Reifenpanne - was für Möglichkeiten gibt es?

  • #151

    Ja stimmt. Ich hab auf meinen Touren auch immer n Service 4x4 Unimag hinter mir herfahren.

    wenn der Fahrer desselbigen 4x4 sich trauen würde:/


    Nur mal so, als theoretischen ansatz:

    Ich hab zumindest in der Garage einen geteilten 21" Schlauch der in der Mitte (gegenüber dem Ventil) durchtrennt wurde. Sowie auch wieder verklebt wurde. Sollte ich fernab von allem wirklich mal n platten fahren, kann ich diesen seitlich in den Mantel (Reifen) reinfriemeln, Aufpumpen, und mich waidwund zur nächsten Werkstatt schleppen.

    Montierhebel natürlich vorrausgesetzt, und loch fre9i reinfriemeln


    21" deshalb weil die Enden sich in einer 18" Felge überlappen, gegenseitig unterstützen. Und sollte mit niedrigem Druck funktionieren , ca 1,5 bar.


    Dies aber nur , wenn gar nichts mehr geht, oder kein Werkzeug für die Achsmutter da ist. oder ähnliche komische Sachen die einem auf REisen so passieren


    Ja ich weiß, es ist eine gewagte Theoriel. Ich habs selber noch nie ausprobieren müssen, weil andere Hilfen vorort waren

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #153

    Ich gehe davon aus, dass es in eingebautem Zustand furchtbar nervig und anstrengend sein wird, den Reifen von der Felge zu loesen und an den Schlauch zu kommen. Eventuell klappt es gar nicht. Am Ende machst Du Dich dann doch auf die Suche nach einem Schraubenschluessel, um das Rad auszubauen.
    Der Radausbau ist ja auch wirklich das kleinste Problem beim Flicken.

  • #154

    Der alte Schlauch bleibt drin. Das Ventil müßte nur raus aus dem Ventilloch . Und es ist ein theoretischer Ansatz bei einem worst-case Szenario.

    Problem ist den Wulst dabei ins Felgentiefbett zu drücken zu können


    btw pip : Immer dran denken, es gibt situationen , da hilft nur eins :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #155

    Fahrradschlauch flickt keine Werkstatt.
    China-Schlauch ist billiger weil schneller eingebaut als der alte Schlauch geflickt.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #156

    Hab ich mehrmals probiert die chipanesenschläuche.

    Bei 3bar sind immer die Verklebungender (einklebung?)der Ventile auseinander geflogen.

    Die haben sogar meist einen Tag gehalten

    Und hab mir dann wirklich ein Markenschlauch vom Fahrradhändler geholt, und siehe da,...

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #157

    Hmmm, Chinaschlauch?

    War bei meiner 2020er AT als Orignal Honda Schlauch eingebaut.

    Am Gründonnerstag habe ich bei einer Ausfahrt eine Pause eingelegt. Als ich weiterfahren wollte, hörte ich "Pfffff...." und hinten ging die Luft raus.

    Zum Glück hat mich der Pannendienst noch rechtzeitig abgeholt und ich konnte das Fahrzeug noch vor dem Feierabend reparieren lassen. Ergebnis: der Originalschlauch ist auf der Felgenseite bei der Naht über 20 cm aufgeplatzt!

    Das Motorrad ist seit Oktober 2021 in Betrieb. Der Schlauch war während der ersten 5000km in den Originalreifen eingebaut. Drei Wochen vorher wurde der Metzeler Reifen fachgerecht durch Conti Trail Attack 3 ersetzt, der Originalschlauch wurde wieder verwendet.

    Hier hätte jegliche Reparatur des Schlauches nichts geholfen. Unten ein Bild des defekten Schlauches.

    Hättet ihr euch bei Honda beschwert, in meinem Falle?


    Franz

  • #159

    Saloppe Aussage. Da trennen sich die Meinungen.

    Der Mechaniker der den Reifen wechselte, hat 58 Jahre Berufserfahrung und gilt als Topfachkraft!

    Ich vertraue dem Mann mehr als China Schläuchen, auch wenn sie von Honda geliefert werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!