Reifenpanne - was für Möglichkeiten gibt es?

  • #161



    Die Beschwerde wäre wohl sinnfrei gewesen ...




    ... und HONDA hätte sich darauf bezogen, egal wieviel Jahre Fachkompetenz,

    zum Zeitpunkt des Wechsels, meinten dass der Schlauch noch i.O. gewesen ist

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #162

    Man kann das zumindest als Feedback an Honda melden. Theoretisch hat KandidatNr2 recht, dass empfohlen wird, den Schlauch immer mit zu wechseln. Dein Schlauch war schon 2-3 Jahre alt, in der Zeit hat hier so mancher bereits 3x den Reifen gewechselt.

    Ich tausche etwa jedes 2te Mal den Schlauch mit, auch abhaengig vom Zustand des alten Schlauches.

    Wir haben auch schon erlebt, dass ein Schlauch so katastrophal den Geist aufgab wie bei Dir. Das war ein no-name Schlauch, den ich vor Jahren mal kurz montiert hatte und dann als Ersatz mitfuehrte, weil er so schoen duenn und platzsparend war ... :whistle:

    Ich schiebe es bei meinem Schlauch auf die Kombi von billiger Qualitaet und Alter.

  • #163

    Das wird wohl so sein.

  • #164

    Neuer Reifen - neuer Schlauch bzw. Neuer Reifen - Neues Ventil ist die Vorgabe aller Reifenhersteller in den jeweiligen reifentechnischen Handbüchern, die dem Fachhandel vorliegen. Wer davon abweicht kennt bzw. muss die Gefahr eines Schlauchschadens kennen und handelt mindestens fahrlässig. Daraus entstehende Schäden gehen zu Lasten des montierenden Betriebes bei Personenschäden ist die Staatsanwaltschaft auch noch dabei.


    Wer privat seinen Reifen wechselt oder gar unterwegs eine Notreparatur vornehmen muss, darf durchaus nach eigenem Ermessen handeln, technisch ist ein alter Schlauch immer fehlerbehaftet und bedarf besonderer Maßnahmen um Schäden zu minimieren (in Talkum einlegen)


    Der im Bild #20 gezeigte Schaden ist ein typischer Montageschaden (durch Faltenbildung) und fällt eindeutig in die Verantwortung des montierenden Unternehmens. Mit 58 Jahren Berufserfahrung ist eine Sachkenntnis nicht unbedingt zu erklären, manche machen auch 58 Jahre lang den gleichen Fehler..... (abgesehen davon wird der Monteur längst mit über 70 Jahren in seinem wohlverdienten Ruhestand sein...)

  • #166

    Faltenbildung bei der Montage? Du meinst, bei ihm lag der Schlauch mit einer 30cm langen Falte im Reifen? Vielleicht, weil er halb zwischen Mantel und Felge eingeklemmt war? (Edit: oder vielleicht in sich verdreht?)

    In meinem Fall war es ganz klar an einer der Falten durch die Lagerung - der Schlauch platzte beim testweise Aufpumpen, noch bevor wir ihn ueberhaupt einbauen konnten.

  • #167

    Beziehst du dich auf mein Bild im Beitrag #157?


    Ich erkenne da keine Faltenbildung. Man sieht an den Talkumspuren schön, dass der Schlauch nicht verdreht eingebaut war. Bei der Rissstelle hat es das Puder zum Teil halt weggepustet.


    Es gibt Leute, die sind über den Ruhestand hinaus beruflich aktiv.


    Papinator: danke für das Adjektiv "dumm". Bitte etwas höflicher agieren!


    Danke!

    Franz

  • #170

    mir ist mein Leben mehr als 20 - 25.-€ wert und daher grundsätzlich immer einen neuen Schlauch. Stell dir vor, das wäre während der Fahrt passiert und evtl. noch in Schräglage :shock:

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!