Original-Sitzbank vs. G. Jungbluth

  • #51

    Die sind in Urlaub gewesen, meine Sitzbank wurde am 26.07.22 gefertigt und ich bin zufrieden

  • #52

    Ich glaube nicht, dass bei dem ausgeprägten Verlauf der Sitzmulde der Bezug der Wölbung folgen kann. Es sein den du klebst den Bezug auf den Schaumstoff. Ich habe das mal versucht einzuzeichnen. So sieht ungefähr sieht die Sitzmulde unter dem Bezug aus:

  • #53

    Meine (Juni 2022) hat auch "Luft". Ist doch überhaupt kein Problem! Das ist mir erst aufgefallen, nachdem ich durch diesen Thread darauf aufmerksam wurde.


    Im Gegenteil, ich sehe das als Vorteil: steht das Motorrad an der Sonne, erwärmt sich die Polsterung nicht sehr stark!


    Im Uebrigen ist das u.A. ein Grund, warum Jungbluth keine Gel-Einlagen einbaut: die speichern nämlich Wärme und auch Kälte für längere Zeit!


    Meine Sitzbank wurde für meine 105kg netto hergestellt und fühlt sich bei manueller Probe sehr hart an. Wenn ich draufsitze, ist das genau richtig! Mein Ziel wurde erreicht und ich kann stundenlang unbeschwert fahren. Ich bin sehr zufrieden!

  • #56

    Ich habe auch den freischwebenden Sitzbankbezug. Das stört aber nicht.

    Hab jetzt in 2 Tagen 1000 km schmerzfrei absolviert. Umbau hat sich gelohnt.

    Grüsse von der Adria

    Thomas

  • #57

    Guten Morgen!


    Ich überlege auch, meine Sitzbank zu verändern. Bereits bei meiner „Alten“ SD06 hatte ich das Problem, dass mir bei Alleinefahrt mein bestes Stück regelmäßig eingeschlafen ist🙄😀 und mit meiner Freundin als Sozius sogar der Hintern angefangen hat zu schmerzen; teilweise schon nach 50km. Auch bei meiner neuen ATAS geht das mit dem Einschlafen des Mittelteils wieder los….🥳


    Könnt Ihr mir sagen, dass/ob sich das bei Euch mit den neuen Sitzflächen verbessert hat und weg ist?


    Habt Ihr auch den Soziussitz auch umbauen lassen? Wenn ja, warum?

  • #58

    :think: Ich muss meinen Post vom Di dahingehend berichtigen das im Bereich der "Steissbeinmulde" der Bezug natürlich nicht aufliegt und das auch nicht kann. Ich hatte das wahrscheinlich als unumgänglich "ausgebucht". :doh:

    Bei meiner SD09 hatte ich die gleiche Problematik und zusätzlich, nach ein paar Kilometern (wenn die Bank "warmgefahren" war) das Gefühl auf dem Rahmen zu sitzen. Bin auch ständig nach vorn gerutscht und kam mir "eingeklemmt" vor. Das hat sich durch den Umbau cpl. erledigt, keinerlei Taubheitsgefühle und kein "nach vorn rutschen"! Ich kann mich auf der Bank bewegen, also z. B. mal ne andere Position einnehmen oder das Gewicht verlagern. Ich glaube das dies auch manchmal der Fahrsicherheit nutzt. :thumbup:

    Für Sofa-Liebhaber, also Fahrer/-innen die sehr weiche Bänke gewöhnt sind, ist die Jungbluth-Bank gewöhnungsbedürftig weil stramm gepolstert. Man sollte das Thema mit ihm besprechen!

    Den Soziussitz habe ich bisher noch nicht ändern lassen weil die entsprechende Rückmeldung meiner Sozia gefehlt hat. Mittlerweile kommen da auch die "Aua"-Klagen, das werde ich somit im Herbst angehen. :biker2:

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

    Einmal editiert, zuletzt von GS21 ()

  • #59

    Moin, ich habe mein Fahrersitz auch umbauen lassen. Mit Jungbluth in Kontakt zu kommen ist sehr schwierig, wenn man erstmal bezahlt hat :think: um noch etwas zu ändern. Mein Steißbeinschmerz ist weg :clap: Nun sind aber die Schmerzen in die äußere Seite des Po's und Oberschenkel gezogen. Jungbluth hatte bis 18.07. Urlaub, aber Rückmeldung habe ich noch nicht bekommen. Am liebsten würde ich sie verkaufen! Aber werde es wohl als Lehrgeld verbuchen müssen. Und es vll woanders erneut versuchen. :angry-screaming:


    Gruß Axel

  • #60

    Ich habe den Soziussitz nicht umbauen lassen, weil ich solo fahre. Aber die hässlichen Plastikschweissnähte stören mich und es wird früher oder später wohl auch einen Jungbluth Umarbeitungsauftrag geben, schwarz in schwarz mit roter Naht. Aber der Umbau wird sich auf den Ueberzug beschränken.


    Alternativen? Bei meiner damaligen Transalp war ich mit einem Umbau von topsellerie.com sehr zufrieden. Das war eine sehr komfortable Sitzbank.


    Gruss

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!