Guter Kompromiss Schutzbügel

  • #1

    So, jetzt steht sie in der Garage, meine neue Africa Twin.
    Und wenn ich sie so ansehe, kann da echt einiges kaputt gehen auch wenn die nur im Stand umfällt.
    Habe jetzt die Themen hier unter Sturzbügel ziemlich durchgekaut aber ich kann mir noch immer keine Entscheidung abringen.


    Also, kurz - ich will sie nicht noch um 10 kg schwerer machen - trotzdem suche ich einen guten Kompromiss zwischen Stabilität, Preis und Schutzfunktion auch für die Verkleidung, Motor sowieso.


    Die Givi würden mich ansprechen, da gibt es das Unter- und das Oberteil getrennt soviel ich gesehen habe - nicht gerade günstig. Hätte sie gerne in weiß oder silber für meine Tricolor aus 2016 mit DCT - hab ich bei Givi auf die Schnelle nur in Schwarz gesehen ...


    Naja, wenn noch wer einen Tip hat, gerne her damit

  • #3

    Am elegantesten sind m. M. n. diejenigen, die ganz mit den Formen des Töffs mitgehen. Das ist z. B. African Queens, sowohl für den Tank als auch für den Motor. Obs technisch auch die effektivsten sind, weiss ich nicht.
    http://shop-africanqueens.de/e…fe6812bc9/Products/T01000


    Gruss, Alf


    Edit: Ich habe die Motorschützer von AQ dran. Der Praxistest hat gezeigt, dass die gut schützen! ;)

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #4


    ... auch für die Verkleidung?


    Sieht eher untenherum aus und beim Kupplungskorb schaut es auch nicht gut aus aber habe nirgens eine Sicht von oben gefunden

  • #5

    Wie ich leider schon testen durfte, schützen die Dinger komplett, also auch Verkleidung und Motorblock. Die Maschine rutscht vorne auf dem Bügel und hinten auf der Soziusfussraste.
    Hatte hier schon mal Bilder gepostet:
    https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?p=71818#p71818

  • #7

    es hängt halt ganz stark davon ab auf welchem Untergrund man "umfällt".
    im Gelände kann halt ein größerer Felsen schon mal zwischen die diversen Rohre kommen
    und dagegen gibts keine Schutz.
    Auf ebenem Grund wie Asphalt und Wiese liegt die Africa Twin halt auf drei Punkten auf:
    Sturzbügel (wobei die niederen wie SW oder OMT genügen), Lenker und hinten im Heckbereich.
    Meiner Meinung nach braucht es zum Sturzbügel auch einen ordentlichen Handprotektor und nicht nur die oem Plastikdinger.
    Ich habe als Bügel die Outback und die Barkbuster Handprotektoren.
    Im Heckbereich habe ich noch nichts, kommen vlt noch Koffer...
    Am Outback Video hat die AT übrigens auch nicht die originalen Handprotektoren...

  • #8


    Hallo Alf,
    ich habe auch die Motorschützer von African Queens angebaut. Passen gut zum Moped.
    Aber - von der hinteren Halterung bin ich etwas enttäuscht - ist nur an einer dünnen Verkleidungsschraube festgemacht.
    Bei deinem 'Test' hat der Motorschützer aber trotzdem seine Funktion gut erfüllt?
    Gruß
    Fred

  • #9

    Ich habe mich nach intensivem Studium der geschilderten Erfahrungen der Forumsteilnehmer für die Konstruktion von SW-Motech entschieden. Sie stützen sich an jeder Seite mit drei Befestigungspunkten gegen den Rahmen ab und verbiegen sich deshalb nicht so einfach wie bei einer Zweipunktbefestigung. Durch ihre mittige Anordnung schützen sie im Regelfall sowohl den Bereich dahinter, darunter und darüber. Diese Bügel welche nach oben reichen werden selbst von Honda nur als "Dekorbügel" bezeichnet weil sie mangels Abstützungsmöglichkeit schnell nachgeben und die Verkleidungsteile eindrücken, schlimmstenfalls sogar das "Geweih" mit beschädigen. Lt. Honda dienen sie neben dem rein optischen Aspekt in erster Linie zur Befestigung der Zusatzscheinwerfer!
    Der sympathische Werkstattmeister bei dem Händler in Trier, selbst stolzer Besitzer einer AT, bestätigte meine Wahl und gab an, sich selbst für die SW-Motech entschieden zu haben. An denen gibt es übrigens AUCH Befestigungsgewinde für die Zusatzscheinwerfer. Beim Gewicht sollte man allerdings nicht nach dem Motto "wasch mich, aber mach mich nicht nass" vorgehen. Wenn Sturzbügel nicht gleich nachgeben sollen um dann schlimmstenfalls das Motorgehäuse einzudrücken (hier gelegentlich sogar bebildert nachzulesen) müssen die Rohre eine solide Wandstärke vorweisen können. Die SW-Motech sind deshalb nicht gerade leicht!
    Gefreut habe ich mich über die exzellente Passgenauigkeit und die wirklich intelligente Konstruktion, hier hat sich ein talentierter Techniker Gedanken gemacht. Es werden keine Schrauben verdeckt und die Wartungsarbeiten nicht unnötig verkompliziert. Eventuell kann die vordere Verkleidung nicht mehr ohne Weiteres abgenommen werden - da bin ich aber sowieso froh, wenn ich da nicht mehr dran muss. Vorbildlich auch die hervorragende Anbauanleitung. Und nicht zuletzt - der Anbau verursacht keine zusätzlichen Vibrationen im Fahrwerk. So etwas habe ich beim Anbau von Givi-Sturzbügeln an einer 650er V-Strom und von H/B - Sturzbügeln an einer Freewind erleben müssen. Das scheint also immer ein Glücksfall zu sein. Bei SW-Motech und der AT hat´s aber funktioniert!

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #10

    Ok, danke für euren Input!


    Hab mich jetzt durchgeackert, die Touratech gefielen mir auch aber das mit dem Aufsitzen ist ein absolutes NoGo, wenn das noch nicht gelöst ist. Ich habe eine sperrbare Halterung für den TomTom Rider von denen, diese zu öffnen ist so hackelig dass mich jedesmal der Zorn überkommt ...
    Die Montage der von Givi scheint etwas umständlich zu sein (Auspuff lösen).
    Was würdet ihr noch von den Outback Mototek halten? Die gäbe es auch in Silber (Weiß nicht lieferbar)? Wie zugänglich ist der Motor mit denen bei Wartungsarbeiten.


    Jetzt schau ich mir mal die SW-Motech an, doch vorläufig die eindeutige Mehrheit hier im Thread ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!