Original-Sitzbank vs. G. Jungbluth

  • #31

    ich habe heute Termin zum Abgeben meiner Sitzbank bekommen.
    22.8. - dieses Jahr :confusion-waiting:
    Auftragsbuch voll.
    Scheint also was zu taugen:
    sitzbank-schmiede.de

    für die Südhessen hier im Forum.
    In Lindenfels gibts auch einen Sattler der Sitzbänke bearbeitet.
    Neu bezieht. Ob er die orthopädisch anpaßt weiß ich nicht.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #32

    Nachteile Jungbluth:
    - Kaum individuelle Wünsche möglich
    - durch breitere Bauweise Druck auf Oberschenkeln, wenn Füße am Boden


    Ansonsten: Geil!


    Ich würds mal so formulieren:

    Auf der Standardbank tut nach 80 km der Arsch weh bis zum Tourenende, Bei der Jungbluth tut der Arsch die ersten 50 km weh, danach kannst Du bis ans Ende der Welt fahren ;)


    (Bezieht sich auf SD 06 - die neueren Modelle sind anscheinend härter gepolstert)

    LIebe Grüße von Fish

  • #33

    Hallo fish:

    Bei mir hat der Jungbluth die Sitzbank so gestaltet das ich ein wenig besser, mit meinen kurzen Beinen, auf den Boden komme.

    Dazu hat er im vorderen Bereich die Sitzbank etwas schmaler gestaltet. Er hat bei mir eine gute Mischung gefunden so das ich nicht nur von der besseren Polsterung etwas habe, sondern auch von etwas mehr Auflagefläche für meinen Hintern.

    Die Beratung vor Ort war super, sogar ohne Termin. Zudem wurde mir versichert das wir eine Lösung finden wenn ich mit der Änderung doch nicht klar komme.

  • #35

    Ich weiss ebenfalls nur positives von meiner bei Jungbluth überarbeiteten Sitzbank.

    Seitdem kann ich problemlos längere Zeit sitzen und fahren.

    Vorher war nach spätestens 4h vorbei mit gut sitzen, musste ständig eine andere Sitzposition finden.

    Kann ich also nur empfehlen!

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #36

    Dann einen großen Dank an Jungbluth :handgestures-thumbupright:

    Ohne seine Sitzbank hättest du nicht fast 800 km von der Schweizer Grenze bis nach Walsrode durchfahren können :clap:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #37

    Das stimmt, bei Anmeldung für Walsrode war mir klar, dass die Sitzbank überarbeitet werden muss.

    :handgestures-thumbupleft:

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #38

    Hallo zusammen,


    ich habe mir auch meine Sitzbank von der Fa. Jungbluth umarbeiten lassen und bin gar nicht zufrieden damit.


    Zur Verdeutlichung habe ich die Problematik hier einmal kurz aufgeführt:


    "Leider ist die Bank jedoch viel zu hart, was sich sehr unangenehm am Damm bis hin zu der Unterseite Oberschenkel bemerkbar macht.


    Speziell beim Anhalten und Absetzen der Beine drückt sich der Sitz schmerzhaft in die Unterseiten der Oberschenkel.


    Weiterhin spüre ich jede Bodenunebenheit in den Lendenwirbeln. Damit sich die Stöße bis in die Wirbelsäule fortsetzten, habe ich versuchsweise die Federvorspannung des Zentralfederbeins vermindert – was sich aber nicht positiv auf die Fahrwerkseigenschaften auswirkt.


    Zu Verdeutlichung habe ich einen kurzen Bericht erstellt, welchen ich kurz nach der Fahrt erstellt habe:


    Motorradsitz – umgestaltet von Fa. Jungbluth (KW 20 - 267,50 €)


    Der Sattel wurde verbreitert, hat weniger Polsterung und ist insgesamt härter.


    Unter dem Bereich des Steißbeins wurde eine Mulde ausgearbeitet.


    Der Sattelbezug liegt im Bereich der Sitzfläche nicht auf der Polsterung auf, sondern ist, ausgehend von den Seiten der Sitzflächenverbreiterung, über die Sitzfläche gespannt. Man kann diesen Bezug mit dem Finger ca. 2 cm+ nach unten drücken, bevor man auf die Polsterung trifft.


    Erste Fahrt 22.05.2022:

    • Nach ca. 75 min. Fahrzeit Tankstop. Das Gesäß ist leicht gereizt, aber kein Taubheitsgefühl im Genital, sowie im Bereich des Steißbeins. Kein Schmerzgefühl in den Gesäßbacken.
    • Nach ca. 90 min. Fahrzeit treten leichte Schmerzen (Prickeln, Gefühl des leichten Brennens) im Bereich des Damms auf und ziehen in die Oberschenkelinnenseite, wobei diese Schmerzen kontinuierlich stärker werden.
    • Durch die abgespeckte Polsterung des Sattels, spürt man jede Bodenunebenheit – speziell im Bereich der Lendenwirbel und Wirbelsäule.

    Mit dem alten Sattel begannen diese Probleme schon nach ca. 45 min.


    Weiterhin drückt nun die Sitzverbeiterung beim Anhalten, bzw. Absetzen der Füße, schmerzhaft in die Innenseite der Oberschenkel.


    Nachtrag 23.05.2022:


    Massive Beschwerden im Bereich der Lendenwirbel nach dem morgendlichen Aufstehen


    Zweite Fahrt am 28.05.22:


    Bereits nach 20 min. Fahrt unangenehme Erwärmung (Ziehen/Brennen) im Bereich des Damms und in den Oberschenkelinnenseiten, welche sich im Laufe der Zeit verstärkt."


    Nun, das sind wohl Probleme, die man mit der ein oder anderen Modifizierung hinbekommen.

    Letztendlich garantiert einem ja die Fa. Jungbluth auf der Firmenwebsite im 8. Schritt des Bestellablaufs:

    "Sollte nach einer ausgiebigen Tour aber dennoch etwas nicht passen oder stören, wenden Sie sich an uns. Wir werden eine Lösung finden und die Umpolsterung nacharbeiten."

    Leider hat sich die Fa. Jungbluth jedoch trotz mehrfacher Anrufe, sowie mehrerer Emails und einem Einschreibebrief nicht gemeldet!


    Weiß die Community hier vlt. mehr als ich, ggf. ob die Firma überhaupt noch existiert? Ich habe wenig Lust hier den rechtlichen Weg zu beschreiten, da ich gerne wieder schnellstmöglich mit einer angenehmen Sitzbank auf Tour sein möchte.


    Und bei solchen Auseinandersetzungen gibt es eigentlich immer nur Verlierer. Ausser eben den Rechtsanwälten, aber soweit will ich es gar nicht kommen lassen.



    Grüße vom Dorf an der Düssel!


    Robert


  • #39

    Möglicherweise ist die Fa. Jungbluth in Urlaub. Im Frühjahr habe ich sie telefonisch ohne probleme erreicht. Auch auf Emails wurde geantwortet. Wie lange versuchst du sie schon zu erreichen?


    Bei mein war der Umbau ein voller Erfolg, so bequem bin ich noch auf keinem Motorrad gesessen. Evtl. ist auch ein Öhlinsfahrwerk (Federbein hinten) das richtig für dich, das spricht feiner an und leitet somit auch weniger stöße an dein Rücken.

  • #40

    Pachuma Ich denke auch, er ist im Urlaub. Auch hat er es nicht so mit der Kommunikation. Das nützt dir zwar momentan nichts, aber die versprochene "Nacharbeitung" wenn's nicht passt macht er. Geduld, alles wird gut. Nach meiner Erfahrung ist Jungbluth das beste was du einem A_s_h antun kannst.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!