Wer pfeift auf die Garantie?

  • #11


    Also bei der zweiten Variante(Termin erst machen, wenn 1000km voll) ist es sicher: Du musst warten!


    Bei der ersten Variante gehst du vom schlimmsten Fall aus: Die nächsten 2-3 Wochen sind -10 Grad bei Schnee und Eis


    Aus meiner Sicht nicht schwierig die Entscheidung zu treffen. Würde sofort einen Termin machen.


    Ein zwei Fahrten im Regen sind für mich kein Grund die Garantie zu gefährden.
    Das ist aus meiner Sicht nicht verhältnismäßig.


    In meinen 2 Jahren sind insbesondere die Armaturen und andere "Kleinigkeiten" getauscht worden.
    Verkaufspreise + Arbeitszeit würde ich mal geschätzt auf 1.000 Euro beziffern.
    Dafür fahre ich gerne auch mal eine Runde im Regen.


    In der Hoffnung, dass dir generell Garantiefälle erspart bleiben und allzeit gute Fahrt!

  • #13

    Hallo,
    meine Afrika Twin hatte ich 2016 neu gekauft. Die 1000er Inspektion machen lassen. Bei 6000 km bin ich in den Urlaub nach Norwegen gefahren. Kam dann zurück mit 16000 km dann zur 2ten und letzten Inspektion. Mir war klar, daß ich dieses Motorrad behalten werde und danach habe ich die 24000 er Inspektion und alle nächsten selbst gemacht.
    Nach ca. 1,5 Jahren ging bei mir der Map Sensor bei 49000 km kaputt der von meinem Händler anstandslos auf Garantie ersetzt wurde.

  • #14

    wieso fährst du nicht einfach 1000km und meldest dich wenn die voll sind beim händler, wenn die dir dann nicht zeitnah nen termin geben können liegts ja nicht an dir.

  • #16

    Auf die Garantie würde ich nicht verzichten. Die ersten Modelle hatten 'Kinderkrankheiten', ob das bei den neuen AT alles behoben ist?
    Auch Schönwetterfahrer sollten den KD-Termin anmelden. Ist das Wetter zum Termin besch....., dann eben verschieben und zeitnah neuen Termin machen.
    100 km mehr oder weniger sollten da keine Rolle spielen, der FHH ist ja mit im Boot.

  • #17

    Um die Sache zum Abschluss zu bringen:


    Ich bin dann doch zum "goldenen Ölwechsel" (205€) gefahren.


    Den Termin habe ich etwa 14Tage vorher gemacht.
    Ich sollte gleich um 8:00Uhr da sein und könnte drauf warten.
    Sollte etwa 30min dauern.


    Nachdem ich um 7:50Uhr da war, habe ich dann schon um 9:20Uhr den Hof wieder verlassen können. :twisted:


    Die Verzögerung kam nicht zuletzt dadurch zu Stande, da keiner Bock hatte die Probefahrt zu machen, da es den ganzen Tag nur am Schiffen war. Dafür hatten wir aber immerhin 4°C.


    Alles in Allem ist es so gekommen, wie vermutet:


    Ich als Selbstschrauber bekomme den Ölwechsel in 30min hin.
    Zahle keine 50€ für das Material.
    Mache den Service in der Garage und muss nicht 120km durch den Dauerregen fahren.


    Dann will ich mal hoffen, dass ich jetzt so richtig die Garantie nutzen kann. :dance:

  • #18

    Hi


    Ich kenne mindestens 4 Leute die ihre Inspektionen selbst machen.
    Die Garantiefälle sind eher selten.
    Ist also ein kalkuliertes Risiko.


    In der FAQ (link im Footer) sind sowohl die Garantiefälle wie auch die Inspektionskosten verlinkt.
    Ich trage dann Deine Insp Kosten auch in die Liste.


    Gruss
    iceman

  • #19

    Hi


    Ich kenne mindestens 4 Leute die ihre Inspektionen selbst machen.
    Die Garantiefälle sind eher selten.
    Ist also ein kalkuliertes Risiko.


    In der FAQ (link im Footer) sind sowohl die Garantiefälle wie auch die Inspektionskosten verlinkt.
    Ich trage dann Deine Insp Kosten auch in die Liste.


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!