Africa Twin Putzen und Reinigen

  • #161

    Es kommt auch immer auf die Verschmutzung an. Wenn die AT so aussieht, dann braucht mal halt etwas mehr





    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #162

    Das ist doch nichts . . .


    Meine Mittel hab ich genannt und kosten ein Bruchteil von dem aus Louis oder sonstwo.

  • #165

    Ich nutze eine Felgenbürste für den Akku-Schrauber.... geht nicht nur beim Alufelgen vom Auto gut :)


    https://www.amazon.de/dp/B08M48MN4T?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #166

    Ich habe heute meine AT geputzt und dabei den S100 Total Reiniger Plus und Gloria FoamMaster FM10 getestet.


    Natürlich hat es nicht sofort geklappt.

    Ich hatte nur den S100 Reiniger unverdünnt im Foam Master und in diesem den schwarzen Einsatz, für ein dickflüssiges Ergebnis im Einsatz...

    Ich musste dann doch noch einen Liter Wasser zugeben und es war immer noch nicht perfekt. Die anderen Einsätze im Foam Master zu verwenden hatte ich schlicht weg vergessen....


    Am Ende muss man einfach ausprobieren und testen, wie viel S100 Reiniger, mit Wasser verdünnen ja/nein und wenn ja welches Verhältnis und welcher Schaumeinsatz im FM10....


    Maschine war dann dennoch voller Schaum...



    Ich hab die Maschine erst mit Niederdruck nass gemacht, dann eingeschäumt und dann mit Hochdruck abgespült. Hier natürlich mit entsprechendem Abstand...


    Die Maschine wurde dann mit einem sauberen Handtuch trocken gewischt und mit einem Microfasertuch "nachpoliert"...


    Wieder an der Garage habe ich die Schlösser / Zündschloss mit einem Schmiermittel geschmiert, die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger gereinigt und die Kette neu gefettet....


    Im Finetuning habe ich alle Kunststoffteile mit Sonax Kunststoffgel und einem Microfasertuch behandelt, ebenso Metallteile wie Unterfahrschutz, Sturzbügel und Auspuffhitzeschutzblech mit Metal Polish glanzpoliert.


    Die Maschine sieht jetzt nicht nur aus wie neu, sondern besser als neu....




    Mit dem Mischungsverhältnis des S100 Total Reiniger Plus in Kombination mit dem Gloria Foam Master FM 10 und den drei Schaumeinsätzen muss ich noch Erfahrung sammeln, welche Kombi dir Beste ist, aber für den Moment bin ich erstmal sehr zufrieden.

  • #167

    Nachtrag:

    Das Mischungsverhältnis S100 Reiniger und Wasser war heute 1 zu 2....

    Also 0,5l Reiniger und 1l Wasser.

    Jetzt weiss ich, dass das viel zu viel war...

    Versuch macht Klug... :)

    Ich denke 1l Wasser und 0,2l bis 0,3l Reiniger wäre perfekt.


    Zum Foam Master:

    Hier hab ich alle drei Aufsätze getestet.

    Schwarz für dickflüssigen Schaum

    Blau für dünnflüssigen Schaum

    Rot für etwas dazwischen


    Mit dem o.g. Mischungsverhältnis war der blaue Einsatz perfekt. Das Ergebnis war eine schöne gleichmäßige Schaumwand, welche so flüssig war, dass sie sich gut verteilte aber so fest, dass sie haften blieb und nicht runter floss... ;)

  • #168

    Nachtrag 2:

    Nach der gestrigen Tour habe ich wie immer die Insektenreste auf meiner AT entfernen wollen. Ich würde sagen, dass diese leichter zu entfernen waren als zuvor. Das S100 scheint wohl auch eine "versiegelungsfunktion" zu haben.

    Die Vermutung passt auch zu dem Eindruck, dass der Lack nach der S100 Reinigung super weich war, wie poliert....

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