Alles anzeigenMotul 5100 10W-30
Mogul 7100 10W-30 oder sogar das Motul 7100 10W-40
Diese Ölsorten von Motul sind mir zu „einfach“
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Diese Ölsorten von Motul sind mir zu „einfach“
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Bitte um eine Erklärung. Was bedeutet..zu einfach?
Motul hat jahrzehntelang vollsynthetische Premiumöle für Premiumpreise vertrieben.
Irgendwann sind sie aber auf die Idee gekommen auf sehr gute aber auch günstigere HC Basisöle umzusteigen, dabei aber ihre Ölmarken weiterhin als „vollsynthetisch“ zu bezeichnen.
Das hat einige Zeit gut funktioniert, auch bei anderen Ölherstellern (z.B. Castrol)
Im Jahr 2018 gab es ein Gerichtsurteil, wo übrigens Motul die beklagte Partei war, wo festgestellt wurde dass die HC Öle zwar ähnliche Eigenschaften wie vollsynthetische Öle aufweisen können, sind aber günstiger in der Herstellung und dadurch die „Vollsynthetik“ Preise nicht gerechtfertigt sowie der Begriff für den Verbraucher irreführend sind.
Seitdem dürfen in DE nur die „echten“ (Grundöle Gruppe 4-5) vollsynthetischen Öle als vollsynthetisch bezeichnet werden bzw. die mineralischen HC Öle auch aber mit dem Hinweis auf das Herstellungsverfahren.
Motul hat aktuell kein vollsynthetisches Motorradöl im Programm.
Und nur zum Verständnis: die Motul Öle mögen sehr gut sein, bin kein Experte und habe kein Labor, um das beurteilen zu können. Sie verlangen aber 99€/ 4l UVP für das Hydrocracking 10W40 Öl, wo z.B. Liqui Moly „nur“ 66€ für das „echte“ vollsynthetische 5W40 Öl haben will, was übrigens ein zu eins in die Moto2 Motoren gekippt wird.
PS. Ich muss mich korrigieren: Motul hat mittlerweile doch vollsynthetische V300 Ölsorten, aber nicht alle, was eigentlich komisch ist, die Ester Core Technologie ist ja die „gleiche“. Vor einiger Zeit habe ich mal alle V300 Viskositäten angeschaut und bei allen war die Bezeichnung „vollsynthetisch“ verschwunden.
Alles anzeigenMotul hat aktuell kein vollsynthetisches Motorradöl im Programm.
Und nur zum Verständnis: die Motul Öle mögen sehr gut sein, bin kein Experte und habe kein Labor, um das beurteilen zu können. Sie verlangen aber 99€/ 4l UVP für das Hydrocracking 10W40 Öl, wo z.B. Liqui Moly „nur“ 66€ für das „echte“ vollsynthetische 5W40 Öl haben will, was übrigens ein zu eins in die Moto2 Motoren gekippt wird.
Motul 4T ist ein modernes Vollsynthetisches Hochleistungsöl für Luft- und Wassergekühlte 4-Takt Motorradmotoren. Die in hohen Maße übertrifft es alle wesentlichen internationalen Spezifikationsanforderungen
Das Motul Öl 4T 7100 / 10W-40 / 4 Liter gibt es auch immer wieder im Angebote für 35,- bis 45,- Euro
Was braucht es da noch zum Überlegen, Baumarktöl oder Tante Luis ist auch nicht besser vom Preis.
Ich habe mit Motul nur beste Erfahrungen gemacht, kein klappern oder Geräusche sind zu hören, und beim Ölwechsel kommt es raus wie fast neu.
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Das Motul Öl 4T 7100 / 10W-40 / 4 Liter gibt es auch immer wieder im Angebote für 35,- bis 45,- Euro
Was braucht es da noch zum Überlegen, Baumarktöl oder Tante Luis ist auch nicht besser vom Preis.
Ich habe mit Motul nur beste Erfahrungen gemacht, kein klappern oder Geräusche sind zu hören, und beim Ölwechsel kommt es raus wie fast neu.
Was meinst Du mit 4T, 7100 und 5100 Öle? Sie sind teilsynthetisch.
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MOTUL 7100 10W-40 15W-50 MOTORRAD-MOTORÖL , 100 % VOLLSYNTHETIC ESTER 7100 10W-40 / 15W-50
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Den Text kannst Du noch 10 weitere Male hier reinkopieren, davon wird das Öl nicht vollsynthetisch. Lese einfach den Text in deinem Link zum 7100 und dann google was Synthese Technologie bei Motul heißt.
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die diskutiererei ist eigentlich völlig wertlos solange man das von honda empfohlene öl verwendet, ich zitiere wörtlich:
"Honda 4-Takt Motoröl (kein Wort von wegen vollsynthetisch), API Servicklasse SG oder höher (Motul 7100 hat SP, also höher), SAE 10W-30 (okay, darüber kann man diskutieren, würde ich persönlich jedoch aufgrund der mittlerweile extrem hohen Temperaturen nicht mehr verwenden da es zu dünn wird), JASO T903 Standard MA (das 7100erter hat MA2, also wieder höherer Wert als empfohlen).
somit würde ich sagen: mit dem Motul 7100 kann man nix falsch machen, genau so wie mit allen anderen ölen welche den empfohlenen standards entsprechen und ich bin der meinung, dass es kein wirklich "schlechtes" öl mehr gibt und solange man nicht im extrembereich unterwegs ist, werden die öle auch den motor nicht umbringen
Nur mal um das ganze ins Verhältnis zu setzen: Eine Honda CBR 1000 RR-R bekommt 3,2 Liter Motul 5100 10W30 bei einer Literleistung von 217 PS und Drehzahlen von jenseits der 10000U/Min und auch diese Motoren halten das auf der Rennstrecke aus.
Wo sind denn die ganzen Honda Motoren die durch 10w30 einen Schmierfilmabriss hatten?
Und diese Diskussion führen wir in einem AT Forum… unsere Motoren mit der Literleistung, den Drehzahlen und der Verdichtung…
Mahlzeit,
Ihr redet über den Schmierfilm und führt untaugliche Werte an!
Literleistung und Drehzahl sagen nichts über den Wert der Belastung des Schmierfilms aus.
Dazu braucht es die Kolbengeschwindigkeit, Pleuelverhältniss und Temperaturen am Kolben.
In den Bereich ist die AT auch nicht besser als eine Fireblade, könnt Ihr Euch in den verfügbaren Rechnern mal anschauen!
Viel Erfolg
Gruß
Th
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