Gewinde der Schraube vom Windschild nach Innen weg...

  • #24


    Ich hab mir die Dinger von Ama*** schon vor dem Demontieren geholt :) Wenn man aber um die Gefahr weiß und das Windschild unten wirklich vorsichtig und mit Gefühl anschraubt, passiert auch nichts. Viel Spaß!

    Science doesn't care what you believe. 8)

  • #25

    Drehen nicht drücken. :lol:

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #26

    Und ne ganz tolle Idee ist die Schrauben dann mit etwas Schraubensicherung zu versehen. :oops:


    Ziel erreicht die Gewindebuchsen fallen nicht mehr in die Verkleidung .... :mrgreen:


    Also nicht nachmachen - hat mich damals ne Verkleidungsscheibe gekostet. :naughty:


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #27

    Wechsle ziemlich häufig zwischen hohem und normalen Windschild und habe gestern eine kurze Sportscheibe montiert. Dabei ist mir erstmals auch die untere Mutter in die innere Verkleidung gefallen.

    Shit happens.

    Ärgerlich ist für mich aber die im Vergleich zu allen anderen Hondas die ich kenne saublöde Aufnahme der Verkleidung mit den vielen Nasen an Lampenmaske und Lufteinlass etc. Das ist leider nicht mehr Honda-like (einfach und gut...)

    Man sollte zur Montage der Africa-Verkleidung mindestens 4 Hände haben!

    Das linke Verkleidungsteil hatte an der vorderen unteren Aufnahme nach dem Werkstatt-Service (!) sogar einen Riss!

    Habe ich leider erst bei der Montage der Stebel-Hupe entdeckt...

    So, das musste mal raus.

    Liebe Grüße und eine schöne Sonntagstour,

    Daniel

  • #28

    ....zugegeben, das mit den Verkleidungshälften is kacke gelöst und auch ich hatte ziemlich schiss davor die abzumachen.

    Letztendlich ging es erstaunlich gut, und mit entsprechendem Feingefühl und Geduld sogar wieder gut dran.

    Und im Gegensatz zur Werkstatt schaffte ich das ohne Kratzer.

  • #29

    Habe die unteren Gummis auf eine Plastikunterlagscheibe geklebt, allerdings beim häufigen wechseln muss man das halt immer mal wieder erneuern, da die Gummimuttern ja auf Dauer einreißen.


    Schwarze U Scheibe wär schöner gewesen, aber die weißen haben einfach lauter hier geschrien..


    untere Gummimuttern direkt mit Schraube einführen und dann erst festziehen. Das Bild ist exemplarisch zu sehen und von einer Zubhörscheibe die ich aber nicht verwende.


    Wenn ich sehr oft wechseln würde, würde ich trotz aller Sicherheitsbedenken die Verkleidung demontieren und am Halter eine Mutter dauerhaft anschweißen und gut is.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #30

    Mit dem anschweißen einer Mutter ist das so eine Sache. Zum einen sollen die Gummimuttern ja für eine gewisse Vibrationsdämpfung der Scheibe sorgen und zum anderen dienen sie im „worst Case“ dafür, daß sich die Scheibe als Ganzes vom Halterahmen lösen kann und nicht als zusätzliches Verletzungsrisiko am Motorrad verbleibt. Bei einer angeschweißten Mutter eliminiert man diese „Sicherheitsfunktion“ unweigerlich. :twocents-mytwocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!