Fragen zur AT vor Kauf

  • #81


    Nix für ungut, aber in dieser wirklich extremen Ausprägung bist Du vermutlich wirklich ein eher seltener Einzelfall. Das tut mir natürlich sehr leid für Dich, ist aber noch lange nicht repräsentativ. Und da ICH dazu garnix kann, bin ich auch von Deinem vorgeschlagenen Tausch nicht sehr angetan ;).


    However: Mach Druck! DAS kanns ja wirklich nicht sein. Und: VIEL GLÜCK!

    LIebe Grüße von Fish

  • #83


    Das denke ich auch. Und sowas grundlegend anders zu konstruieren, ohne die Honda-Patente zu verletzen, dürfte extrem schwierig und somit nicht lukrativ sein...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #84


    Bei gleichzeitig rückläufigen Zulassungszahlen bei der Afrika Twin in 2019 gegenüber 2018 und somit ist die AT Underperformer da der Gesamtmarkt wächst in 2019.


    Somit kaufen 2019 weniger eine DCT als 2018.


    Das Verhältnis der Verkaufszahlen Schalter vs. DCT, kommt aus der Marketingabteilung(vom Verkäufer) und sind was die Qualität betrifft ohne Wert. Viele kaufen ein DCT aus Neugierde.
    Von daher darf man schon hellhörig werden, wenn es doch regelmässig zu Störungen, oder sogar ausfällen kommt.


    https://files.vogel.de/vogelon…e/issues/bub/2019/005.pdf
    https://files.vogel.de/vogelon…e/issues/bub/2018/005.pdf

  • #85


    Ja , OK. Ich muss zugeben, dass ich da etwas Überreagiert habe, da meine Nerven ziemlich blank liegen.
    Mein Vorschlag zum Tausch war auch nicht ganz Ernst gemeint.
    Und ja, es stimmt. Nach Angaben meiner Werkstatt und Honda Deutschland ist der Fehler so noch nicht aufgetreten, zumindest nicht beim 2019er Model. Da ich selbst einen technischen Beruf ausübe, weis ich auch , dass beim Einsatz von so geballter Technik schon mal was kaputt gehen kann. Das ist auch für mich das kleinere Problem. Das sollte repariert werden und dann sollte es gut sein!
    Mein größeres Problem ist das, dass ein Weltkonzern wie Honda es nicht schaft ein Steuergerät für ein aktuelles Model in einer für die heutige Zeit angemessenen Zeit zu besorgen.
    Am 24.06.19 wurde genehmigt, das Steuergerät zu tauschen.
    Liefertermin ist der 17.07.2019! Ich hab jetzt extra das Jahr dazu geschrieben. Vorsorglich :shock:
    Das kann doch nicht Wahr sein! Kommt das Teil aus einem Außenlager vom Mond ?
    Ich bin der Meinung, dass Honda seine Kunden und seine Werkstattpartner da ziemlich alleine lässt.
    Und damit habe ich ein größeres Problem!
    Gruß Michael

  • #86

    Naja, ohne jetzt den Hintergrund zu kennen, auch in der Logistik kann es immer wieder zu Problemen und Engpässen führen. Honda produziert ja nicht selbst. Dein Steuergerät kommt somit auch nur vom Zulieferer. Darüber hinaus sind Produktion und ersatzteillogistik meist zwei separate Kreisläufe. Hat der Lieferant einen Engpass, werden natürlich alle verfügbaren Steuergeräte ins Werk geschickt und der Ersatzteilkreislauf wird bewusst unterversorgt bis wieder ausreichend Ware da ist. Ist natürlich alles nur Spekulation meinerseits. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht. Ich warte seit geraumer Zeit auch auf meine Zubehörsteckdose und habe mich damit abgefunden. Dass du da nun gleich zu Anfang so unschöne Erfahrung gemacht hast ist natürlich schade. Ich drücke die Daumen dass du bald fahren kannst [emoji106][emoji4]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #87


    Haha. Ganz sicher nicht. Entweder sie sind überzeugt oder aber lassen gleich die Finger davon. Was der Bauer nicht kennt ...


    Die FHH, die ich kenne, verkaufen Schalter genauso gerne wie DCT. ALLE aber bestätigen mir, dass DCT bei nahezu allen Modellen über 50% liegt, teilweise sogar bei 70-80%. DAS wiederum kann natürlich regional gewaltig schwanken.

    LIebe Grüße von Fish

  • #88

    Also wer das DCT warum kauft, keine Ahnung. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte sich die SD04 DCT gekauft und war begeistert. Hab sie leider nie fahren können. Als dann dieses Jahr die Gier nach der AT bei mir immer größer wurde habe ich schließlich eine mit DCT gekauft. Das ganze übrigens ohne Testfahrt. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, obwohl mich schalten nie gestört bzw. belastet hat. Aber sich jetzt noch mehr auf das eigentliche Fahren konzentrieren zu können ist sehr entspannend.
    Kann also verstehen, warum viele das DCT nehmen. Man muss natürlich mit einigen Eigenheiten leben bzw sich darauf einstellen. Wer das nicht kann, muss selbst schalten. Den anderen viel Spaß mit dem DCT und den 10 Kg mehr Gewicht. Da ich die AT nicht ohne kenne, brauche ich mir keine Gedanken über den Unterschied zu machen. Ich mag sie so wie sie ist...einfach Geil




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #89

    Sehe ich das richtig, viele Kaufen die AT ohne viel Schnick-Schnack von Honda.


    In den meisten Fällen noch den Hauptständer und evtl. ne Steckdose das wars.


    Die Preise geben gut nach z. Zt. und zum Teil liegt der Preisunterschied zwischen Schalter und DCT bei 500€.


    Für mich ist eine Griffheizung das überflüssigste Gimmick an einem Motorrad, ich habe eine, aber nie in Gebrauch.(keine AT)


    Die Honda Koffer sehen zwar am Besten aus an der AT sind aber einfach für die Qualtität zu teuer.


    Was wäre denn das sinnvollste Extra womit man die AT nicht vom Hof des FHH mitnehmen sollte ?

  • #90

    Also ich hab meine DCT aus Neugier auf die Technik, Faulheit zu Schalten und weil ich sie beim Endurotraining vom ADAC nen Tag testen durfte :)
    Meine war dann auch nackt vom Hof......(original HG waren mir zu teuer und der Hauptständer war nicht lieferbar).
    4 Wochen vor dem Urlaub kamen dann Hauptständer und Sturzbügel von SW-Motech dran sowie Giviträger (hab schon 3 Maxias) und nen Nemo Kettenöler.
    Steckdose kommt bei der 24sder Inspektion dran wenn die Verkleidung eh weg muss, Heizgriffe evtl von Oxford wenn ich Lust habe....


    Also Moppedkauf ohne Zubehör hat dann den Vorteil daß man sich verbauen kann was man will und taugt.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!