Kontrolle/Einstellen des Ventilspiels

  • #11

    Mahlzeit,
    gelobt war die Zeit, wo man an einer RD 400 mal schnell die Kerzen gecheckt hat!
    - oder mal den Kontakt....
    Bei den heutigen Mopeds, so verbastelt wie die sind....
    Und trotzdem ü200Kg.....
    Gruß
    Th.

  • #12

    Hab den ganzen Akt auch schon hinter mir im Dezember bei 50.000km (incl. abgerissenem zweiten Kerzenstecker). Hab jetzt den Motor erstmals angeworfen und auch bei mir ist nun die Deckeldichtung undicht und Öl rinnt auf die Krümmer. Hab die Dichtung auf Anraten eines Nürnberger HH-Händlers mit Klebstoff eingeklebt (fällt ja sonst bei der Montage runter ..) und genau das scheint jetzt das Problem zu sein. Hätte ich bloß Dirko genommen, wie ich es eigentlich vor hatte.
    Heißt jetzt: alles nochmal !

    Unterm Strich:
    Keine konstruktive Glanzleistung von Honda.
    Ich war stundenlang mit Spitzzange und verrenkten Fingern damit beschäftigt, Schläuche, Stecker und Clipse wie bei einer Herz-OP an ihren (nicht vorhandenen) Platz zu fummeln. Sowas habe ich wirklich noch nicht erlebt ...
    Meine persönliche Meinung:

    Für Neulinge und Ungeübte würde ich von dieser Eigenaktion eher abraten.

  • #13

    Glaube nicht das es an deinem Kleber liegt. Meine AT war die erste, bei der mein Hondamechaniker den 50000er machte. Alles zusammen gebaut und das Öl lief über den Krümmer. Am Deckel sind Führungszapfen damit der Deckel richtig sitzt, wenn die nicht richtig sitzen gibt es einen Spalt und das Öl läuft heraus. Überprüfe das mal.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #14

    Es kann schon am Kleber liegen.


    DIRKO HT

    Es gibt zum Beispiel DIRKO HT. Das ist hochtemparaturfeste Silikonmasse. Diese härtet aus und ist so elastisch, wie Silikon eben ist. Hab ich schon oft verwendet. Aber nur bei Dichflächen, die auch wirklich fest auf Press verschraubt werden, wie zum Beispiel ein Anssaugkrümmer beim Auto. Ich vermute, dass DIRKO HT nicht nicht bleibt, bei so losen Deckeln wie der Ventildeckel.



    CURIL T

    Für meinen Ventildeckel und die Kupplungdeckel von anderen Moppeds habe ich Curil T verwendet. Diese Dichtmasse härtet nicht aus. Bleibt immer wie dicker Honig. Ist auch Hochtemperaturbeständig und laut Beschreibung in Kombination mit Weichstoffdichtungen verwendbar. (Weichstoffdichtungung sollen wohl vermutlich Gummidichtungen sein). Bisher ist alles Dicht.


    Welchen "Kleber" hast Du verwendet? SIR

  • #15

    Bei mir lief auch das Öl über den Krümmer.

    Testen könnte ich allerdings erst, als der Tank wieder drauf war - also alles nochmal X(

    Soweit ich mich erinnere, war da gar keine Dichtmasse, sondern nur die Gummidichtung.

    Aber das nächste mal werd ich evtl. auch die Gummidichtung etwas festkleben. Das Problem ist, dass sich die Gummidichtung bei der Montage gerne etwas verschiebt (hat nix mit Führungszapfen zu tun). Und genau über den Krümmern ist alles so verbaut, dass man gar nix sehen kann. Auf der Seite und hinten sieht man, wenn die Dichtung nicht richtig sitzt.


    Probleme mit den inneren Zündkerzensteckern hatten hier schon viele. Man hat nicht viel Möglichkeiten, da anzupacken. Ich hab an dem gummierten Wulst ganz oben gezogen, ist der Wulst abgerissen. :cursing:

    Aber der Rest des Steckers ist noch heile und die Kiste läuft noch. Fürs nächste mal werde ich mir einen U-förmigen Blechschuh sägen/feilen, den ich zwischen der tellerförmigen Verdickung des Steckers und dem Ventildeckel schiebe und damit den Stecker abziehe.

    Tripmaster Germany #041

  • #16

    Mahlzeit,

    bei meiner wurde das Ventilspiel auch schon kontrolliert/richtig gestellt.

    Bei Honda gibts doch Three Bond, das Zeug ist wunderbar und dicht.

    Inzwischen benutzt es sogar ein Kumpel in seiner Werkstatt bei den Autos mit Stern.

    - besser wie Dirko oder der Rest, seine Meinung und er schraubt schon ü40Jahre.

    Gruß

    Th.

  • #17

    Habe das gerade gemacht. Neue Deckeldichtung kostet 35,- Euro ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auslaßseitig musste ich nachstellen, einlaßseitig war noch alles gut. Kommt erst beim nächsten Mal ( Hab 53000 km auf der Uhr, den ersten Servive hat der Freundliche gemacht, k.A. was da gemacht wurde)


    Es ist eine ziemlich aufwändige Schrauberei. Wobei mich am meisten der Plastikkram gefuchst hat. Airbox wieder montieren und die super-kurzen Schläuche etc an der Unterseite wieder anschließen war etwas nervig. Kühler entlüften, bevor Du die Verkleidung wieder montierst!


    Ich habe einen Benzinfilter von Gulgatech montiert. In meinem Tank war ziemlich Schmutz am dümpeln. (Fahre allerdings sehr viel off-road und viel marokkanischer Sprit etc).

    Wenn man den Tank eh schon ab hat, würde ich mal abpumpen und nachsehen. Ist ja nicht viel Aufwand.


    Übrigens, wenn man die Pumpe falsch anschließt, dann gibt's ein lustiges Lauflicht an der Benzinstandsanzeige :)

    Hab jetzt Übung im Tank an- und abbauen ...


    Viel Spaß :=)


    Edith bestätigt noch ThreeBond, gutes Sach. Hab's aber nur da hingemacht, wo es auch vorgesehen ist...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!