Neue Africa Twin CRF 850 L ab 2021 ?

  • #61

    Ich verstehe den Text nicht. Was bitte muss da zum Patent angemeldet werden wenn man ein neues Motorrad baut? :/ Ist doch nix neu erfunden worden

    meine Vergangenheit: Yamaha RD 200 bj 77, Honda CB 400N, Kawasaki GT 550, Kawasaki Zephyr 750, Honda VFR 750 rc36, Honda CBR 1100 XX Super Blackbird, Honda CBF 1000, Triumph Tiger 1050, Honda VFR1200 DCT Crosstourer , Honda Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

  • #62

    Vermutlich ein neues, kleines, technisches Detail, das sonst keiner hat.

    Und durch Patent-Schutz keiner so einfach nachbauen kann.

    Oder erst nachbauen darf, wenn genug Geld dafür gezahlt wird.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #63

    Wenn die 850er wirklich kommt und so schwer wie die 1000 oder 1100 ist dann wird das aber ein Flopp. Ich kann mir gerade keinen Grund vorstellen die 850er zu kaufen, wenn man für das gleiche Gewicht mehr Leistung in Form von der CRF 1000 oder 1100 haben kann.

    Außer natürlich die 850er kostet wesentlich weniger.


    Wenn die gewichtstechnisch bei Tenere und 790 Adventure mithalten kann (790 war doch die "neue" von KTM oder?) dann wäre das vielleicht ein Verkaufshit. Aber bitte dann mit Produktbezeichnung "Transalp" anstatt "Africa Twin" :)


    Zum Thema mehr oder weniger PS; Leistung erkauft man sich zumeist mit mehr Gewicht und ich wage zu behaupten, dass viele Situationen mit 50-80 PS und 50KG weniger auf der Waage deutlich mehr Spaß machen und vor allem mehr "Adventure Spirit" haben als mit 100 PS und 230KG ohne Zubehör. Die Leistung kann man in den seltensten Fällen voll entfalten und wer denkt ein 60 oder 70 PS starkes Motorrad ist lahm, der sollte mal wieder Auto fahren :D lahmer als andere bestimmt aber nicht lahm.


    Ich stand vor der Entscheidung (wie viele vermutlich) 1000er vs. 650 und hab mich letztendlich für 1000 entschieden weil ich auch mehr Reserve mit Sozia haben wollte. Wenn ich zurück denke empfande ich meine SV650 aber weder als zu langsam noch als viel langsamer. Aber definitiv als leichter.


    Bereuen tue ich den Kauf trotzdem nicht, aber dieser Leistungswahn (insbesondere KTM 1290 oder 1250 GS) ist für Adventuristen oder Puristen einfach nur noch Wahnsinn und am Ende doch auch viel Effekthascherei.


    ALSO:
    Bitte eine 850 mit zumindest unter 200 KG, vllt sogar unter 190KG und dafür mit weniger Leistung. Man kann auch mit 60-70 PS toll in den Urlaub fahren!


    Allzu Offroad dann aber bitte auch nicht, so wie die AT ist schon gut. 21" und bissken Federweg. Für richtiges Offroadreisen hat man doch die CRF250L Rallye im Programm.

  • #64

    Eine Honda mit einem Gewicht unter 200 Kg wird wohl für immer ein Traum bleiben.


    Wenn eine NC 750 X schon vollgetankt 220 Kg wiegt, was wird dann wohl eine 850er wiegen, das wird auch wieder ein Panzer.


    Schon die 250er Rally wiegt als Einzylinder vollgetankt 157 Kg.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #65

    Unter 200kg, das schafft Honda nie :lachen:


    Wollen sie aber auch glaube ich gar nicht, weil man das von Honda nicht erwartet.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #66

    Hallo zusammen,

    ob ein Motor jetzt 850 ccm oder 1000 bzw. 1100 ccm hat, spielt bei gleicher Bauweise keine entscheidene Rolle bezüglich der Baukosten.

    Ob ein Motorrad aber 20 kg leichter ist, spielt innerhalb einer Leistungsklasse bezüglich der Baukosten eine ganz extreme Rolle.

    Deshalb ist es für die Motorradindustrie viel einfacher, größere und auch schwerere Motorräder zu finanziell annehmbare Preise anzubieten als die Motorräder endlich wieder mal leichter zu machen.

    Mein Kumpel arbeitet bei einem PKW-Motoren Zulieferer. Ob ein 4 Zylinder 1200 ccm, 1400 ccm oder 1600 ccm hat, ist im Einkauf für den Hersteller bedeutend günstiger, als der Kunde das letztendlich im Kaufpreis bezahlen muss. Ein Auto jedoch 100 kg leichter zu machen ist so teuer, dass der Kunde das nicht mittragen würde. Deshalb lieber mehr PS als weniger Kg. So einfach ist das eben.

    Ich vermute mal, das es sehr teuer wäre, eine neue Africa Twin 1100 mit 25 kg Gewicht weniger zu produzieren.

  • #67

    Verglichen mit anderen Enduros oder gar Sportenduros ist das vermutlich viel aber als Urlaubsfahrzeug fände ich das absolut okay.

    Wenn man ohnehin mit Gepäck und etlichem Zubehör unterwegs ist kann man mit 157+KG gut leben und braucht keine 120KG Sportenduro, oder?


    Wenn man wirklich auf Endurowandern oder Offroadaction im Urlaub steht finde ich die CRF250 Rally enorm interessant, bin sie aber noch nicht gefahren.


    karokoenig,

    dann empfinde ich so eine 850ccm aber schlicht als quatsch. Hat überhaupt keine Daseinsberechtigung.

    Welche Vorteile hat eine 850ccm denn gegenüber einer 1100er wenn sie gleich schwer und vermutlich nur 1-2k€ günstiger ist?


    Ich denke Honda weiß das auch. Vielleicht wissen die aber auch besser als ich wie verblendet ein Kunde manchmal ist. :;D

  • #68

    @ henrik1991:

    BMW hatte mal einen 850 Boxer und einen 1100 Boxer. Beide in der Herstellung fast gleich teuer und gleich schwer auf der Waage.

    Außerdem gab es mal eine K 75 und eine K 100, in der Herstellung beide fast gleich teuer.

    Ergebnis: der Kunde wollte jeweils immer das größere Modell, das kleine Modell hatte weniger als 30 % Anteil.

    Ich denke eine 850 Honda mit 200 bis 205 kg wäre teuerer in der Herstellung als eine 1100 mit 230 kg.

    Alu ist eben im Einkauf und Verarbeitung teurer als Stahl.

  • #69

    dee Vergleich unter den BMW hinkt.

    Die K Baureihe war zu Zeiten, in welcher ab 50 PS die selben Versicherungsprämie zu zahlen war. 75 ps Vergaser 3?Zylinder vs 90 PS Einspritzer 4 Zylinder, Verkaufspreis hab ich gerade nicht im Kopf. Die 750 war leichter und agiler.

    Bei der R gab es bereits ein Versicherungssprung bei 78PS.

    Ausser in Zylinder, Kolben und Getriebeübersetzung unterscheiden sich die 850 70 ps/1100 80 ps nicht. Allerdings kaum Preisuntetschied in HK und VK.


    Würde Honda in die bestehende AT nu nen schwächeren Motor, mit kleineren Zylindern einbauen, wären die Herstellungskosten nicht geringer. Klar dass sich sowas nicht rechnet.

    Da muss an anderen Stellen auch noch gespart werden.

    Federelemente, Fahrwersteile, Rahmen, Display, Beleuchtung....

    Abs und Katalysator kann man nicht weg lassen, is mittlerweile Pflicht.

  • #70

    Wenn sie von den Eckdaten der T700 nahe kommt und in vielen Teilen (Gleichteile reduzieren den Einzelpreis enorm) sich der AT und der zukünftigen NC teilt wird sie für Hersteller und Kunden interessant da günstiger in Produktion und Verkauf somit ist Marge vorhanden.

    Die NC beweist das ein Bike, mit einem relativ schwachen Leistungsgewicht, erfolgreich sein kann wenn es gut und solide gebaut ist.


    ...eine CRF850 Transalp könnte (im Verhältnis zur 1100er und deren 105 PS) mit ca 80 PS daher kommen und erfolgreich sein.

    Der Deutsche Markt allein ist da nicht der Maßstab für Honda.


    ...bin gespannt🧐

    Grüsse aus Sachsen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!