Reifenpanne - was für Möglichkeiten gibt es?

Hai,

:?:

Der Xiaomi ist ein Akkukompressor. Voll aufgeladen im Tankrucksack und Du brauchst dir wegen der Leistungsaufnahme und dem Zigarettenanzünder bzw. der Steckdose keine Gedanken machen.

Sieht aus wie ein iPod. Drückst Du -> Xiaomi

Habe das Teil auch und kann es ebenfalls empfehlen.

cu

framo

and may the force be with you

Ich habe eine Akku-Druckluftpumpe, funktioniert perfekt, sehr handlich und hat noch weitere Aufsätze zum aufschrauben (franz. Fahrradventil und Ballpumpe). Kann ich wärmstens empfehlen, pumpe meine AT nur noch mit dem Ding auf.

Diese hier:

LG Micha

Das hatten wir doch alles schonmal 🤔🧐

Aber warum man bei einer Maschine mit Schlauchreifen zum Reparieren nicht einfach nur nen neuen Schlauch eingezogen bekommt versteh ich nicht.

Nur bei Schlauchlosreifen (Pkw jedenfalls) darf man glaub ich aus Sicherheitsgründen nicht vulkanisieren, zumindest keine Reifen mit hohen Geschwindigkeitsindizes ..

Man kann auch nur den Schlauch flicken, wenn das Loch nicht groß ist. Aber da ist natürlich der Gewinn zu gering.

Da wird gerne gleich ein komplett neuer Reifen mit verkauft + Montage.

Im Ausland werden auch TL Reifen vulkanisiert, und das erfolgreich.

Gibt natürlich Schäden, bei denen ein Tausch sinnvoll und auch nicht vermeidbar ist, aber in den meisten Fällen ist es eben nur Geldmacherei.

Die Arbeitszeit der Werkstatt waere wahrscheinlich teurer als ein neuer Schlauch. Flicken bietet sich in Laendern mit niedrigen Lohnkosten an oder falls ein neuer Schlauch nicht zur Hand ist.

Hierzulande kommt noch das Problem mit der Gewaehrleistung, die die Werkstatt (bzw. deren Versicherung) fuer das Flicken uebernehmen muss, hinzu. Auch beim Fahrrad wird Dir hier keine Werkstatt anbieten, einen Schlauch zu flicken.

Genau, deswegen mach ich das für 0 Lohnkosten dann auch selbst, wenn möglich.

Ich hab da schon einiges durch. Oft trifft man nette Menschen, die einem eine Weiterfahrt mit geringen Kosten ermöglichen. Meistens sind kein passenden Schläuche oder gar Reifen vor Ort, dann muss halt etwas improvisiert werden. Das klappt aber halt nur, wenn keine Profitgierigen Leute sich drum kümmern. Ansonsten stehst du halt 1 oder 2 Tage und nicht nur 2 Stunden.

Mahlzeit,

Schlauch flicken ist völlig OK, das hat ü100Jahre funktioniert!

Generation Handy, Kopfwackel, ei ei ei.... kann das nicht, bzw. haben keine "Ball's" .

Generation Weichei, Versicherung.....traurig.

Gruß

Th.

Rad ausbauen, in Kofferraum und zum Reifenhändler / FHH bringen, 15 Minuten warten, Rad mit neuem Schlauch (oder gleich neuem Reifen) wieder mitnehmen, Einbauen, Kettenspannung einstellen, fertig

Ich sehe das Problem nicht :confusion-questionmarks:

„We can’t stop here. This is bat country!“

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!