Licht abschalten wenn Zündung an ist

  • #11


    Es ist ganz einfach. Das Kabel wo zur Scheinwerfer geht, ein Schalter dazwischen geklemmen. Habe ich auch bei meiner NC gemacht. Ich habe den vorhandener Warnblinkerschalter genommen. Weil er nicht mehr benötigt wurde.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #12

    Hallo

    hat hier jemand eine Lösung/Schaltplan, wie ich das Dauerlicht unterbinden kann? Ich fahre den Winter durch, aber kann die AT nicht in eine Garage stellen, d.h., die Batterie ist manchmal so schwach, dass ich die AT nicht starten kann. D.h. wäre es mal sinnvoll, wenn ich jedgliche Verbraucher trennen könnte.


    Danke

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #13

    Ist das nicht genau der falsche Ansatz??


    Damit die Batterie ihre Leistungsfähigkeit voll entfalten kann, muss sie belastet werden.

    Also Zündung einschalten, Fahrlicht ist an, einen Moment warten und dann erst den Startversuch wagen.


    Die neuen Batterien verlangen von uns ein komplettes Umdenken zu den älteren Generationen der Energiespeicher.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #14

    Moderne LED-Scheinwerfer haben nur ca. 10…20 Prozent der Leistungsaufnahme herkömmlicher Halogenleuchtmittel. Es sollte also eigentlich unkritisch sein, solange man nicht stundenlang die Zündung ohne laufenden Motor aktiviert.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #15

    Hi,

    könnte so ein Gerät bei deinem Problem weiterhelfen ?

    https://www.m-u-s.com/Ladegera…se-Kondensator-Starthilfe


    Nutzt den Restsaft der Batterie und muss nicht extra geladen werden.



    Grüße

    Joachim


    PS: eventuell kann man etwas basteln um von aussen die Batterie anzuschließen zu können, um nicht jedesmal Teile zu Demontieren/Remontieren

    ---

    Bin absolut Schreibfaul und eigentlich ein ganz netter Kerl :wboy:

    Und wenn Ich Freunde hätte, könnten die das auch alle bestätigen :lachen:


    Einmal editiert, zuletzt von Ried () aus folgendem Grund: Zitierten Text auf das notwendigste gekürzt und inhaltliche Überarbeitung

  • #16

    Hey Danke, das schau ich mir mal an.



    Aber wenn genau diese 10-20% den Unterschied zw. springt an und springt nicht an ausmacht, dann sind eben diese 10% schon zu viel.


    Siehst Du, ich hör' das zum ersten Mal. Die AT zwingt uns ja zum Warten, bis das ganze Daumenkino vorrüber ist. Das sollte doch ein genug langer "Moment" sein? Aber in dieser Zeit, weiss nich, 10s? brennt halt das Licht.


    Und es gibt noch einen anderen Grund, warum ich das Licht ausschalten möchte:

    Wenn ich in "heiklen" Regionen auf Reisen bin und irgendwo mein Zelt aufschlagen möchte, dann möchte ich nicht gesehen werden, wo ich das Zelt aufschlage. Am alten Motorrad hatte ich einfach einen Aus-Schalter.


    Oder wenn ich James Bond mässig unterwegs bin!


    Das sind nicht alltags-Situationen, doch wenn sie eintreffen, reg' ich mich bei der AT einfach auf! Darum wäre mir ein Schalter ma liebsten. und darum die Frage: hat einer einen solchen bereits irgendwie verbaut?

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #17

    Ried interessantes Gerät. :)


    Aber Achtung: via USB werden 5v, 2A gezogen. Also nix für die Standard-Zigianzünderdose einer AT.

    und es dauert via USB 40 Minuten zum Laden.


    Naja ein Grund spricht dafür: ich kann fast jedes 5V USB Netzteil dafür nutzen, auch im Urlaub im Hotel etc.

  • #18

    Das mit dem Licht 2-4 min anlassen um dadurch die Batterie zu erwärmen und besser starten zu können kam neulich sogar bei "Wer weiß denn sowas" :)

    Dachte das gilt nur für Lithium-Akkus, scheint aber auch für normale Batterien zu funktionieren.


    Beim Auto hängen aber auch mehr Verbraucher dran wie beim Motorrad, und die LEDs ziehen ja auch nicht allzuviel Energie mehr wie früher die HalloGähn-Lampen....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #19

    Meine Heizgriffe werden schon bei Zündung an warm. (Atas2021)

  • #20

    Ja, das Reg mich auch auf und ich suche wie kann man es lösen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!