Federbein komplet austauschen oder nur Feder?
-
-
-
-
-
-
#34 Das ist mir klar. Ich meinte mein Topcase wiegt schätzungsweise 30 kg,
[/quote]Ist der Träger überhaupt für 30 kg zugelassen.
Ich denke nicht.
[/quote]Der Träger ist nur für 10 kg zugelassen (inkl. Topcase), das ist doch ein Witz, wir reden hier über eine Reise Enduro.
-
-
-
#36 ....ich habe von FRS das Federbein komplett umbauen lassen, Feder wurde eine längere Öhlinsfeder verbaut, das SetUp auf Fahrergewicht, Fahrweise und Nutzungsort abgestimmt (Straße oder Gelände). Was mir sehr deutlich auffiel, dass gleich bei welcher Schräglage und Geschwindigkeit mit Gepäck, Sozia oder ich Solo, die AT wie auf Schienen liegt und das man viel schneller unterwegs ist ohne das Gefühl zu haben schneller zu fahren. Nebeneffekt, dass die Reifen auf den Flanken sehr leiden, das ist der unbemerkten flotteren Fortbewegung geschuldet und zum guten Schluss setzt man durch die längere Feder nicht mehr so häufig mit den Fussrasten auf. Umgebaut durch Franz Racing eingestellt durch Franz Evolution, jede der beiden Firmen ist top und ich unterstelle beide Firmen können ähnlich sehr gute Arbeit abliefern. Voraussetzung für das gute Ergebnis ist aber, dass der Fahrer weiß was Ergebnis sein soll und es in etwa den Spezies gegenüber formulieren kann, dann wird’s super!
LG Sammy
-
-
-
#38 Hi,
eine AT ist doch kein Muli!
Für Umzüge empfehle ich eine entsprechende Spedition, die kennen sich damit aus.
Allein das Top-Case fängt so viele Luftwirbel, das die Fuhre unweigerlich anfängt zu schwimmen.
Ok, schaut man nach Asien und was die Spezialisten Alles auf einer Honda Cap transportieren, ist das wenig.
Da hat's aber auch keine Autobahnen, wo man mal ein paar Meter machen will.
Gruß
Th. -
-
#39
Hi,
eine AT ist doch kein Muli!
Für Umzüge empfehle ich eine entsprechende Spedition, die kennen sich damit aus.
Allein das Top-Case fängt so viele Luftwirbel, das die Fuhre unweigerlich anfängt zu schwimmen.
Ok, schaut man nach Asien und was die Spezialisten Alles auf einer Honda Cap transportieren, ist das wenig.
Da hat's aber auch keine Autobahnen, wo man mal ein paar Meter machen will.
Gruß
Th.Nein die AT ist kein Muli aber eine Reise Enduro. Wenn ich verreise nehme ich etwas mehr als nur eine Zahnbürste und ein paar Unterhose. Hier sei besonders Reise betont.
Es ist doch ein Witz, wenn die super Honda nur 10 kg hinten zulässt wohlgemerkt mit dem TopCase. In den Koffern pro Seite, wenn mich nicht täuscht auch nur 27 kg, wenn ich bedenke das meine Koffer bereits leer 17 kg wiegen bleibt nicht viel Platz für andere Sachen.Verreist mal in einem Land, wo du keinen ADAC hast, wo du dir selber helfen muss, wo der Reifen Service sich weigert Motorradreifen zu reparieren, weil der nicht wiest wie man Motorradreifen repariert, obwohl Hunderte an Motorräder jeden Tag vor den Laden fahren. Auf die Idee zu kommen, um sich vielleicht weiterzubilden, kommen die nicht. Eine Unterlegscheibe oder Schraube muss erst bestellt werden (Dauer 1 Woche) so etwas Kompliziertes hat man hier nicht auf Lager, geschweige Radlager. Mein Radlager hat sich nach 39000 km verabschiedet. Zum Glück war ich zu diesem Zeitpunkt in Malaysia.
Was die in Asien alles mit der kleinen Honda transportieren weiß ich bestens, ich wohne auch hier.
-
#40 Auch auf anderen Reiseenduros ist das Mitnahmegewicht hinten am TC-Platz mit 10 od. 15 kg beschränkt. Das war bei der Varadero, die erheblich stabiler gebaut ist als die CRF auch schon so, ist bei den KTM ADV-Modellen so und, so glaube ich, auch bei den BMW-GS-Modellen so.
Das hat weniger damit zu tun, dass der Gepäckträger das nicht aushält (gut, bei der CRF ist auch das mit ein Grund), sondern dass durch das viele Gewicht so weit hinten und oben (= Hebel) das Fahrverhalten damit massiv negativ beeinflusst wird.
Würde man das auf der Fahrwerksseite entsprechend so einrichten (Federn, Dämpfung) dass die Mitnahme von so viel Gewicht an dieser Position möglich wäre, dann würden wieder die anderen, die mit weniger Gewicht unterwegs sind ein ziemlich unfahrbares Motorrad haben.Und wenn schon alleine deine Seitenkoffer ein Taragewicht von 17 kg haben, dann würde ich mal was an der Kofferausstattung machen. Meine Alukoffer haben zusammengenommen gerade mal 7 kg.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!