Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #311

    Hallo ins Forum, :wboy:


    ich war heute zufällig bei POLO und habe mal nach 10W30er teilsyntetischem Öl gefragt für die ATAS mit DCT;

    die haben mir einen Ausdruck ihrer Datenbank gemacht , wonach immer 10W40er Öle ihrer Hausmarke Viscoil empfohlen wurden und wovon ich noch für meine FJR1300 Einiges an Vorrat habe...


    10W30 haben sie nur von LiquiMoly... .

    Und mit dem Motul 5100 hatte ich bei der FJR auch gute Erfahrungen gemacht, nur deutlich teurer ls das POLO-Öl... .


    Aktuell bin ich noch in der Garantie und lasse den Ölwechsel immer bei der Jahresinspektion machen :happy-sunny: -- m.W. mit Honda-Öl 10w30.


    Aber für die Zukunft habe ich im ganzen ÖL-Thread mehr oder weniger für SD09 mit DCT die Empehlung 10W30 herausgelesen...


    Oder gibt es neuere Erkenntnisse?? :think:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #314

    Nein


    Aber ich wage zu behaupten, dass du auch das 10W40 bedenkenlos verwenden kannst, wenn die Spezifikation passt.

    Vor allem weil mein ehemaliger FFH auch schon 10W50 meiner AT einfüllte, mit der Behauptung, das nehmen sie immer, das passt schon.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #317

    10W30 oder 10W40 ist doch fällig egal wenn man aus der Garantie ist.

    Das 10W40 Öl ist halt Temperaturstabiler.

    Ich habe den Eindruck das die 10W40 Öle im Moment noch gängiger sind am Markt und es daher mehr Auswahl gibt als bei 10W30

  • #318

    ....dein Eindruck stimmt;


    Die entscheidende Frage ist doch ob überhaupt und wie sich die andere / vom Handbuch abweichende Spezifikation auf das DTC-Getriebe auswirkt..... . :think:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #319

    Da es bei DCT Getrieben vereinzelt Probleme gab die auf ein Öl SAE 10W40 zurückzuführen waren ist für die DCT Version das Öl nach Spezifikation Handbuch die sichere Version. Alles andere kann, muss aber nicht funktionieren.


    Beim Schalter hätte ich gar keine Bedenken zu SAE 10W40

  • #320

    Papinator

    Danke; :handgestures-thumbupright:

    so sehe ich das momentan nach dem Lesen der ganzen Beiträge auch.... .

    Und was ein Nachbar in seinen Mitsubishi einfüllt, ist doch wirklich egal in dem Zusammenhang, oder? :zwinker:

    Aber ich behalte das Thema im Auge :roll:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!