Motorradfahrergruß

  • #11

    Ich grüße die meiste Zeit alles was 2 Räder hat, kein Roller oder Dreirad ist.


    Aber es wird immer häufiger ignoriert. Egal, ich grüße weiter. :)


    Auch wenn an der Aussage von Manfred was dran ist. Ich möchte keinen Brülltütenfahrern signalisieren, dass ich etwas mit Ihnen zu tun haben möchte.

  • #12

    Ich halte es auch so. Mag mich noch erinnern als ich endlich die 150iger fahren durfte. Vorher auf der 50iger hat man sich nur untereinander gegrüsst und ist von den "grossen geflissentlich" zur Kenntnis genommen worden (grusslos) ...


    Ich versuche diese alte Tugend aufrecht zu erhalten und grüsse so oft ich kann und jeden über 125 ccm auf zweit Rädern.


    Hab mich aber uach schon erwischt in einer steilen Kurve lieber die Finger am Halter zu lassen.


    Übrigens hab ich nicht die Erfahrung gemacht das es weniger wird und wenn ists mir auch egal, ich mache generell die Dinge für mich und selten für die anderen. Schön wenns zurück kommt, wenn nicht naja andere Einstellung.

  • #13

    Ich grüß auch nicht fanatisch jeden, der mir entgegen kommt. Bei Ausfahrten in beliebten Gegenden wäre man da ja 30% der Zeit mit nur einer Hand am Lenker unterwegs. Ich glaube dass die absolute Zahl der Motorradfahrer in den letzten Jahren zugenommen hat (kann ich mangels Erfahrung aber nur vermuten) und dadurch die Grußwilligkeit abgenommen hat. Jetzt am Herrentag wieder ne Truppe von über 20 Motorrädern die uns entgegen kam. In der Stadt war das ok aber wären die mir irgendwo auf der Strecke entgegen gekommen halt ich da nicht meine Hand für ne halbe Minute raus. Generell grüß ich aber alles was Motorrad oder Motorrad ähnlich ist. Da zählen für mich auch Simsons mit rein, die im Thüringer Wald tatsächlich in sehr großer Anzahl auftreten
    Warnweste hab ich persönlich nicht aber bewusst eine Kombi in heller Farbe mit großen Reflektionsstreifen ausgesucht. Find den Trend mit den Warnwesten aber generell nix verwerfliches. Genauso wie den Trend zu Helmen beim Skifahren. Oder der zu voller Motorradschutzkleidung. Neben völlig überhöhter Geschwindigkeit ist übersehen werden denke ich eine der Hauptursachen für schwere Motorradunfälle, die Wahrscheinlichkeit dafür wird mit Weste zumindest reduziert.

  • #14

    Ich habe im Archiv diesen Thread entdeckt und finde ihn lustig.
    Zwei Dinge: erstens war ich lange, parallel zum Töff, auch Grossrollerfahrer. Ich habe mich immer diebisch gefreut, wenn ein Töfffahrer mich gegrüsst hat, weil er die Front des T-Max falsch eingeschätzt hat. Umgekehrt grüsse ich mit der AT gelegentlich auch Vespafahrer etc. und freue mich über die erstaunten Gesichter.
    Im Zeit-Artikel, der ja nun schon über 10 Jahre her ist, wurde der coole Superbikegruss vergessen. Der geht nämlich aus aerodynamischen Gründen nicht über den linken Lenker, sondern nach unten, diagonal, mit gestreckten Zeige- und Mittelfingern. Sieht lässig und extrem souverän aus und wird auch von mir gegenüber dem aufgeregten Winke-Winke der Fahranfänger bevorzugt. ;)

    Gruss, Alf

  • #16

    Hallo Zusammen,


    ich habe nach wie vor neben dem Spass am Biken auch Freude daran jeden Biker (Ausnahmen Roller und unter 125ccm)
    zu Grüßen.
    Für mich gehört das einfach dazu und das lass ich mir auch nicht nehmen, selbst wenn ich nicht gegrüßt werde - ich grüße zurück.
    Die "Freiheit" nehme ich mir, es macht mich glücklich und noch mehr freue ich mich, wenn dann zurück gegrüßt wird.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #17

    Uh - ein Fred aus der Besenkammer... :D


    Der erste Beitrag ist lustig - und irgendwie ein oder zwei Fünkchen Wahrheit drinnen.


    Ich persönlich finde das Grüßen ziemlich beknackt und grüße nicht - ausser bei Eishagel, Schneesturm oder anderen widrigen Umständen. Mir gehen die Saisonfahrer tatsächlich ziemlich am Gesäß vorbei und es ist voll nervig. Im schlimmsten Fall nicke ich einem Endurofahrer entgegen. Da ich davon ausgehe, dass mir niemand mit dem Gruß mehr bewußt bedeuten will, dass die Strecke frei ist nehme ich das einfach nicht mehr ernst und ignoriere das.


    Ich fahre täglich, im Schnitt zwischen 30 und 40 tkm/Jahr mit meinen beiden Twins. Zur Arbeit, dienstlich, aber auch ganz individuell und privat auf Reise durch Europa und angrenzend.


    Wenn einer am Straßenrand steht und Probleme hat halte ich an - unabhängig ob Auto, Motorrad oder Fahrrad oder sonstwas - habe auch schon mehrmals Erste Hilfe geleistet.


    Verbundenheit empfinde ich eher mit Fernreisenden, ob sie eine GS, einen Unimog, VW Bus Synchro oder eine XT fahren ist mir gleich. Verbundenheit mit anderen, nur weil sie zwei Räder halbwegs gerade halten können, empfinde ich nicht.

    RD04 + SD04

  • #18


    Geht mir genauso. Ich nehme mich nicht so wichtig, dahinter irgendeinen Sinn zu suchen, oder mich von "irgendwem abheben" zu müssen. Es macht einfach Spaß, trennt die Moppedfahrer von den Autofuzzis und ist kultig. Und dabei ist es mir egal ob mein Gegenüber 30/50 oder 100tausend Kilometer fährt. Er ist mir nicht mehr, aber auch nicht weniger wert, als alle anderen. Und deshalb grüße ich jeden Motorradfahrer. Wenn er zurück Grüßt gut, wenn nicht soll er es lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!