Africa Twin DCT - Kette knallt gegen Rahmen beim Gangwechsel

  • #11

    Wenn ich im aufgebockten Zustand den ersten Gang laufen lasse (zur Kettenpflege) hab ich auch ein ziemlich heftiges Peitschen der Kette (30.000 km). Wenn sie dann frisch gereinigt und geölt ist wird es etwas besser. Das war aber auch schon so, als das Bike noch ziemlich neu war. Finde es auch etwas komisch. Im Fahren merkt man es kaum. Die Werkstatt sagt das macht nix, und Kette wird immer vorschriftsmäßig gespannt.


    Daniel

    Honda eben.

  • #12


    Das ist leider so , weil die Standgasdrehzahl viel zu niedrig ist um bei einem großvolumigen Zweizylinder einen runden Lauf bei Standgas zu gewährleisten. Das hat nicht zwangläufig was mit einer(ungleich) gelängten Kette zu tun.

  • #13

    Einfacher Test: Das Ritzel einfach mal umdrehen. Bei mir war das Problem dann quasi weg.
    Bedenkt man das Sekundärübersetzungsverhältnis von 16:42 so muss das Ritzel die 2,6-fache Arbeit leisten. Bei meinen Offroad-Mopeds tausche ich nach etwa der halben Lebensdauer des Kettenkits das Ritzel. Das werde ich bei der AT künftig auch machen. Ein Kollege hat bei der VFR immer nur Ritzel und Kette getauscht und bei 230" km war das Kettenrad immer noch top

  • #14

    Das ist leider so , weil die Standgasdrehzahl viel zu niedrig ist um bei einem großvolumigen Zweizylinder einen runden Lauf bei Standgas zu gewährleisten. Das hat nicht zwangläufig was mit einer(ungleich) gelängten Kette zu tun.


    Gut zu wissen (komme von japanischen 600er-Vierzylindern)

    Honda eben.

  • #15

    Hallo zusammen,


    erst einmal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, ich lag ein paar Tage im Krankenhaus, jetzt bin ich wieder wiederhergestellt, anscheinend gehen nicht nur die Motorräder von zeit zurzeit kaputt aber auch deren Fahrer.
    Ich habe mir jetzt die Kette noch einmal angeschaut und es schaut so aus, als ob die kette, ausgelutscht ist, daher auch das knallen. In einigen Bereichen ist die Kette voll gespannt und in anderen Bereichen ist die Kette ganz locker. Auf dem hinteren Zahnrad kann man sehen, dass die kette, nicht immer vollflächig darauf liegt.


    Meine fragen:
    1. Kann man eine Kette wieder reparieren?
    2. Ist es normal, dass eine kette, den Geist aufgibt nach ca. 45000 km?
    3. Welche Kettensatz könnt ihr empfehlen.


    Ich habe mir es bei Louis bzw. Polo angeschaut es sind knapp 200,- € ich finde es recht happig, daher auch meine Überlegung, ob man es nicht reparieren könnte.


    Grüße Christophe

  • #16

    Mit dem abgebildeten Kettensatz, fährt normalerweise niemand auch nur einen Meter. Das ist alles schon längst Schrott.

    Wenn ich was von Ritzel und Kettenblatt umdrehen höre wird mir schlecht.


    Motorräder kaufen für 14000 € und dann an einer Kette ( 75 - 100 € ) Ritzel ( 55 € ) und Kettenblatt ( 50 € ) sparen, da bekomme ich einen Lachkrampf.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #17

    Wenn jemand sparen will, hätte noch ein JT Silentritzel neu und eines mit 3000 Km für 19 € inkl. Versand.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #18


    Dann sag doch mal bitte wo du den Kettenblatt für 50,-€ kaufst. Wenn ich mir alle 20000 km einen neuen Kettensatz gem. meinen Informationen für knapp 200,- Kaufen soll komme ich mir vor wie eine voll milch khu. Ich fahre Motorrad weil ich das Abenteuer liebe, und nicht weil ich einen dicken Bankkonto habe. Das mag für den einen oder anderen zutreffen für mich zumindest nicht.

  • #19
  • #20


    Wer das Abenteuer liebt braucht aber auch etwas Geld. Und Kettensätze halten nun mal in der Regel nur 20k-30k km. Ist so!
    Oder ist deine Art von Abenteuer, mit gefährlich ausgelutschten Teilen, in deutlich überladenen Zustand mit unterdimensionierten Fahrwerk durch die Weltgeschichte zu geistern?


    Es gibt aber auch Adventurebikes - also Abenteuermotorräder - die in der Erhaltung deutlich günstiger sind wie die CRF.
    Wenn ich mir deine ganzen Postings bisher so in Erinnerung rufe, dann scheint es so, dass du von der Materie Motorradfahren nicht recht viel Ahnung hast, und jetzt überrascht bist, dass du dir ein recht teures Hobby ausgesucht hast. Sei mal froh, dass dir diese offensichtlich mies gepflegte Kette noch nicht um die Ohren geflogen ist bzw. dir das Motorgehäuse im Falle eines Kettenrisses noch nicht zertört hat. Weil das, wäre dann wirklich teuer in der Reparatur.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!