Africa Twin Putzen und Reinigen

  • #141

    Moin in die Runde,

    ich hoffe ich habe die Suche richtig benutzt - ich kann bis jetzt nichts zur Reinigung und anschließenden Versiegelung von mattem Lack finden.

    Hat hier jemand bereits Erfahrungen sammeln können?

    Ich habe vor ein paar Jahren meine MT09 Tracer mit mattem Lack sauber ruiniert und glänzende Stelle produziert.


    Viel Gutes hört man von ADBL, mein Plan war den Beetle Juice Squeezer zur Insektenentfernung zu nutzen ( dann müsste man nur wenig/gar nicht schrubben) und anschließend das ADBL Sythnetic Spray Wax zu nutzen. Auch damit muss man nicht viel reiben, das trägt sich fast von selbst auf und muss kaum wieder abgenommen werden.

    Was aber fehlt ist die Freigabe für matte Lacke, und da liegt mein Problem.


    Natürlich kann man jetzt sagen: Was für ein Aufwand, aber ich finde gerade eine einfach aufzutragende Versiegelung/Wachs minimiert den späteren Pflegeaufwand beim Insektenentfernen enorm. Die aufgewandte Zeit holt man x fach wieder herein.


    Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte, beste Grüße aus dem Norden!!!

    Rico


    Edit: Ich sehe gerade - ich bin hier im 1000er Teil des Forums. gab es bei der 1000er auch matte Lacke? Sonst wäre ich ja leider an falscher Stelle im Forum. In diesem Fall bitte ich um Verschiebung meiner Frage falls möglich. Vielen Dank.

    Man kann sich über alles ärgern - ist aber nicht dazu verpflichtet :happy-sunny:

    2022er ATAS mit DCT/ES, Alu-Paket, Scottoiler, Garmin Navi

    Einmal editiert, zuletzt von heiligerstuhl () aus folgendem Grund: Falsches Unterforum.

  • #142

    Gerade die 1000er gibt’s in Mattschwarz.

    Und das aktuelle 1100er Modell.


    Meine glänzend schwarze habe ich in der letzten Woche nach gut zwei Jahren erstmalig gewachst.

    Der Lack sieht schon deutlich frischer aus.

    Microkratzer sind wieder verschwunden.


    Bei meiner verflossenen SD06 in Mattschwarz wurden insbesondere die Berührungspunkte im Kniebereich von alleine glänzend.

    Das war halt so…

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #144

    Und ich benutze das gleiche für meine mattschwarze AT 1000. Schützt auf jeden Fall - bisher bin ich sehr zufrieden.

    LIebe Grüße von Fish

  • #146

    Hört sich sehr gut an, da ich das S100 hier regional beziehen kann, teste ich das mal. Das Gute am Wachs von ADBL ist das man es trocken verarbeiten oder auch direkt auf das saubere, nasse Motorrad auftragen kann. Dann perlt das Wasser besser ab und die Versiegelung wird aufgefrischt.

    Ich werde beides kaufen und berichten falls es von Interesse ist.

    Danke für Eure Infos erstmal!!!


    Rico

    Man kann sich über alles ärgern - ist aber nicht dazu verpflichtet :happy-sunny:

    2022er ATAS mit DCT/ES, Alu-Paket, Scottoiler, Garmin Navi

  • #147

    Hallo zusammen,

    gute Tipps hier.... ne Frage...an der Front SD08 Matt Schwarz sind trotz Reinigung (Zewa nass machen und auf die Front zum weiche machen und vorsichtig abawschen, mit ph neutralem Reiniger) immer noch als dunkle Punkte/Rückstände von den Insekten zu sehen (sieht aus wie dunkle kleine Fettflecken), gibts da einen Trick diese restlos zu entfernen? Ich möchte unnötiges Schrubben vermeiden.


    Danke


    Gruß

    Capjones

  • #149

    Ich wollte mir von S100 den Total Reiniger Plus holen mit Gloria Foam Master FM10 Drucksprüher....




    Damit komplett einseifen und dann mit Niederdruck abspritzen, oder in einer Waschbox mit Hochdruckreiniger, dann aber mit entsprechendem Abstand...




    Dann hab ich auch so ein Waschhandschuh mit Bommels dran zum nachwischen....


    Mal sehen, ist meine erste richtige Motorradwäsche nach einem halben Jahr. Zuvor immer nur Katzenwäsche nach der Tour, auch nur auf Asphalt unterwegs.




    Jemand Erfahrung zu den o.g. Produkten?

  • #150

    S100 Totalreiniger ist so ziemlich das beste am Markt.

    Ich nehme auch nichts anderes mehr.

    Am besten den fünf Liter Kanister im Angebot kaufen, weil günstig ist das ja nicht gerade.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!