1. und 2. Gang zu lange übersetzt?

  • #1

    Bin wenigstens schon im Kopf grad am Umstieg von meiner BMW R80 PD auf AT 2018 manuell geschaltet. Die alte Gummikuh braucht ja mal einen würdigen Nachfolger...


    Ich hatte schon mit einigen AT-Fahreren gesprochen und manche meinten der einzige Nachteil der Maschine sei, dass 1. und 2. Gang zu lange übersetzt seien und man bei flotter Fahrt durch enge Kurven man die eins immer zu hochtourig sei uns die zwei zu wenig Kraft habe.


    Jammern auf hohen Niveau oder ist da was dran? Die Fahrer würde auch erwägen, deswegen vorne das Ritzel zu ändern (oder hinten).
    Ist das allenfalls ein 2016/17-Verhalten und ab Jahrgang 2018 anders?


    Wie ist denn eure Erfahrung?


    Gruess, Chris

  • #2

    Hallo Chris,


    es hängst sicher davon ab, welches Bike zuvor gefahren wurde und wie deine Fahrweise zum neuen Bike passt.
    Ich kann dir meinerseits sagen, dass ich mit der Übersetzung des 1. und 2. Ganges top zufrieden bin und das obwohl ich fast alle meine Touren immer mit Sozia fahre. Ich hatte vor der 2018er AT eine CBF 1000. Im Unterschied dazu empfinde ich insbesondere den 6. Gang zu lang übersetzt, was sich im Durchzug deutlich bemerkbar macht (auch hier: im Vergleich zu meiner alten CBf 1000).
    In der Praxis ist mir der Beschleunigungsverlust (2 Sekunden) ebenso egal geworden wie die niedrigere Endgeschwindigkeit.
    Die At passt zu meiner Frau und mir wie die Faust aufs Auge und das Fahren im Allgemeinen ist wesentlich entspannter geworden.
    Wir haben viel Freude daran.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #3

    Meines Wissen hat sich bei der Getriebeabstimmung bzw. bei der Übersetzung des Sekundärantriebes von SD04 auf SD06 nichts verändert.


    Es haben hier schon ein paar die Endübersetzung geändert. Besser für die Kette und den Kettensatz ist wenn man hinten ein Kettenrad um 2 Z mehr macht als vorne um eines weniger.


    Ich persönlich (AT DCT) komme aber mit der Getriebeabstimmung und Endübersetzung sehr gut zurecht. Bin aber ausschließlich alleine und seltenst mit schwerem Gepäck unterwegs. Und es ist bei solchen "Problemen" natürlich immer sehr subjektiv, wie man etwas empfindet.

  • #6

    Für mich ist das einfach nur Gelaber.
    Wenn du in einer Kehre in den ersten gang musst,
    kommst eh nicht gut durch da zu eng.

  • #8

    Die perfekte Uebersetzung haengt von Deiner Fahrweise, aber auch den Kurvengeschwindigkeiten ab, die Du zumeist faehrst. Die wenigsten haben Haarnadelkurven vor der Haustuer, in denen der 2te oder sogar 1ste Gang zum Tragen kaeme. Zudem faehrt sich die AT gut niedertourig, woran nicht jeder gewohnt ist. Probiere sie einfach, ich kann mir gut vorstellen, dass sie einem Boxerfahrer gut gefaellt.
    Im Gelaende habe ich bei meiner 650er teilweise die Uebersetzung gekuerzt, um mehr Kontrolle in langsamen Abschnitten zu haben. Bei der AT (mit DCT) habe ich das noch nicht fuer noetig befunden, obwohl sie auch viel auf unbefestigten Wegen faehrt.


    Gruss,
    Pip


    Hier ist meine ein paar Tage nach dem Kauf. Wir kamen den ganzen Vormittag nicht ueber den 2ten hinaus, und trotzdem war ich mit der Uebersetzung voll zufrieden.

  • #9

    Mich stört am "langen" 1. Gang eher, dass man erst ab 14 km/h ohne schleifene Kupplung fahren kann.
    Für langsam fahren (Stau, Rangieren) oder im Gelände ist das ein bischen lästig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!