CRF 1000 L im Markt

  • #33

    Dass die Gs günstiger im Unterhalt ist denke ich schon. Das sehe ich ja an meinem BMW.
    Aber die KTM? Eher nicht, wenn man sich die Kurse alleine für die 1000er ansieht. Von den Kinderkrankheiten und Problemchen mal ab.
    Aber ich gebe dir in einer Sache recht. Die Erstatzteilpreise sind heftig. Das mit den Kerzen ist krass.

  • #34


    Moin, moin,
    Schönheit liegt, wie immer, im Auge des Betrachters und das ist auch gut so. (hahaha 2 Phrasen in einem Satz, macht 6 Euro :D )
    Sonst würden wir alle im gleichen graune Watteanzug rumlaufen.


    Ich finde die Optik der AT schon sehr gelungen (ohne die HRC Brille auf)
    Die KTM habe ich in original schon gesehen und dachte für mich "Ist das der Multipla für Mopeds?" so optisch und die 850er GS ist mir viel zu zerklüftet.
    Die Lampenmaske der KTM sieht aus wie der Kopf ner Gottesanbeterin.
    Bin mir aber sicher, dass beides gute Mopeds sind und ihre berechtigte Fangemeinde finden.


    Im Übrigen finde ich den Vergleich mit der Husky immer noch sehr strange und übrig wie ein Kropf. Ich vergleich ja auch kein Toyota Landcruiser mit einer Alpine A110.


    So long
    Stefan

    ***Das Leben ist zu kurz um schlechte Sachen zu essen und zu trinken***
    ******************************* Carpe diem! *******************************

  • #35

    Meine AT ist 90 Kg schwerer wie meine Husky, da kannst du rechnen wie du willst.


    Wie schon geschrieben, möchte ich beim Motorrad nicht kuppeln also kann ich keine Schalter AT mit meiner Husky mit Rekluse vergleichen, oder muss in die AT eine Rekluse einbauen, was ja jetzt auch lieferbar ist.
    Dies macht aber wieder keinen Sinn da der Aufpreis für DCT oder Rekluse gleich ist. Oder man will eben die 10 Kg sparen.


    Ob ein Motorrad 78, 79 oder 80 PS hat wenn interessiert das, der Husky Motor hat schon serienmäßig bei den Messungen meist 78 PS. Wichtig ist nach meiner Meinung das Drehmoment bei den hauptsächlich gefahrenen Drehzahlen und da kann man was machen.
    Möchte auch nicht vergleichen, jedes Motorrad hat Vor- und Nachteile und daher fährt jeder was im gefällt.
    Für die Stadt ist mir mein Honda SH 300 i lieber wie jedes Motorrad.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #36

    Hallo
    Ja ist schon gut, jeder Vergleicht halt anders.
    In meinen Augen werden Mopets im Auslieferzustand verglichen.
    Und nicht mit Zubehör was angeschraubt wurde.
    Aber egal , Hauptsache Du bist glücklich damit.
    Und ja das Drehmoment ist entscheidend, da geht dem 1 Zyl schnell die Puste aus, 72nM bei 6750, bei 4000 sind das noch ca 50nM
    Gruß

  • #37


    90 Kilo Unterschied? Da kann aber einer schlecht rechnen :D
    Vitpilen 701 (2018): fahrbereites Gewicht 166 kg (Quelle: ADAC, Spiegel, Motorradonline)
    Africa Twin (2018): fahrbereites Gewicht 230 kg


    Angaben laut Fahrzeugschein Buchstabe "G"


    Da kann ich rechnen so viel ich will, ich komme immer nur auf 64 kg Differenz. Selbst wenn man bei der Africa Twin die DCT Version nimmt (was in diesem Gewichtsvergleich ja unpassend wäre, die Vitpilen hat ja auch ein Schaltgetriebe) wären es trotzdem "nur" 74 kg, aber keine 90!

  • #38


    ...dass die BMW im Unterhalt günstiger ist möchte ich stark bezweifeln. Allein eine Werkstattstunde bei BMW ist teurer als eine Stunde bei Honda.
    Ersatzteile sind bei beiden teuer. Wenn ich dann den Preisunterschied bei der Anschaffung sehe, kann ich bei Honda einige Inspektionen machen lassen, bis ich auf den Preis einer vergleichbaren BMW komme (zu den vergleichbaren Mopeds zähle ich nicht die kleine 850 GS).


    Der entscheidende Vorteil der Africa Twin: sie steht nicht dauernd wegen Rückrufaktionen in der Werkstatt wie der "Rückruf-Welstmeister" BMW!


    Ich hatte vor Jahren mal eine fast neue 1200GS....nie wieder BMW!


    Optik ist ja immer eine Sache des Geschmacks, aber mir gefällt die Africa Twin optisch sehr gut, ebenso die Tiger 800 von Triumph.
    Suzuki V-Strom (aktuelles Modell) und alle BMW Enduros finde ich nicht schön! Aber wie gesagt: Geschmackssache!

  • #39


    Er vergleicht nicht Nackt mit Nackt, sondern seine ausgestattete CRF DCT mit der Husky (ob mit oder ohne Ausstattung weiß ich jetzt nicht.


    UNd wie du schon richtig gerechnet hast ist bei einer CRF DCT der Gewichtsunterschied 74 kg. und die restlichen 16 kg sind schnell beisammen mit Hauptständer, Kofferträger, Sturzbügel, Motorschutzplatte, ....

  • #40

    Genau so ist es, beide so ausgestattet wie ich es möchte.
    Aber das Thema hat sich für mich erledigt.
    Kann schon das Gewicht von einer Waage ablesen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!