Gewinde der Schraube vom Windschild nach Innen weg...

  • #11

    Danke für eure Antworten und den Hinweis zu dem Video. Das hilft sehr. Irgendwie komme ich aber nicht dahinter. Habe ich einen Denkfehler?


    Auch wenn ich eine neue Gewindebuchse kaufe, muss ich doch diese hinten in der Verkleidung irgendwie Richtung Schraube bringen, die ich von vorne durchstecke...
    Dazu muss doch sowieso abbauen oder habe ich hier etwas falsch verstanden?


    Danke nochmal!

  • #12

    Um eine neue Mutter zu installieren, braucht die Verkleidung nicht runter. Die Mutter steckt ja im Scheibenhalterrahmen.
    Du kannst die Mutter an der breiteren Aussparung ansetzen und dann in die Endposition hinunter schieben. Dabei solltest Du die Mutter aber nicht fallen lassen ;)


    Grüsse aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #13

    Mir ist neulich das Gleiche passiert.
    Ich habe dann beim Einbau der Scheibe die unteren Gummimuttern schon mit den Schrauben leicht an der Scheibe befestigt und dann erst in die Nuten eingeschoben.
    Danach habe ich die oberen Schrauben normal eingeschraubt ( die können ja nicht weg)
    Auf diese Art und Weise können die "Gummimuttern nicht in die Verkleidung fallen.

  • #14


    Sag das nicht. Ich hab das irgendwie geschafft, dass mir die obere so dumm weggesprungen ist, dass sie irgendwo hinter der Gabel abgeprallt und nie auf dem Boden angekommen ist ...Murphy beweist was wieder, dass alles möglich ist [emoji23]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #15

    Also, die Lösung aller Probleme ist wie folgt, ich hab's auch erst kapiert, als ich die Gewindehülse in der Hand hatte...


    Wenn die Schraube in der Verkleidung reingefallen ist, kriegt man sie ohne Demontage natürlich nicht mehr raus. Eine neue Gewindehülse steckt man einfach von außen ein und verschraubt die Verkleidungsscheibe dann vorsichtig neu.
    Solch eine Hülse kostet beim Freundlichen Honda Händler 5,93 €. Goldstaub war natürlich auch dran 😁


    Danke für eure Mühe. Grüße aus Frankfurt
    Andreas

  • #16


    10er pack bei Polo gibts für 10,- und haben bei mir gut funktioniert [emoji106] ...ein Glück hatte der fHH gerade keine auf Lager sodass ich zwangsweise im Zubehörladen schauen musste [emoji28]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #17

    Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit die hineingefallene Gewindebuchse wieder heraus zu bekommen ohne das halbe Motorrad vorne zu zerlegen, kann die Gewindebuchse nicht vielleicht irgendwie unten herausfallen oder gibt es doch eine einfachere Variante?


    Danke für eure Rückmeldungen!


    Liebe Grüße, Toni

  • #18

    Vergiss einfach die Gummi-Mutter. Hol dir im Zubehör 10 neue und beim Scheiben-Einbau mit Gefühl vorgehen.
    Notfalls kommen die auch per Post binnen 2 Tagen. Der Aufwand des Abbaus steht dafür in keiner Relation. Und nach ein paar Jahren bist du froh, die hart gewordenen Muttern aus dem Bestand ersetzen zu können.
    Grüße,
    Cossy


    Gesendet von meinem BV9500 mit Tapatalk

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #20

    >Verkleidungsschraube abmontiert gehabt, später wieder anmontieren wollen und bei der letzten Schraube, von vorne betrachtet unten links, drückt sich beim Reinschrauben >das Gegengewinde nach Innen und fällt in die Verkleidungen hinein.


    >Wie kriege ich das jetzt wieder raus, ohne das halbe Motorrad zu zerlegen?


    Willkommen im Club.. :mrgreen:


    Ist einer meiner ersten Aktionen/Pannen an meiner AT gewesen.


    Hab die Seitenverkleidung abgebaut und zwei Gewindehülsen gefunden... :violin:


    Viel Spass!

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!