Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #302

    Bist Du Dir ganz sicher daß der MoS2-Zusatz nicht reibungsmindernd auf die Kupplung auswirkt?
    Die Africa Twin fährt mit einer Ölbad-Kupplung.
    Bei meiner Ural hab ich sowas auch drin.
    Trockenkupplung.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #303

    Natürlich ist es reibungsmindernd und "Leichtlauföle" sind auch lt. BA nicht zulässig...... aber wie immer macht die Dosis das Gift.

    Daher bitte nicht nachmachen und nach JASO MA oder JASO MA2 schauen....

  • #304

    Liqui Moly sagt ja bei Motoren ohne Nasskupplung 5% und bei Nasskupplungen 2% Anteil. In der AT fahre ich mit ca. 1,5%. Bislang hat die AT keinerlei Rutschprobleme. Fahre aber auch nicht unbedingt sportlich, dafür zu 60% mit Sozia und aufgekoffert. Siehe die Heide/Elbe Tour. Wenn mein Bolide (der Honda Vision 108ccm Kleinroller) und der Rasenmäher neues Öl und MoS2 bekommen haben, kommt der Rest der 120ml Dose in die AT.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #305

    Die Dosis wird es sein. Bei der AT hat das Öl auch keine gräuliche Farbe wie bei der vollen 5% Dröhnung im Kleinroller oder Rasenmäher. Das normale Öl ist das Motul 5100 in 10W30 mit MA2 Spezifikazion.

    Bei dem Roller sind laut Honda auch keine Leichlauf- oder Energiesparende Öle zulässig. Und der Roller hat keine Nasskupplung im Ölkreislauf.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #306

    In den MA-Ölen sind meines Wissens Reibwertverbesserer drin.
    Vor 30 Jahren mal ne Güllekupplung außer Betrieb gesetzt mit MoS2-Zusatz.
    Ich geht da kein Risiko mehr ein Leistung schlupfend an der Kupplung zu verbraten.
    Dir viel Glück damit.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #307

    Danke dir.

    Hatte auch erst überlegt ob ich das mit dem MoS2 überhaupt öffentlich poste. Ist wohl seit Jahrzehnten eine Glaubensdiskussion. Genau wie das Öl an sich. Oder die Helmfrage. Oder die Bekleidungsfrage. Oder welches Moped überhaupt.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #308
  • #309

    Moin, hab zum ersten Mal an meiner DCT selbst Ölwechsel gemacht, 2 Ablassschrauben, 2 Filter, 4.2 L Liqui Moly 1688 4T 10W-30.

    Problem: die unteren beiden Inbus-Linsenschrauben des Unterbodenblechs waren beide überdreht, konnten nicht losgeschraubt werden, irgendwann waren sie dann ganz rund. Wollte sie schon linksdrehend herausbohren, war schon im Bauhaus zwecks Werkzeugsuche.

    Dann mal richtig druntergelegt, die Inbus-Nuss noch mal angelegt und mit dem Hammer herzhaft reingeklopft, so tief, wie ich sie nie von Hand hätte reindrücken können. Die Nuss saß bombenfest in der Schraube, hat gut funktioniert, möchte ich hier als Tipp posten: versucht es sanft mit dem 🔨.


    Die Werkzeugaufnahme der Linsenschraube war also nur im oberen Teil überdreht, das muß bei irgendeinem Ölwechsel passiert sein, so dass ich die Inbus-Nuss von Hand nicht mehr tief genug hineinbekam.

    Beim Reinschrauben dann genau so, wieder problemlos mit dem Hammer, ich werde mir hoffentlich bis zum nächsten Ölwechsel neue Schrauben besorgen.


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