Alles anzeigenHatte immer Angst bei den nidrigen Drehzahlen , das mir der Kolben festrostet beim rauf und runter
da bewegen sich die Kolben vom Gewicht des einströmenden Benzins nach unten
Alles anzeigenHatte immer Angst bei den nidrigen Drehzahlen , das mir der Kolben festrostet beim rauf und runter
da bewegen sich die Kolben vom Gewicht des einströmenden Benzins nach unten
Alles anzeigenFahre von Anfang an das Motul 5100 in 10W30. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen auch noch mit dem Liqui Moly MoS2 Zusatz.
Mischungsverhältnis 60ml auf 4L Öl.
Funktioniert super bei all meinen Fahrzeugen die mit R anfangen. Rasenmäher, Roller und Rafrica Twin.
Bist Du Dir ganz sicher daß der MoS2-Zusatz nicht reibungsmindernd auf die Kupplung auswirkt?
Die Africa Twin fährt mit einer Ölbad-Kupplung.
Bei meiner Ural hab ich sowas auch drin.
Trockenkupplung.
Alles anzeigenBist Du Dir ganz sicher daß der MoS2-Zusatz nicht reibungsmindernd auf die Kupplung auswirkt?
Natürlich ist es reibungsmindernd und "Leichtlauföle" sind auch lt. BA nicht zulässig...... aber wie immer macht die Dosis das Gift.
Daher bitte nicht nachmachen und nach JASO MA oder JASO MA2 schauen....
Alles anzeigenBist Du Dir ganz sicher daß der MoS2-Zusatz nicht reibungsmindernd auf die Kupplung auswirkt?
Liqui Moly sagt ja bei Motoren ohne Nasskupplung 5% und bei Nasskupplungen 2% Anteil. In der AT fahre ich mit ca. 1,5%. Bislang hat die AT keinerlei Rutschprobleme. Fahre aber auch nicht unbedingt sportlich, dafür zu 60% mit Sozia und aufgekoffert. Siehe die Heide/Elbe Tour. Wenn mein Bolide (der Honda Vision 108ccm Kleinroller) und der Rasenmäher neues Öl und MoS2 bekommen haben, kommt der Rest der 120ml Dose in die AT.
Alles anzeigenNatürlich ist es reibungsmindernd und "Leichtlauföle" sind auch lt. BA nicht zulässig...... aber wie immer macht die Dosis das Gift.
Daher bitte nicht nachmachen und nach JASO MA oder JASO MA2 schauen....
Die Dosis wird es sein. Bei der AT hat das Öl auch keine gräuliche Farbe wie bei der vollen 5% Dröhnung im Kleinroller oder Rasenmäher. Das normale Öl ist das Motul 5100 in 10W30 mit MA2 Spezifikazion.
Bei dem Roller sind laut Honda auch keine Leichlauf- oder Energiesparende Öle zulässig. Und der Roller hat keine Nasskupplung im Ölkreislauf.
Alles anzeigenDie Dosis wird es sein. Bei der AT hat das Öl auch keine gräuliche Farbe wie bei der vollen 5% Dröhnung im Kleinroller oder Rasenmäher. Das normale Öl ist das Motul 5100 in 10W30 mit MA2 Spezifikazion.
Bei dem Roller sind laut Honda auch keine Leichlauf- oder Energiesparende Öle zulässig. Und der Roller hat keine Nasskupplung im Ölkreislauf.
In den MA-Ölen sind meines Wissens Reibwertverbesserer drin.
Vor 30 Jahren mal ne Güllekupplung außer Betrieb gesetzt mit MoS2-Zusatz.
Ich geht da kein Risiko mehr ein Leistung schlupfend an der Kupplung zu verbraten.
Dir viel Glück damit.
Alles anzeigenDir viel Glück damit.
Danke dir.
Hatte auch erst überlegt ob ich das mit dem MoS2 überhaupt öffentlich poste. Ist wohl seit Jahrzehnten eine Glaubensdiskussion. Genau wie das Öl an sich. Oder die Helmfrage. Oder die Bekleidungsfrage. Oder welches Moped überhaupt.
Alles anzeigen„Suche nach frischem Öl, wo es noch runterläuft dann siehst du es“
Das war auch mein erster Impuls, so eine Suche habe ich bereits ergebnislos hinter mir.
Ich sehe kein frisches Öl, was irgendwo runterläuft. Das wäre einfach, ein Glück, sage ich mal, dass ich nichts gefunden habe. Es gibt Dinge, da muss man (ich) aushalten, sie nicht endgültig zu verstehen.
Aber danke euch für eure Antworten. Ich schließe das Thema hiermit ab und werde das Moped bei nächster Gelegenheit ordentlich waschen, wahrscheinlich erst wieder zurück in Hamburg.
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Update 18.06.:
Anders, als wenn frisches Öl austritt, können die schwarzen Öltropfen unterm Motor mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich aus dem Ritzel-Gehäuse kommen. Ich habe die Plastikabdeckung abgeschraubt und dann Ölklumpen rausgeholt, um damit ca. 3 Tassen füllen zu können. Diese Klumpen haben sich vom weggeschleuderten Kettenöl gebildet. Die Abdeckung ist seit 44.000 km nicht abgenommen worden (ich habe noch mal genau nachgeschaut), so lange ist der Kettensatz drauf (das Ritzel sah auch noch relativ gut aus, kein Ansatz von „Haifischzähnen“), aber na klar wird jetzt alles getauscht, genug ist genug).
Bei langer Fahrt mit heißem Motor und hohen Außentemperaturen kann sich diese „Ölpaste“ schon mal verflüssigen und durch Verwirbelung irgendwo unterm Motor heraustropfen. Es lohnt sich also, hin und wieder mal unter diese Abdeckung zu schauen und den Öl-Dreck dort zu entfernen. Die Abdeckung läßt sich sehr einfach in ca. einer Minute entfernen. Auch wenn der Kettensatz doch mal gewechselt werden muss, und wenn aus Vernunftgründen, ist das dann nich so eine große Sauerei.
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Habt einen schönen Abend.
LG Hannes
Moin, hab zum ersten Mal an meiner DCT selbst Ölwechsel gemacht, 2 Ablassschrauben, 2 Filter, 4.2 L Liqui Moly 1688 4T 10W-30.
Problem: die unteren beiden Inbus-Linsenschrauben des Unterbodenblechs waren beide überdreht, konnten nicht losgeschraubt werden, irgendwann waren sie dann ganz rund. Wollte sie schon linksdrehend herausbohren, war schon im Bauhaus zwecks Werkzeugsuche.
Dann mal richtig druntergelegt, die Inbus-Nuss noch mal angelegt und mit dem Hammer herzhaft reingeklopft, so tief, wie ich sie nie von Hand hätte reindrücken können. Die Nuss saß bombenfest in der Schraube, hat gut funktioniert, möchte ich hier als Tipp posten: versucht es sanft mit dem 🔨.
Die Werkzeugaufnahme der Linsenschraube war also nur im oberen Teil überdreht, das muß bei irgendeinem Ölwechsel passiert sein, so dass ich die Inbus-Nuss von Hand nicht mehr tief genug hineinbekam.
Beim Reinschrauben dann genau so, wieder problemlos mit dem Hammer, ich werde mir hoffentlich bis zum nächsten Ölwechsel neue Schrauben besorgen.
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