf Reise dann mit einer aufgeschnallten Gepäckrolle.

    RD04 + SD04

  • #25


    Das ist mir klar. Ich meinte mein Topcase wiegt schätzungsweise 30 kg, meine beide Koffern vollgepackt schätze ich auch mit 50 kg (habe noch nie gewogen) eine Gepäckrolle auf den hinteren Sitz mit ca. 30 kg und ich selber mit knapp über 100 kg das sind zusammen 210 kg und das ist mehr als Honda mit ich glaube 190 kg zulässt. Speziell mein Topcase drückt das Motorrad hinten sehr stark nach unten.

  • #26

    oh, kein Wunder, wenn die Fahrstabilität am Gesäß ist...
    Topcase und Koffer beeinträchtigen das Fahrverhalten ja schon leer wegen des Luftwiderstandes und unkalkulierbarer Luftverwirbelungen negativ - aber ein dreifaches Überladen des Topcase sowie eine insgesamt überladene Maschine machen das Fahren sicher zur Glückssache! In Grenzsituationen wäre das für mich nicht mehr handhabbar, Physik lässt sich nicht überrumpeln. Ich hätte auch die Befürchtung, dass unter widrigen Umständen das Heck reißt.


    Dann noch weiter viel Glück, dass Du immer sicher ankommst!

    RD04 + SD04

  • #28

    Hallo, jetzt wundert mich auch nichts mehr?


    30 KG allein das Topcase?
    Frage hast du Werkzeug oder Steine verpackt?
    Du musst an der Ballance arbeiten.
    Da wird es mit der stärkeren Feder auch nicht unbedingt entscheidend besser werden?
    Meiner Meinung nach ist die At einfach zu wenig Kopflastig.
    Wenn du dann hinten ziemlich Gewicht aufschiebst dann wird die Fuhre immer unruiger, da kannst du Federn auf/umbauen wie du willst es wird sich nicht viel ändern.
    Das Problem ist das mit einen TC das Gewicht hinter den Hinterradmittelpunkt zunimmt und du damit einen Hebel erzeugst der sich auf das Vorderrad negativ auswirkt. Welches dann eine schlechte Balance erzeugt.


    Das Motorrad das meiner Meinung für dich das Richtige wäre käme eher einer Supertenere 1200 gleich.
    Sie ist mit Gepäck wesentlich ausgewogener zu fahren ( auch wesentlich Kopflastiger )Dann kommt der Physisch anstrengende Teil, sie ist auch einen Batzen schwerer da Sie doch nochmal 40-50kg mehr als die AT hat.


    Übrigens selbst die alte At ist auch wesentlich kopflastiger als die Neue.


    Viel Erfolg.


    Ciao Giovanni

  • #29

    Hallo Takis,


    wie die Jungs oben schon geschrieben haben, würde ich ich auch erst mal an der Gewichtsverteilung arbeiten. Gewicht immer soweit nach unten und vorn wenn möglich. Also vielleicht kannst du ja einen großen Tankrucksack oder Zusattaschen für denn Sturzbügel verwenden. Auf jeden Fall solltest du versuchen das Gewicht im Topcase um 20 kg zu reduzieren. Viel Spaß beim ausprobieren.


    Gruß Karsten

  • #30

    [/quote]


    Das ist mir klar. Ich meinte mein Topcase wiegt schätzungsweise 30 kg,
    [/quote]


    Ist der Träger überhaupt für 30 kg zugelassen.
    Ich denke nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!