Griffheizung Kaufberatung

  • #21

    Kann dem allen zustimmen, und ich kann für meinen Teil die Coolride Heizgriffe empfehlen, kein Kabel das sich am Gasgriff mit dreht, das finde ich persönlich von Honda eine Frechheit, so einen Preis und dann das Kabel geht gar nicht.
    Und der Durchmesser der Griffe ändert sich nicht, finde ich auch sehr gut. Ich wechsle alle zwei Jahre meine Griffgummis, immer Renthal G149, und das ist so in 5 Minuten fertig ;)
    Gruß Bernd der Memminger

  • #23

    Hallo zusammen,


    insgesamt habe ich keine guten Erfahrungen mit Heizgriffen gemacht. An der CB habe ich MTP-Racing Heizgriffe verbaut. Diese sind für meine Hände zu klein (2XL Handschuhgröße). An meiner S1000XR hatte ich Original -BMW-Heizgriffe und an meiner AT jetzt Original-Hondaheizgriffe.


    Unangenehm kalte Finger auf Tagestouren bei 5-10 Grad gab es immer. Mittlerweile sehe ich es als Fehlinvestition an, dass ich für die AT über 300 € für die Heizgriffe ausgegeben habe, zumal ich die Verlegung des Kabels als "billig" empfinde.


    Beim nächsten Moped werde ich auf Heizgriffe verzichten und mal beheizbare Handschuhe ausprobieren, z.B.
    https://www.lenzproducts.com/d…ser&utm_campaign=Motorrad


    LG


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #24


    Hast du die coolride standardversion oder das rundum sorglospaket?
    für mich klingt die abstufung 25% und 100% heizleistung bei der Sparversion so als wären sie zu heiß oder zu kalt. ;)
    Das große Paket finde ich aber ziemlich teuer.

  • #25

    Wieso Griffheizung?


    Ich fahre immer Winter hindurch. Auch bei minus 10°C


    Die Wärme braucht man an den Aussenseiten der Hände. Genau hier trifft der kalte Fahrtwind auf die Hände. Auch mit Handprotektoren.


    Also sind beheizbare Handschuhe die Beste Wahl :idea:


    Auch optisch ist das die schönere Lösung (Im Sommer) Und im Winter stört mich die Optik der 12Volt Kabel auch nicht ;)

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #26

    Nachdem ich meiner Rosso nun auch Heizgriffe gegönnt habe, ein kurzer Erfahrungsbericht:


    Ursprünglich sollten es Oxford werden, aufgrund der Optik und positiver Berichte habe ich mich aber letztlich für Tecno Globe mit integriertem Schalter entschieden. Um die Breite des Schalters auszugleichen wurden es die, ggü. den Originalgriffen knapp 10 mm längeren, 130er.


    Da die Griffe etwas zu lang sind, ging parallel eine Anfrage an TG, ob sie kürzbar sind. Laut Aussage von TG ist das nicht zulässig und führt zum Verlust der Gewährleistung. Schade, hier ist Oxford flexibler.


    Der Anbau war grundsätzlich einfach. Die Originalgriffe ließen sich gut entfernen und die TG leicht aufziehen. Aber ... . Die 130er stehen rund 4 mm über das Rohrende des Lenkers hinaus. Da ich nicht kürzen wollte -obwohl das vermutlich ohne Schädigung möglich wäre- und die Position der Schaltereinheiten über Indexbohrungen und Bolzen fixiert sind, mussten Distanzscheiben zwischen Rohrende und Lenkerendverschraubungen. Schnell an die Drehmaschine und schon ist der notwendige Freiraum geschaffen.


    Die Kabel an den Griffen sind etwas zu kurz, um sie unter dem Tank mit den Steckern der zentralen Versorgungsleitung zu verbinden. Nun befinden sich die Steckverbindungen im Gabeltunnel. Es gibt Schlimmeres, dank Gabelschild sehe ich es nicht ... .


    Einmal verbaut sehen die Griffe gut aus. Es stört keine separate Bedieneinheit und die Handhabung ist einfach. Gleichwohl hatte ich etwas mehr Heizleistung erwartet. In der Werkstatt bei ca. 20°c Umgebungstemperatur zeigt das Infrarotthermometer zwischen knapp 40°C und knapp 50°C bei höchster Stufe entlang der Grifffläche an. Das ist wohl eher vergleichbar mit den schwachen Hondagriffen.


    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #27

    Hbe die Techno Globe an drei Zweirädern, Heizleistung sehr gut, nicht vergleichbar mit Honda. Mit der höchsten Einstellung sehr warm, meist nur Stufe 1 und 2 genutzt.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #28

    Kann die coolride auch empfehlen (Habe die "Einfache" mit Schalter).
    Hatte zwar am Anfang Probleme weil sie mal ging und mal nicht.
    Dann sind wohl einige Steckverbindungen erneuert und gelötet (laut HH) worden.
    Danach ging sie immer noch nicht! (stehts bemüht...)
    Am Ende lag es an dem fehlerhaften Druckschalter (alle "Lötungen ;) " umsonst).
    Dafür funktioniert sie nun auch gut und man sieht nichts bzw. kann die normalen (dünnen) Griffgummis fahren oder auch mal tauschen.

  • #29

    Ich kann nur die Verwendung von Heizhandschuhen befürworten: Von Gerbing gibt es sehr gute für 200€ und diese wärmen alles, also auch die Oberseite der Finger und den Handrücken. Gibt es mit Akku (hält in der höchsten Stufe fast 2 Stunden) oder per Steckdose.
    Habe immer warme Finger!

  • #30

    Das einzige was gerade an meiner AT schwächelt ist die Griffheizung. Da ist die Steuerung gerade beim Hersteller und das Ganze dauert mir schon zu lange. Überlegung ist die Patronen in den Griffen zu lassen und eine andere Steuerung zu verwenden. Da gibt es ja so einige auf dem Markt. Gibt es Erfahrungen ? Mag nicht so einen riesen Steller a la Qxford.


    Grüße
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!