Africa Twin 2020 mit Facelift und 1080ccm....!?

  • #91

    Ich bin auch mal gespannt was die neue AT dann wirklich bringt.


    Den ganzen Schnickschnack meiner ehemaligen KTM 1290 Super Adventure R brauch ich nicht wirklich.
    Vollgepfropft mit allen elektronischen Spielereien ist es ja ganz nett, das ist aber auch ein steter Quell ungeahnter Möglichkeiten nicht zu funktionieren. Man macht sich mehr Gedanken um das nächste Softwareupdate mit dem Fehler behoben werden, als um die nächste geplante längere Tour. Ein TFT - Display in Tabletgröße ist auch eine nette Geschichte, wenn es funktioniert, wehe wenn nicht, dann geht das Gezerre mit dem Händler wieder los. Displayaustausch bei fehlerhafter Funktion ist da nichts neues.


    Ich bin nicht umsonst wieder zurück zur AT. Die fährt wie sie soll, zickt nicht rum und es sind deutlich weniger elktronische Feinheiten dran die den Geist aufgeben können.


    Wäre schick wenn die neue AT etwas abspecken würde, dürfte bei mehr Features aber nur schwer zu erreichen sein.
    Wenn sie was taugt stell ich sie mir neben meine derzeitige AT, denn die geht nicht mehr weg.

  • #92


    Hier hat es die Daten der neuen:
    The 2020 bikes’ weights also hint at the entire range adopting the Adventure Sports’ larger-capacity 24.2l fuel tank. The existing base model comes in at 232kg, with a full 18.8l tank, and the 2019 Adventure Sport is 243kg (DCT adds 10kg to either version). In 2020, the base model will be 238kg (248kg with DCT), and the Adventure Sports will be 240kg (250kg with DCT). Bearing in mind that those weights include a full tank of fuel, there’s no way the 2020 version is still using two different tank sizes.
    https://www.bennetts.co.uk/bik…100l-africa-twin-for-2020


    Außerdem bestätigt von einem Insider...

    Grüßle
    ADri

  • #94


    Aus diesen Zahlen kann ich nur schlußfolgern, dass die Adventure Sports mit dem großen Tank 3 kg Gewicht abspeckt, dann aber immer noch 240 kg wiegt. Absolut gesehen ist da kein Gewichtsverlust - auch wenn der Tank nur mit 18,8 l gefüllt wird.

  • #95

    Der Tank hat nach wie vor 24l und die ATAS wiegt dann 3kg weniger. Das ist in meinen Augen ein Gewichtsverlust - wenn auch nur ein kleiner.
    Nimmt man aber die Motorvergrößerung und sonstige Erweiterungen hinzu, die das neue Modell bekommt, finde ich das schon beachtlich.

    Grüßle
    ADri

  • #96


    wie schon erwähnt, glaube ich erst wenn ich sie auf der Waage hatte :lol:

  • #97


    Beachtlich? Die leichteste AT war bisher (nackt) laut Katalog 232 kg, das wächst jetzt wohl auf min. 238 kg. Von 6 kg Plus geht knapp 4 kg auf Konto von mehr Benzin im Tank. Baut man einen Zentralständer, Bügel, Adapterplatte für Topcase dran, liegt man schon bei 245 kg. Nimmt mann noch DCT, dann ist man schnell bei 255 kg.


    Leicht ist anders, das ist eigentlich GS Niveau (trotz fehlender Kardan, und 35 PS weniger). Die AT mag vom Erscheinungsbild her schlank wirken, die 1100er wird mit der 24 Liter Tank in der Wirklichkeit ein gleich schwerer und grosser Dickschiff, wie die GS sein. Honda 101 PS/238 kg / BMW 136 PS/249 kg,


    Die wirklich leichte Alternative ist die Tenere 700.

  • #100

    Also ich wäre zufrieden wenn Honda die AT in der Qualität zumindest in einem Modelljahr überarbeiten würde:
    sprich, anständige Gabel und ein vernünftiges Cockpit
    (siehe Vergleich AT / GS)
    ebenso wäre ein Original Alukoffer - Set zu einem akzeptablen Preis (unter 1000,- €) nicht schlecht, ich meine da eine Koffervariante die sich oben öffnen läßt.


    sonst bin ich mit meiner 2017 AT zufrieden.


    Euer Lion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!